binverzweifelt2021
Goto Top

Grafikkarte erkennt Displayport nicht

Hallo erstmal,

Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kumpel meine r9 380 gegen seine r9 390x getauscht. Nach dem Tausch hat mein Displayport nicht mehr funktionert, daraufhin habe ich meinen Full HD monitor per HDMI angeschlossen - auch nichts. Habe dann den Full HD Monitor mit einem DVI auf HDMI Adapter angeschlossen und hatte wieder ein Bild. Daraufhin hat sowohl mein Full HD, also auch mein 4k wieder funktioniert, jedoch beide nur über ein HDMI Kabel, was bedeutet, dass mein 4k nur noch mit 30Hz laufen würde. Nach stundenlangen Probieren mit Treibern, Kabeln und Systemeinstellungen haben wir die Grafikkarten wieder zurückgetauscht. Nun funktionert der Displayport bei meiner Grafikkarte auch nicht mehr. Auch hier, verschiedene Treiber wurden getestet, Windows zurückgesetzt, nichts hilft. Der Witz ist, dass seine aktuelle 2070RTX in meinem PC funktionert - mit Displayport. Seine (alte) r9 390x und meine r9 380 wurden bei ihm eingebaut und bei denen beiden funkionert es auch. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, meine Vermutung war, dass irgendetwas mit den Treibern nicht stümmte, oder dass DDU bei der Treiberdeinstallation nach dem Umbau irgendetwas gelöscht hat, was es nicht sollte, deswegen auch der Versuch mit dem Platt machen des PC´s. Wie gesagt, vorher hat alles ohne Probleme funktionert,. Der Bildschirm funktionert auf jeden Fall noch, das Displayport Kabel auch. Es muss fast irgendein Software Problem sein, sonst würde seine Grafikkarte bei mir die gleichen Probleme haben, jedoch kommen weder er, noch ich auf die Lösung.

Weitere Versuche die ich euch nicht vorenthalten möchte:

BIOS Batterie raus, paar Minuten warten und wieder rein
Displayport 1.1 verwenden
Verschiedene Eingänge verwenden
Graka raus und wieder rein
RAM raus und wieder rein
Bildschirm ein paar Minuten komplett ausstecken
Windows + P
Auf meinen Bürostuhl einhämmern hat auch nicht geholfen


Zu meinem PC:

Mein Monitor unterstützt Displayport 1.1 und 1.2.

Windows 10 64-bit

CPU:
CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

Graka:
VGA 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ 1 214,80 214,80
X2 Aktiv PCIe 3.0 x16
2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

RAM:
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial

Mainboard:
MB MSI B85M-E45 Intel B85 So.1150
Dual Channel DDR mATX Retail

Netzteil:
PSU 550 Watt XFX TS Series

Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen, bis dahin schonmal danke.

Content-Key: 663197

Url: https://administrator.de/contentid/663197

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2021 updated at 02:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @binverzweifelt2021:
Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen, bis dahin schonmal danke.
BIOS auf dein Mutterbrett ist Aktuell? Einstellungen dort passen?Netzteil ist auch OK?
Nur die CMOS Bakterie herausnehmen und dann nichts ändern ist nur Zeitvertreib. BIOS auf Werkseinstellung? RAM ist auch vom Mutterbrett unterstützt? Was sagt der Hersteller deines Mutterbretts zu deinen Problem? Alle benötigten Anschlüsse am der Grafikkarte (Netzteil) angeschlossen? Gibt es Einschränkungen bzgl. der Grafikkarte?

Gruß,
Peter
Member: binverzweifelt2021
binverzweifelt2021 Mar 17, 2021 at 11:14:04 (UTC)
Goto Top
BIOS ist aktuell, Einstellungen sollten passen, da dahingehend nichts geändert wurde, Netzteil geht einwandfrei.
Das mit der Batterie war auch nur eine von Google vorgeschlagene Lösung und da sie recht schnell und einfach geht, habe ich´s einfach mal ausprobiert. RAM ist unterstützt und alle Anschlüsse sind angeschlossen. Einschränkungen sollte es bei der Grafikkarte nicht geben.

BIOS werde ich die Tage mal zurücksetzen und fallls das nichts ändert, werde ich mich mal beim Hersteller umhören face-smile
Melde mich wieder nachdem ich die zwei Sachen versucht habe.
Danke schonmal.

Gruß,
Maxi