GPO zur Druckerinstalltion unter XP als User (ohne Adminrechte)
Habe folgendes Problem:
W2k3 AD Umgebung, Clients mit XP SP2, unsere Sales Leute (normaler USER) sollen die Möglichkeit bekommen Drucker selbstständig zu installieren. Hierzu benötigt der User jedoch, Rechte um Software zu installieren, was wiederum nur als Admin geht. Besteht also die Möglichkeit eine sinnvolle GPO zu kreieren, mit der ein USER einen Druckertreiber installieren kann.
W2k3 AD Umgebung, Clients mit XP SP2, unsere Sales Leute (normaler USER) sollen die Möglichkeit bekommen Drucker selbstständig zu installieren. Hierzu benötigt der User jedoch, Rechte um Software zu installieren, was wiederum nur als Admin geht. Besteht also die Möglichkeit eine sinnvolle GPO zu kreieren, mit der ein USER einen Druckertreiber installieren kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17609
Url: https://administrator.de/contentid/17609
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
das gleiche Problem hatte ich auch. Richtige Lösungen gibt es nicht wirklich.
Wer will schon jemanden Admin oder Hauptbenutzerrechte geben?!?!?!
Nun habe ich eine Lösung gefunden, dass der normale Benutzer die Möglichkeit hat lokale Drucker zu installieren.
Ich benutze das Programm runasspc.exe
Mit diesem Prgramm kann man Programme im Admin Modus ausführen lassen, gleichzeitig verschlüsselt diese Programm die Accountdaten.
Ich habe also eine Batch Datei mit dem Namen Install Printer.bat erstellt mit folgendem Inhalt:
c:\lpi\runasspc.exe /cryptfile:"C:\lpi\Crypt.spc" /quiet
Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei mit dem Namen Druckerinstallation.bat erstellt mit folgendem Inhalt:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il
Es gibt nun auf dem Laufwerk C:\ des Clients einen Ordner mit dem Namen lpi
In diesem Ordner sind folgende Dateien enthalten:
- runasspc.exe
- Install Printer.bat
- Druckerinstallation.bat
- crypt.spc
Der User hat auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Install Printer.bat
Mit dieser Datei wird eine Session im Admin Modus gestartet. In der Datei crypt.exe ist dann die Druckerinstallation.bat angegeben. Der Befehl in dieser Datei startet sofort den Assisten zur Druckerinstallation. Nur diese Session hat nun Admin Rechte.
Ich finde das ist eine gute Lösung, da der Admin immer noch alles im Griff hat.
Gruss an die Gemeinde
Spaceman
das gleiche Problem hatte ich auch. Richtige Lösungen gibt es nicht wirklich.
Wer will schon jemanden Admin oder Hauptbenutzerrechte geben?!?!?!
Nun habe ich eine Lösung gefunden, dass der normale Benutzer die Möglichkeit hat lokale Drucker zu installieren.
Ich benutze das Programm runasspc.exe
Mit diesem Prgramm kann man Programme im Admin Modus ausführen lassen, gleichzeitig verschlüsselt diese Programm die Accountdaten.
Ich habe also eine Batch Datei mit dem Namen Install Printer.bat erstellt mit folgendem Inhalt:
c:\lpi\runasspc.exe /cryptfile:"C:\lpi\Crypt.spc" /quiet
Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei mit dem Namen Druckerinstallation.bat erstellt mit folgendem Inhalt:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il
Es gibt nun auf dem Laufwerk C:\ des Clients einen Ordner mit dem Namen lpi
In diesem Ordner sind folgende Dateien enthalten:
- runasspc.exe
- Install Printer.bat
- Druckerinstallation.bat
- crypt.spc
Der User hat auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Install Printer.bat
Mit dieser Datei wird eine Session im Admin Modus gestartet. In der Datei crypt.exe ist dann die Druckerinstallation.bat angegeben. Der Befehl in dieser Datei startet sofort den Assisten zur Druckerinstallation. Nur diese Session hat nun Admin Rechte.
Ich finde das ist eine gute Lösung, da der Admin immer noch alles im Griff hat.
Gruss an die Gemeinde
Spaceman