diego-nwmgr
Goto Top

Grub Bootloader

Timer deaktivieren in den Start Optionen

Hallo
Ich habe folgendes Anliegen .....
Auf meinem Rechner ist XP Pro installiert , habe Open Suse 11 als zweites Betriebssystem installiert.
Nun startet mein Rechner den Grub, die Startoptionen weden angezeigt.
Ich kann zwischen Linux und Win Xp wählen...
und jetzt das Problem es läuft ein Timer ab und nach einer bestimmten Zeit startet er Automatisch Linux,
ist es möglich die Timer-funktion zu deaktivieren?
Ich verpasse zu oft den Zeitpunkt um selber frei zu wählen und es ist schon lästig deswegen neuzustarten.
MfG
diego-nwmgr

Content-Key: 100375

Url: https://administrator.de/contentid/100375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 27.10.2008 um 17:29:16 Uhr
Goto Top
Hi diego-nwmgr,

in der Datei /boot/grub/menu.lst kannst Du alles mögliche editieren. Einfach mal ansehen, Du kannst zumindest den Default-Wert von 5sec hochsetzen.

Gruß,
Martin
Mitglied: 36831
36831 27.10.2008 um 18:05:23 Uhr
Goto Top
Moin,

in openSUSE 10.3 kenne ich das so, dass du unter Yast2 irgendwo den Bootloader editieren kannst. Wird es sicherlich unter openSUSE 11.0 auch geben. Außerdem kannst du da den Default-Wert und die Reihenfolge ändern.

MfG,
VW
Mitglied: diego-nwmgr
diego-nwmgr 01.11.2008 um 20:10:26 Uhr
Goto Top
Hi

danke für die Lösungsvorschläge hab di reihenfolge geändert,
aber gibt es nicht die möglichkeit die Zeitfunktion ganz auszuschalten? oder ist sie ausgeschaltet wenn ich auf 0sek.
stelle?
Mitglied: 36831
36831 03.11.2008 um 08:33:31 Uhr
Goto Top
Moin,

hier steht dazu alles, das du wissen musst. Bei mir war der erste Treffer gleich ein Volltreffer.

VW