Wie GRUB reparieren?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 41181 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

auf meinem Wartungslaptop taucht regelmässig folgendes Problem auf:

Sowohl bei der Verwendung von GRUB als auch Acronis OS Selector kann ich nach Rücksichern einer Partition nicht mehr von Linux booten: Meldung ist GRUB stage 1.5. loading und dann ist nix mehr.

Es sind 4 Partitionen drauf: 1. XPpro(bootbar), 2. Daten, 3. W2003Server (bootbar), 4. Knoppix (bootbar).

Wenn ich Linux neu installiere, geht es wieder bis zum nächsten Restore. Wie kann ich von der LiveCD von Knoppix booten und GRUB bzw. dessen Parameter reparieren?

-Danke!
Mitglied: Guenni
21.05.2006 um 14:00 Uhr
@sysad

Hi,

habe 2 Programme auf meinem Server gefunden:

- mkboot
- grub-install

mkboot erstellt eine Bootdiskette, die das installierte System startet.

grub-install boot-device installiert grub auf die mit boot-device angegebene
Partition.

Mehr Info findest du, wenn du man mkboot bzw. man grub-install aufrufst.

Ob und wie das Ganze jetzt funktioniert, wollte ich jetzt nicht unbedingt
an meinem Server testen, das kannst du besser mit einem deiner Backup's machen

Good Luck
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.05.2006 um 16:11 Uhr
Danke,

habs hingekriegt, aber durch googeln. Der Laptop hat kein Floppy, sonst wärs ja einfach....
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
21.05.2006 um 16:40 Uhr
@sysad

Hi,

"Danke, habs hingekriegt, aber durch googeln...."

Schöne Antwort, schöner wäre die Veröffentlichung eines Lösungswegs.

Damit auch die User was davon haben, die mit ihrer Nase auf die
Suchfunktion gestoßen werden, wenn irgendwann irgendjemand
irgendwo irgendwie mal das gleiche Problem hat

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.05.2006 um 18:00 Uhr
Hast ja recht.

Also so geht es (zumindest bei Knoppix):

1. Booten von der CD mit Parameter 'knoppix 2'. Dann spart man sich den Grafikstart. Dabei wird man root.
2. Am Prompt: mount -o dev /mnt/hda4 (oder die Partition wo Linux drauf ist).
3. /boot/grub/menu.lst bearbeiten wie man es braucht, ich nehme dazu mc
4. Am Prompt: chroot /mnt/hda4 grub-install /dev/hda

Das hat bei mir geklappt, es wird dabei ein neuer Bootloader in den MBR geschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu Storage-Server bootet nach Update nicht mehr - Grub hat GPT vergessen?

Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Storage-Server der in einer KVM-Umgebung bei einem Internetanbieter läuft. Installiert ist Ubuntu Server 16.04 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT