luzimarko
Goto Top

Migration Citrix 7.15 auf 7 2012

Guten Abend Zusammen,

Ich würde gerne unsere Umgebung ablösen durch eine neue Umgebung, weil sie nicht mehr für Teams geeignet ist.
Hat jemand Erfarungen mit Citrix, im Forum konnte ich nicht viel darüber finden ?

Es wird viel von VDA oder VDI geschrieben hat jemand VDI im Einsatz ?
Wie hoch ist der Aufwand und wo werden die Desktop bereitgestellt, aktuell nutzen wir Terminalserver mit 300 User
Wie hoch ist hier der Speicherbedarf, wenn jeder User sein eiges Betriebsystem hat, funktioniert es überhaupt mit Thinclients

Das Studio läuft soweit. (Windows Server 2019)

Wie habt ihr eure Server Umgebung aufgebaut ?
Aktuell Meine
1 Lizenzserver
1 Datenbank
1 Directory Administrator
2 Controller + Studio + Director
2 Storefront,
1 Gateway

Der zweite Storefront Server will sich nicht integrieren lassen, zumindestens baut er keine Verbindung auf auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Problem ? Zertifikat habe ich vorher eingebunden
Storefront äuft mit einen Server ohne Probleme

Maschinenkatalog:
Ich übelege ob ich Citrix Provionierung oder MCS nutzen, wie zuverlässig ist diese Technik bisher habe ich die Server einzeln aktualisiert.
Was nutzt ihr ?

Anmeldebildschirm:
Man kann ein Logo einbinden aber kann man auch ein Bild integrieren und die Anmeldemaske nach Links verschieben ?


Gruß Marko

Content-Key: 657040

Url: https://administrator.de/contentid/657040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 01.03.2021 aktualisiert um 09:00:19 Uhr
Goto Top
meine Güte das hört sich aber nach nicht viel Citrix-Praxis an.

Anmeldebildschirm:
Man kann ein Logo einbinden aber kann man auch ein Bild integrieren und die Anmeldemaske nach Links verschieben ?

Anfägerfrage. Auf dem Storefront liegen eine Handvoll ASPX Dateien die man customizien kann. Sowas lernt man in einem CCA Kurs gleich am ersten Tag.

1.) der Upgradepfad ist immer folgender:
Lizenzserver
Delivery controller (hierbei wird auch die Datenbank aktualisiert)
VDAs (heißt Virtual Delivery Agent - also der Part in der Citrix-Software der den Remotezugriff regelt)
Webinterface


2.) was du VDI (Virtual Desktop Infrastructure) nennst heißt bei Citrix "Horizon View" und ist nicht im Citrix Virtual Apps / Dingsbums (dem alten Xenapp) enthalten.
Horizon View setzt auf das dynamische Erzeugen von zusätzlichen virtuellen Maschinen, und läuft deshalb auch nur auf einem MCS fähigen Hypervisor (Machine Creation Service). Auf VMware muß man dann zusätzlich einen ESX Management-Server aufsetzen - ist ne relativ komplizierte Angelegenheit.

Weil das Upgrade auch mal schieflaufen kann, spielt man das in einer Testumgebung durch, und Komponenten wie der Storefront erlauben keine Updates, das ist stets Deinstallatin der Altversion und Installation der Neuversion. Weil jedes und alles in Citrix die Version des Lizenzserver prüft kann das sein daß die eine oder andere Komponente mit einem alten LS dann nicht will. Wenn ein Storefront nicht wieder integrierbar ist, nun ja dann poste doch bitte mal das Ereignisprotokoll der betroffnenen Maschine.

Bzw kontaktier den Citrix-Support! Eure Installation ist doch unter Wartung, oder?

Alles andere ist unprofessionelles Rätselraten.
Mitglied: em-pie
em-pie 01.03.2021 aktualisiert um 17:26:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Upgradepfade von einer 7.xx auf einer 7 xxx Version kann ich dir nicht nennen. Das hat aber ja schon der Kollege GSMS erledigt.


Wir haben vor einigen Monaten von Xenapp 6.5 auf VDA 7 1912 (das ist die LTSR) gewechselt und dabei auf MCS gesetzt.

