routeserver
Goto Top

Grundsatzfragen zu mehreren Netzwerken auf einem Server

Moin,

ich habe mal grundsätzliche Fragen zum Betrieb mehrere Netzwerke auf einem Server.

Ich habe einen Windows 2003 Enterprise Server mit aktuell nur einem Netzwerk (192.168.100.x). Nun habe ich eine weitere Netzwerkkarte auf dem Server und überlege hierüber die DSL-Verbindung laufen zu lassen, damit eine Software, wie z.B. der ISA-Server die Kontrolle übernehmen kann.

Hier meine Fragen:
1) Ist das der richtige Ansatz?
2) Richte ich für dieses Netzwerk ein eigenständigen IP-Bereich ein, z.B. 192.168.200.x?
3)Reicht es, wenn ich im DHCP und DNS (auch auf diesem Server) die neue IP-Adresse aus dem Router (dann ja aus dem neuen IP-Bereich) eintrage oder funktioniert das so nicht?
4)Ach ja und kann ich auf den Switches beide Netze gleichzeitig verteilen, oder ist das aus protokolltechnischen oder sicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen?

Ich würde gerne direkt auf dem Server die Auslastung der DSL-Verbindung monitoren ohne extra Hardware oder Linuxserver mit Nagios.
5)Kennt Ihr ein bezahlbares Tool, dass die zusätzliche Netzwerkkarte, die den Router verbindet, ausspioniert und mir diese Daten einigermaßen anschaulich liefert?

Vielen Dank für die Hilfe

Jörg

Content-ID: 89858

Url: https://administrator.de/contentid/89858

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr

60730
60730 15.06.2008 um 09:51:03 Uhr
Goto Top
Hi,

1) kann man so machen, muß man nicht
2) Ja bitte
3) reicht nicht - bzw. nicht genau beschrieben, was du vorhast.
4) kannst du - aber dürfen darfst du nicht - Außer das sind Switche denen du VLans zuweisen kannst. Sowohl Protokoll als auch Sicherheitstechnische Gründe.
5) Squid / Nagios läuft als Opensource und auf Hardware, die es für 400 € beim Händler gibt.
Wobei Squid eine Proxylösung ist und daher im bestehenden Lan stehen sollte - nicht muß Nagios hingegen auf jeden Fall im internen Netz sein muß.
6) ISA Server - muß der unbedingt sein - kanns nicht eine Sonicwall / Astaro / einer der anderen üblichen Verdächtigen sein?
routeserver
routeserver 15.06.2008 um 21:03:50 Uhr
Goto Top
Hi Timo,

vielen Dank für Deine Nachricht

Also der Hintergrund ist so, dass der Server vor kurzen eine Gigabitkarte erhalten hat und der alte 100MBit Anschluss noch brach liegt. Außerdem habe ich eine Händlerlizenz vom ISA-Server und kann deshalb kostenlos diesen einsetzen. Zusätzliche Hardware bekomme ich dafür leider nicht. Deshalb fallen Nagio & Co aus.

Mir wäre Punkt 3 am wichtigsten, wie route ich die Anfragen, die in Internet gehen auf den zweiten Netzwerkanschluss, also ins andere Netz?

Und: Was spricht gegen den ISA-Server. Er ist ziemlich dick, aber ist er denn buggy?

Danke !!

Jörg