titux
Goto Top

Grafik in Word 2016 gegen kopieren schützen

Hallo,

ich habe hier Word 2016 und möchte eine Grafik einbetten. Diese soll man aber nicht "rauskopieren" können.
Das es einfache Wege über Screenshotprogramme gibt, ist mir bewusst.

Wenn ich den internen Schutz von Word anwende, wird der gesamte Text auch geschützt, aber wenn ich auf die Grafik per Rechtsklick gehe,
wird mir "kopieren" angeboten u. es funktioniert auch leider.

Wie bekomme ich das hin, dass die Grafik nicht herauskopiert werden kann?

Danke und Grüße
TiTux

Content-Key: 479717

Url: https://administrator.de/contentid/479717

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 140447
140447 Jul 31, 2019 updated at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Das es einfache Wege über Screenshotprogramme gibt, ist mir bewusst.
Genau deswegen ist das Vorhaben sinnlos, auch weil man Word-Dokumente leicht in *.zip umbenennen kann und das Original-Bild dort raus kopieren kann. Setze dein Copyright drunter und verfolge unberechtigte Weiterverbreitung auf dem Rechtsweg.
Member: maxblank
maxblank Jul 31, 2019 at 09:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

PDF erstellen und dann entsprechende Einstellungen vornehmen.

Gruß
Maxblank
Mitglied: 140447
140447 Jul 31, 2019 updated at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:
PDF erstellen und dann entsprechende Einstellungen vornehmen.
Selbst das schützt nicht davor wenn es jemand drauf ansetzt denn erstens beachten die Einschränkungen nicht jeder PDF-Reader und zweitens lassen sich die Beschränkungen in Null-Komma nix mit entsprechenden Tools entfernen und alle Ressourcen extrahieren.
Deswegen, wenn man Bilder veröffentlicht, muss man damit leben das jemand auf die Idee kommt es selbst zu nutzen oder weiter zu verbreiten. Da hilft dann effektiv nur Copyright-Hinweis und Anwalt & Co im Fall der Fälle.
Member: maxblank
maxblank Jul 31, 2019 at 09:43:56 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, aber zumindest ist es so besser geschützt als mit Word.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 31, 2019 at 10:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

an einem wirksamen Kopierschutz sind schon andere gescheitert...
Weder Word noch PDF hindern jemand dran die DRUCK Taste zu drücken, Paint zu öffnen und das Bild auszuschneiden. Geht mit Bordmitteln sogar für DAUS.

Einzig was du tun kannst ein Wasserzeichen, Schrift reinsetzen sodass der Kopierer keinen Spaß am kopierten Bild hat weil ers nicht verwenden kann weil dein Name / Firma drin steht.

Grüße
Member: maxblank
maxblank Jul 31, 2019 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Auch das steht bereits im Eingangspost.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2019 at 12:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Individuelle Wasserzeichen einbauen und die Leute verklagen, die kopieren.

Alles andere ist sinnlos. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jul 31, 2019 at 22:55:33 (UTC)
Goto Top
Die eigenen Mitarbeiter verklagen? Weil an Fremde schickt man ja keine Word Dateien face-smile
Member: em-pie
em-pie Aug 01, 2019 at 05:10:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was du versuchen kannst:
Füge das Bild in die Kopf- oder Fusszeile ein und anschließend schützt du diesen Bereich vor dem Bearbeiten/ verändern.

Objekte in den Beiden Bereichen können auch mitten in ein Dokument ragen, ohne Einfluss aufbrennt Textkörper zu nehmen.

Zweite Variante, die zugegeben auch nur mehr schein als sein ist:
Legen über das Bild eine transparente Textboy... beim Versuch zu kopieren erwischt man ständig die Textbox. Klappt aber nur solange, bis dass das jemand bemerkt hat...

Gruß
em-pie
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 01, 2019 at 05:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Objekte in den Beiden Bereichen können auch mitten in ein Dokument ragen, ohne Einfluss aufbrennt Textkörper zu nehmen.


Hi em-pie,

also das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ist da der Textboy schuld?

mfg
kowa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2019 at 05:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die eigenen Mitarbeiter verklagen? Weil an Fremde schickt man ja keine Word Dateien face-smile

Für die hat man Cat9 als vorausschauender Admin. face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Aug 01, 2019 updated at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Hi em-pie,
Moin Kowa,

Zitat von @em-pie:
Objekte in den Beiden Bereichen können auch mitten in ein Dokument ragen, ohne Einfluss aufbrennt Textkörper zu nehmen.
dicke finger am Smartphone machen aus "auf den" ein "aufbrennt"

ansonsten passt der Text face-wink
Member: TiTux
TiTux Aug 02, 2019 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben es jetzt so gemacht, dass wir im Worddokument einfach noch einmal den Firmenname an die entsprechende Stelle geschrieben haben,
dann wurde das Bild darüber gesetzt, die Datei in PDF gewandelt u. geschütz. Somit kann man wenigsten nicht mit einem Screenshot Programm an das Bild kommen, ohne den Text darunter mit zu kopieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ciao
TiTux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2019 at 09:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Somit kann man wenigsten nicht mit einem Screenshot Programm an das Bild kommen, ohne den Text darunter mit zu kopieren.

Wie ich schon sagte: Direkt Wasserzeichen ins Bild einfügen, dann geht es auch mit normalen Word-Dokumenten. Das mit dem verklagen kann man ja erst bei Bedarf machen. face-smile


lks
Mitglied: 140447
140447 Aug 02, 2019 updated at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
Somit kann man wenigsten nicht mit einem Screenshot Programm an das Bild kommen, ohne den Text darunter mit zu kopieren.
Lachnummer...Dokument in *.zip umbenennen schon gibt's das Original Bild frei Haus...
Naja braucht wohl wieder ein paar Wochen bis kapiert wurde das das alles nichts bringt.