Gruppenrichtlinie für Zeitüberschreitung beim Profil laden gesucht
Hallo
kurz gesagt ich bin im mom Praktikant der Systemadministration in einer Schule in RLP und darf manchmal nach Problemen vom Schülernetztwerk suchen. Leider habe ich in den paar Wochen seid ich hier arbeite noch nicht den Vollen überblick über das Netzwerk also entschuldigt bitte, wenn mal eine wichtige Info fehlt.
Ich suche eine Active Directory Richtlinie welche für die maximale anmelde Dauer zuständigt ist. Beim laden von Profilen, welche auf unserem Server liegen, bekommen wir in letzter Zeit oftmals eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung besagt in etwa: "Profil konnte nicht geladen werden. Es wird ein temporäres Profile zur Verfügung gestellt."
Einen Hardware fehler können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliesen. Erst gestern haben wir aus Test Zwecken einen Computerraum neu geimaget welcher diesen Profilfehler zeigt. Nun ist bis jetzt dort Ruhe, jedoch auch keine Vierensoftware auf den Rechner.
Heute Nachmittag wird ein zweiter Raum neu aufgelegt und dann mit Vierensoftware um zu testen ob es vllt. an G DATA AntiVirus liegt.
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt das es an den Benutzerkonten liegt jedoch haben wir diese Probleme mit allen Konten egal ob neu angelegt oder mit Konten aus dem letzten Schuljahr. Genauso dürfte auch die Option ausscheiden das es an bestimmten Rechner liegt, da nach dem neuauflegen des einen PC Raumes keine Probleme mehr auftraten (seit dem neuauflegen waren schon 6 Klasse in dem Saal ohne Probleme).
Nun ist einer meiner Lehrer noch die Idee gekommen ob es eine Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile "voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres Profil wird geladen.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Es stresst nämlich ständig bei der Fehlersuche gestört zu werden, nur weil mir jeder diesen Fehler melden möchte.
Falls es noch andere Ursachen/Lösungen gibt für das Problem wäre ich sehr dankbar für diese.
Ich werde in den nächsten Tagen noch berichten was nach dem Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist. Desweiteren werden wir, falls die Fehlermeldung wieder Auftritt das Programm UPHCLEAN.exe in einem der Räume installieren.
mfg
duffmant521
kurz gesagt ich bin im mom Praktikant der Systemadministration in einer Schule in RLP und darf manchmal nach Problemen vom Schülernetztwerk suchen. Leider habe ich in den paar Wochen seid ich hier arbeite noch nicht den Vollen überblick über das Netzwerk also entschuldigt bitte, wenn mal eine wichtige Info fehlt.
Ich suche eine Active Directory Richtlinie welche für die maximale anmelde Dauer zuständigt ist. Beim laden von Profilen, welche auf unserem Server liegen, bekommen wir in letzter Zeit oftmals eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung besagt in etwa: "Profil konnte nicht geladen werden. Es wird ein temporäres Profile zur Verfügung gestellt."
Einen Hardware fehler können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliesen. Erst gestern haben wir aus Test Zwecken einen Computerraum neu geimaget welcher diesen Profilfehler zeigt. Nun ist bis jetzt dort Ruhe, jedoch auch keine Vierensoftware auf den Rechner.
Heute Nachmittag wird ein zweiter Raum neu aufgelegt und dann mit Vierensoftware um zu testen ob es vllt. an G DATA AntiVirus liegt.
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt das es an den Benutzerkonten liegt jedoch haben wir diese Probleme mit allen Konten egal ob neu angelegt oder mit Konten aus dem letzten Schuljahr. Genauso dürfte auch die Option ausscheiden das es an bestimmten Rechner liegt, da nach dem neuauflegen des einen PC Raumes keine Probleme mehr auftraten (seit dem neuauflegen waren schon 6 Klasse in dem Saal ohne Probleme).
Nun ist einer meiner Lehrer noch die Idee gekommen ob es eine Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile "voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres Profil wird geladen.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Es stresst nämlich ständig bei der Fehlersuche gestört zu werden, nur weil mir jeder diesen Fehler melden möchte.
Falls es noch andere Ursachen/Lösungen gibt für das Problem wäre ich sehr dankbar für diese.
Ich werde in den nächsten Tagen noch berichten was nach dem Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist. Desweiteren werden wir, falls die Fehlermeldung wieder Auftritt das Programm UPHCLEAN.exe in einem der Räume installieren.
mfg
duffmant521
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124643
Url: https://administrator.de/contentid/124643
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo duffmant521,
Peter
Nun ist einer meiner Lehrer noch die Idee gekommen ob es eine
Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer
zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner
einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile
"voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird
seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres
Profil wird geladen.
Meistens fehlerhaftes Profil oder falsche Berechtigung. Die Zeit zum Laden eines Profils ist Windows egal, nur der Anwender meckert voher schon lange rum das es zu lange dauert.Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer
zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner
einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile
"voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird
seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres
Profil wird geladen.
Ich werde in den nächsten Tagen noch berichten was nach dem
Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist.
Versuche es mal mit Achtersoftware oder besser Zweiunddreißigersoftware.Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist.
Peter
Moin, Du mußt Deine Rechtschreibung ein wenig überarbeiten...
Das geschilderte Problem tritt zumeist unter XP-Clients auf. Lese mal diesen Hinweis von Microsoft, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Gruß, Arch Stanton
Das geschilderte Problem tritt zumeist unter XP-Clients auf. Lese mal diesen Hinweis von Microsoft, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Gruß, Arch Stanton