dernixwusste
Goto Top

GPO Registryeinträge Computerkonfiguration - Benutzerkonfiguration

Moin zusammen,

in der Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es unter Computerkonfiguration\..\Windows-Einstellungen\Registrierung und unter Benutzerkonfiguration\..\Windows-Einstellungen\Registrierung die Möglichkeit, Registry Keys einzutragen.

Hat jemand eine Anleitung / Tutorial, wo man welche Registry Keys einträgt ?

Als Beispiele: ich habe in der Registry 5 "Knoten" - ist es z.B. sinnvoll, einen Registry Key, der in HKEY_CURRENT_USERS vorkommt, in einer GPO unter Computerkonfiguration\..\Windows-Einstellungen\Registrierung einzutragen ?

Content-Key: 1738581879

Url: https://administrator.de/contentid/1738581879

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 19, 2022 at 06:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach Regel: Was den Computer betrifft trägst du unter Computerkonfiguration ein, was den User betrifft unter Benutzerkonfiguration. Da dein Key unter Current_users liegt ist es eine Benutzerkonfiguration

Gruß
Doskias
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 19, 2022 at 07:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Danke - das ist deckungsgleich mit meiner bisherigen Vorgehensweise.

Trotzdem meine Bitte nach einer Anleitung / Tutorial, wo das Thema intensiver beleuchtet und erklärt wird.

Es interssiert mich zum Beispiel, ob ein HKEY_CURRENT_USER Key, der in der Computerkonfiguration gesetzt wird,
(ob das Sinn mach, ist eine andere Frage face-wink ) übertragen wird.
Oder anderes Beispiel: ein HKEY_LOCAL_MACHINE Key, der in der Benutzerkonfiguration hinterlegt wird - wird der Registry Key trotzdem gesetzt, wenn der User lokale Adminrechte hat ?
Member: emeriks
emeriks Jan 19, 2022 updated at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
es selbst auszuprobieren, ist wohl nicht Dein Ding?
Nur so lernt man es wirklich.

E.
Member: Doskias
Doskias Jan 19, 2022 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerNixWusste:
Moin,
Danke - das ist deckungsgleich mit meiner bisherigen Vorgehensweise.
Ok, dann hab ich deine Frage falsch verstanden.

Trotzdem meine Bitte nach einer Anleitung / Tutorial, wo das Thema intensiver beleuchtet und erklärt wird.
Hab ich nicht, aber das kann man sich selbst herleiten. Fangen wir mal an:

Es interssiert mich zum Beispiel, ob ein HKEY_CURRENT_USER Key, der in der Computerkonfiguration gesetzt wird,
(ob das Sinn mach, ist eine andere Frage face-wink ) übertragen wird.
Es ist keine andere Frage ob es Sinn macht. Die Frage ist was du erreichen willst und wofür der Key den du setzt genutzt wird. Die Computerkonfiguration wird beim Start des Computers geschrieben, also vor der Anmeldung. Vor der Anmeldung ist logischerweise niemand angemeldet, daher gibt es den HKEY_Current_User in dem Moment nicht, folglich kann er nicht geschrieben werden. Dann meldet der User sich an und irgendwann wird die COmputerkonfiguration (im Regelfall nach 90 Minuten +0 bis +30) im Hintergrund aktualisiert. Wenn dann ein User angemeldet ist, gäbe es einen Current_User und dann würde der Key auch gesetzt werden. Und da stellt sich dann jetzt halt doch die Frage wie sinnvoll es ist eine CU-Key über die Computerverwaltung zu verteilen, wenn er im Standard die ersten 90 Minuten nicht vorliegt.

Oder anderes Beispiel: ein HKEY_LOCAL_MACHINE Key, der in der Benutzerkonfiguration hinterlegt wird - wird der Registry Key trotzdem gesetzt,
Auch hier ist die Sinnfrage nicht zu vernachlässigen. Der Key würde in dem Fall ja gesetzt werden, wenn der Benutzer sich anmeldet. Ob das sinnvoll ist ist wichtig, da einige Einstellungen und Keys nur beim Anmeldeprozess geladen werden. Änderst du den Key nach der Anmeldung, greift der Key ggf. nicht sofort. Die Frage ist also: Wie sinnvoll ist es einen Key zu verteilen, der dann nicht verarbeitet wird bzw. erst ab der nächsten Anmeldung?

wenn der User lokale Adminrechte hat?
die Frage stellt sich nicht, da kein User lokale Adminrechte für seine tägliche Arbeit benötigt. face-wink

Gruß
Doskias
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 19, 2022 at 08:35:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
es selbst auszuprobieren, ist wohl nicht Dein Ding?
Nur so lernt man es wirklich.

E.

Moin,

was meinst Du ?
Bevor ich herumprobiere, möchte ich gerne den theoretischen Teil nochmals nachlesen.
Learning-by-doing ist ohne Grundbau nicht das Mass aller Dinge.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 19, 2022 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Es ist keine andere Frage ob es Sinn macht. Die Frage ist was du erreichen willst und wofür der Key den du setzt genutzt wird. Die Computerkonfiguration wird beim Start des Computers geschrieben, also vor der Anmeldung. Vor der Anmeldung ist logischerweise niemand angemeldet, daher gibt es den HKEY_Current_User in dem Moment nicht, folglich kann er nicht geschrieben werden. Dann meldet der User sich an und irgendwann wird die COmputerkonfiguration (im Regelfall nach 90 Minuten +0 bis +30) im Hintergrund aktualisiert. Wenn dann ein User angemeldet ist, gäbe es einen Current_User und dann würde der Key auch gesetzt werden. Und da stellt sich dann jetzt halt doch die Frage wie sinnvoll es ist eine CU-Key über die Computerverwaltung zu verteilen, wenn er im Standard die ersten 90 Minuten nicht vorliegt.

Oder anderes Beispiel: ein HKEY_LOCAL_MACHINE Key, der in der Benutzerkonfiguration hinterlegt wird - wird der Registry Key trotzdem gesetzt,
Auch hier ist die Sinnfrage nicht zu vernachlässigen. Der Key würde in dem Fall ja gesetzt werden, wenn der Benutzer sich anmeldet. Ob das sinnvoll ist ist wichtig, da einige Einstellungen und Keys nur beim Anmeldeprozess geladen werden. Änderst du den Key nach der Anmeldung, greift der Key ggf. nicht sofort. Die Frage ist also: Wie sinnvoll ist es einen Key zu verteilen, der dann nicht verarbeitet wird bzw. erst ab der nächsten Anmeldung?

wenn der User lokale Adminrechte hat?
die Frage stellt sich nicht, da kein User lokale Adminrechte für seine tägliche Arbeit benötigt. face-wink

Moin,

das beantwortet mir einige Fragen, die ich bisher nicht gestellt habe.

Danke !
Member: emeriks
emeriks Jan 19, 2022 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Das ist ja grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Nur - bei diesem konkreten, einfachen Problem hättest Du das innerhalb von 15 min mit einem einfachen Test selbst herausgefunden.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 19, 2022 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Das ist ja grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Nur - bei diesem konkreten, einfachen Problem hättest Du das innerhalb von 15 min mit einem einfachen Test selbst herausgefunden.

Moin,

ja, ich weiss - TestLab ist virtuell ja da.
Jedoch wollte ich nach etlichen Jahren mal wissen, was für'n Mist ich da eigentlich verzapfe - und es ist eine Menge.
Deswegen meine Frage nach einem konkreten Tutorial / Anleitung