Grundlagen WOL
Hallo Leute,
kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste. Zum Beispiel:
- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren
oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?
- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es,
die Option im BIOS zu aktivieren?
Danke im Voraus,
André
kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste. Zum Beispiel:
- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren
oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?
- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es,
die Option im BIOS zu aktivieren?
Danke im Voraus,
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87900
Url: https://administrator.de/forum/grundlagen-wol-87900.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 03:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo André,
Im ersten Teil des Artikels ist auch einiges zu WOL, Magic Packet etc. erklärt.
Der Rechner kann vollständig ausgeschaltet sein, das Mainboard MUSS jedoch mit Strom versorgt werden.
Gruß,
gemini
kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste.
Hier ein Artikel zu WOL über eine Fritzbox der auch erklärt was wo am PC gemacht werden muss: http://www.tecchannel.de/server/extra/432967/index4.htmlIm ersten Teil des Artikels ist auch einiges zu WOL, Magic Packet etc. erklärt.
- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?
Das hat mit Standby oder Hibernate nichts zu tun.Der Rechner kann vollständig ausgeschaltet sein, das Mainboard MUSS jedoch mit Strom versorgt werden.
- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es, die Option im BIOS zu aktivieren?
Siehe obenGruß,
gemini