bierkistenschlepper
Goto Top

GPRS vs. UMTS

Also ich hab mir jetzt n neues Handy geholt, das O2 Xda orbit 2, welches UMTS können sollte. Jedoch steht in derGUI des Handy nirgends was von UMTS, überall nur GPRS, auch wenn ich z.B. dieInternetverbindungsfreigabe wähle, da gibts dann 3. Optionen O2 Internet GPRS, o2 WAP GPRS und o2 Highspeed GPRS. Nirgends taucht der Begriff UMTS auf.

Allerdings gibts in den Einstellungen einen Punkt HSDPA.

Kann mir jetzt mal jmd kurz erläutern wie dassein kann? Denn das Handy hat ja laut o2 UMTS drauf... Oder ist GPRS das gleiche wie UMTS?

Gruß BKS

Content-Key: 77372

Url: https://administrator.de/contentid/77372

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 21:52:27 (UTC)
Goto Top
Oder ist GPRS das gleiche wie UMTS?

Definitiv nicht, UMTS ist der Nachfolger von GPRS und ermöglicht erheblich grössere Transferraten. Bitte nachfolgende Links lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS
http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS
http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA

Edit:
Wie du UMTS auf deinem Handy nutzen kannst, oder wie du es konfigurieren kannst, damit kann ich dir nicht helfen. Ausser du benutzt das Nokia 3610 Classic, welches ich verwende.
Member: Rafiki
Rafiki Jan 07, 2008 at 07:12:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

HSDPA ist der Turbo für UMTS und reduziert die Laufzeit erheblich.
Verwende den HSDPA Eintrag in dem Handy und du benutzt dann UMTS.

Das steht übrigens sogar in dem von TuXHunt3R verlinktem Wikipedia Eintrag über HSDPA:

"High Speed Downlink Packet Access (HSDPA) ist ein Übertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS."

Gruß Rafiki
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 07, 2008 at 17:46:21 (UTC)
Goto Top
Wisst ihr auch was genau 3G ist? Das zeigt mein Handynämlich immer an...

Heute war das Ding 45 min online weil ichs ned gemerkt habe! GRRRRRRRR
Member: Rafiki
Rafiki Jan 07, 2008 at 19:13:41 (UTC)
Goto Top
3G steht für dritte Generation beim digitalen telefonieren.
Wobei die erste das GSM ist, zum telefonieren ganz nett, aber Daten nur bis 9600 Baud. -> 9,6kbit.
Die zweite Generation brachte dann GPRS mit bis zu ISDN Geschindigkeit. ca. 64kbit.
In der 3G ist dann UMTS zu finden mit einfacher DSL Geschwindigkeit so ca. 700kbit.
Member: awomsi
awomsi Jan 14, 2008 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
hab mal von base die internetflatrate getestet...

UMTS ist wirklich brauchbar. leider ist der netzausbau noch nicht so weit, dass man ständig auf gprs zurück fällt. face-sad

werde mal von t-mobile was ausproblieren - die bieten im gprs netz dann "wenigstens" edge an - also mehrere gprs kanäle gebündelt (wenn ich das richtig verstehe).
Member: Rafiki
Rafiki Jan 15, 2008 at 06:02:47 (UTC)
Goto Top
Auf der Webseite GSMworld gibt es die Coverage Maps. Dort dürfen die Anbieter selber kleine Karten hinterlegen in denen dargestellt wird in welchen Bereichen welche Dienste (UMTS/GSM) zur Verfügung stehen.

http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_de.shtml

Wie gesagt, das ist nur eine grobe Selbstdarstellung der Anbieter. T-Mobile hält es leider nicht für nötig seine UMTS / 3G Karte dort zu veröffentlichen. T-Mobile bietet seine eigene Karte auf der T-Mobile Homepage an.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


Gruß Rafiki