Würde ich jederzeit so machen, da die erforderliche Datenkapazität mit steigender Zahl an VMs innerhalb eines Maschinenkataloges massiv reduziert wird. Und ein einheitliches Rollout geht ratzefatz.
Einziger Nachteil, ohne Microsofts SCCM können die bestehenden VMs nicht mit dem nächsten, regulären Neustart aktualisiert werden. Bei uns ist dazu ein im Rahmen der MC-Aktualisierung erforderlicher Zwangsneustart von Nöten. Man kann die User aber mit einer Meldung warnen face-smile

Unsere Infrastruktur basiert auf VMware nebst vCenter und das läuft problemfrei.
Allerdings auch "nur" mit RDS-Servern und nicht mit einer VDI-Infrastruktur.

Gruß
em-pie
Mitglied: mbehrens
mbehrens 01.03.2021 um 17:12:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @LuziMarko:

Ich würde gerne unsere Umgebung ablösen durch eine neue Umgebung, weil sie nicht mehr für Teams geeignet ist.
Hat jemand Erfarungen mit Citrix, im Forum konnte ich nicht viel darüber finden ?

Kann man machen, die Clients darf man allerdings auch nicht außer Acht lassen.

Es wird viel von VDA oder VDI geschrieben hat jemand VDI im Einsatz ?

Ja, kommt eben auf das Anwendungsszenario an.

Wie hoch ist der Aufwand und wo werden die Desktop bereitgestellt, aktuell nutzen wir Terminalserver mit 300 User

Grundsätzlich auch nicht höher.

Wie hoch ist hier der Speicherbedarf, wenn jeder User sein eiges Betriebsystem hat, funktioniert es überhaupt mit Thinclients

Speicherbedarf wofür? TCs werden natürlich unterstützt.


Das Studio läuft soweit. (Windows Server 2019)

Wie habt ihr eure Server Umgebung aufgebaut ?
Aktuell Meine
1 Lizenzserver
1 Datenbank
1 Directory Administrator
2 Controller + Studio + Director
2 Storefront,
1 Gateway

Das kommt immer auf die gewünschte Redundanz an. Die Datenbank kann man auch auf einen Cluster legen, das Citrix Gateway kann auch redundant sein. PVS und evtl. WEM fehlen noch.

Der zweite Storefront Server will sich nicht integrieren lassen, zumindestens baut er keine Verbindung auf auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Problem ? Zertifikat habe ich vorher eingebunden
Storefront äuft mit einen Server ohne Probleme

Nein.

Maschinenkatalog:
Ich übelege ob ich Citrix Provionierung oder MCS nutzen, wie zuverlässig ist diese Technik bisher habe ich die Server einzeln aktualisiert.

Das kommt auf die Infrastruktur an.

Was nutzt ihr ?

PVS.

Anmeldebildschirm:
Man kann ein Logo einbinden aber kann man auch ein Bild integrieren und die Anmeldemaske nach Links verschieben ?

Man kann sowohl Citrix Gateway als auch StoreFront anpassen. Man muss dann nur bei Updates aufpassen, wenn man nicht die Standardmöglichkeiten nutzt.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 01.03.2021 um 17:16:09 Uhr
Goto Top

2.) was du VDI (Virtual Desktop Infrastructure) nennst heißt bei Citrix "Horizon View" und ist nicht im Citrix Virtual Apps / Dingsbums (dem alten Xenapp) enthalten.
Horizon View setzt auf das dynamische Erzeugen von zusätzlichen virtuellen Maschinen, und läuft deshalb auch nur auf einem MCS fähigen Hypervisor (Machine Creation Service). Auf VMware muß man dann zusätzlich einen ESX Management-Server aufsetzen - ist ne relativ komplizierte Angelegenheit.

Jetzt aber bitte nicht VMware und Citrix durcheinander bringen. Horizon ist VMware, Virtual Apps and Desktops ist Citrix.
Mitglied: LuziMarko
LuziMarko 29.09.2022 um 08:04:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich kenne das Thema und habe damals Citerix von 7.15 LTSR auf 2103 aktuallisiert wegen Teams mittlerweile auf 2203 LTSR

Dein Grundgerüst ist der Standard und auch wir fahren so.

MCS oder PVS nun hier ist die Frage wie seid ihr ausgestattet eines ist Netzwerklastig das andere Storage lastig.


Wir nutzen PVS und ich muss sagen ich würde es nicht mehr weg rationalisieren.

Das Arbeiten ist einfach sehr einfach ohne Downtime, vorher habe ich die User immer schubsen müssen oder Abends die Server in den Wartungsmodus gesetzt.

PVS - du bereitetest dein Image vor und lässt nachts die Server mit dem neuen Image starten.

Das Problem mit dem 2. Storefront kenn ich auch prüfe hier die Zertifikate und entferne sie mein Problem war das ein altes noch vorhanden war.

gruß Marko