grössenbeschränkungen freigegebener ordner
suche tools bzw lösungen für das problem
hallo mitstreiter,
ich betreiber einen W3k server als fileserver. jetzt möchte ich die einzelnen userlaufwerke ( ordner ) in ihrer grösse beschränken.
leider bin ich beim googeln auf nix besondes gestoßen - nun kommt ihr ins spiel ) wer kennt ein paar tools, die die ordnergrösse beschränken. es bringt mir nix - mit den eigenschaften einer partition zu arbeiten ( also dort die grösse zu beschränken ).
kennt eventuell jemand sogar eine freeware lösung bzw open source???
danke euch wie verrückt im vorraus für eure antworten
hallo mitstreiter,
ich betreiber einen W3k server als fileserver. jetzt möchte ich die einzelnen userlaufwerke ( ordner ) in ihrer grösse beschränken.
leider bin ich beim googeln auf nix besondes gestoßen - nun kommt ihr ins spiel ) wer kennt ein paar tools, die die ordnergrösse beschränken. es bringt mir nix - mit den eigenschaften einer partition zu arbeiten ( also dort die grösse zu beschränken ).
kennt eventuell jemand sogar eine freeware lösung bzw open source???
danke euch wie verrückt im vorraus für eure antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14471
Url: https://administrator.de/contentid/14471
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Google mal nach "Kontingentverwaltung Windows". Da sollten einige Dinge dabei sein, die dir weiterhelfen (können).
Kim
Kim
Naja, in deinem Fall wäre es evtl. auch geschickt, die Userhomes auf ne eigene Partition zu legen... würde ich eh machen, weil: wenn der Server wirklich mal absaufen sollte und die Systemplatte formatiert werden muss, dann sind die Daten immerhin auf ner eigenen Partition...
Kim
Kim
Schaue dir die Quotas an, dort kannst du expliziet Usern Gruppen und Co Grössen zuteilen.
Kannst ja Usern in Gruppen setzten die im Active Directory angelegt sind. Den Gruppen kannst du dann den Platz max zuordnen. -> so sind die User "" relativ frei "" von Beschränkungen. Nur die Gruppen müssen halt mit dem zugeteiltem Platz auskommen.
Quotas findet man unter den Eigenschaften der Patitionen.
Mfg Metzger
Kannst ja Usern in Gruppen setzten die im Active Directory angelegt sind. Den Gruppen kannst du dann den Platz max zuordnen. -> so sind die User "" relativ frei "" von Beschränkungen. Nur die Gruppen müssen halt mit dem zugeteiltem Platz auskommen.
Quotas findet man unter den Eigenschaften der Patitionen.
Mfg Metzger