Unter Server 2019 wird als RDS-Server 2016 angezeigt?

Hallo,

habe einen W2012R2 Server per Inplace Upgrade über 2016 (2012 auf 2019 direkt ging nicht) auf Server 2019 gebracht, der läuft auch soweit, bis auf die Meldung dass ein RDS Lizenzierungsproblem vorliegt.

Die Remotedesktop Lizenzierungsdiagnose zeigt an, dass der Remotedesktop Sitzungshostserver ein Windows Server 2016 ist. Kann das sein, müsste das nicht ein 2019er sein? Ich müsste ein paar RDS CALs installieren, und will sicher sein dass ich die richtigen kaufe.

Danke für Tipps!

Content-Key: 516712

Url: https://administrator.de/contentid/516712

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 18:01 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 20.11.2019 um 09:10:18 Uhr
Goto Top
Moin ,

dann fangen wir doch mal mit den Basics an .

Windowstaste + R >>> winver >>> Enter ...

Ausgabe hier posten.


Gruss
Mitglied: sysad
sysad 20.11.2019 um 09:27:21 Uhr
Goto Top
Bitte gerne:

W2019 1809 Build 17763.437
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 20.11.2019 aktualisiert um 09:32:15 Uhr
Goto Top
Gut .

und wir reden über einen einzelnen Terminalserver , der alle RDP Rollen innehält ?
Ach ja . Updates würde ich auch erstmal alle installieren .

Gruss
Mitglied: sysad
sysad 20.11.2019 um 10:00:32 Uhr
Goto Top
Standalone 'Terminalserver'

>>Updates würde ich auch erstmal alle installieren<<

Erinnert mich an den alten MS Win Supportspruch 'installieren Sie Windows neu'

WUpdate zeigt an, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 20.11.2019 um 10:09:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @sysad:

WUpdate zeigt an, dass alles auf dem neuesten Stand ist.

ist es aber nicht ;)

Das du ein Lizenzproblem hast ist ja logisch . Aber laut der Versionsnummer hast du halt 2019 .
Also CAL's für 2019 kaufen , aktivieren und gut .

Hab ich vor 2 Wochen noch gemacht.

Gruss
Mitglied: sysad
sysad 20.11.2019 um 10:47:04 Uhr
Goto Top
Das war ja meine Frage:

Warum wird bei einem W2019 Server als RDS Server der 2016er angezeigt? Ist das 'normal', z.B. bei Deiner Installation auch so? Und wenn ich 19er RDS Lizenzen installiere, gehen die dann auch?

Hab nochmal WUpdate manuell angestossen, er findet auch ein kumulatives 2019-11 er Update für 1809, will das per Neustart installieren, nach Neustart kommt Fehlermeldung 'konnte nicht installiert werden'....hmmh.

Was tun? Update Cache hab ich schon gelöscht.

Danke derweil
Mitglied: sysad
sysad 02.12.2019 um 11:46:50 Uhr
Goto Top
Update:

Hab gerade einen W2019 Standard neu aufgesetzt, auch bei dieser Installation wird der RDS Server als 2016er angezeigt.

FYI
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...