Gruppenrichtlinie, Geplante Aufgabe erstellen. für bestimmte Nutzergruppen
Hallo alle miteinander,
ich habe eine kleine Rückfrage, bzgl. einer Funktion.
Ich möchte gerne eine Aufgabe per GPO verteilen, nämlich das ein Skript ausgeführt wird, in dem mithilfe von Robocopy ein bestimmtes Programm auf dem Rechner installiert wird.
Das soll aber nur für bestimmte Nutzergruppen gelten.
Also Gruppenrichtlinie erstellen --> Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Geplante Aufgaben --> Neue Aufgabe
bei Trigger angeben, wenn ein Domänenbenutzer sich anmeldet, dann soll das Skript durchlaufen.
Im nächsten Schritt muss ich dann doch über die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene", die betreffenden Gruppen hinterlegen, bei denen das skript ausgeführt werden soll.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich möchte wissen, ob das, was ich vorhabe, so dann funktioniert. ich habe zu testzwecken meine Testgruppe wo ich auch drin bin, unter Trigger hinterlegt, das Skript läuft durch.
Für Hinweise / Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung wäre ich dankbar.
Grüße
ich habe eine kleine Rückfrage, bzgl. einer Funktion.
Ich möchte gerne eine Aufgabe per GPO verteilen, nämlich das ein Skript ausgeführt wird, in dem mithilfe von Robocopy ein bestimmtes Programm auf dem Rechner installiert wird.
Das soll aber nur für bestimmte Nutzergruppen gelten.
Also Gruppenrichtlinie erstellen --> Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Geplante Aufgaben --> Neue Aufgabe
bei Trigger angeben, wenn ein Domänenbenutzer sich anmeldet, dann soll das Skript durchlaufen.
Im nächsten Schritt muss ich dann doch über die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene", die betreffenden Gruppen hinterlegen, bei denen das skript ausgeführt werden soll.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich möchte wissen, ob das, was ich vorhabe, so dann funktioniert. ich habe zu testzwecken meine Testgruppe wo ich auch drin bin, unter Trigger hinterlegt, das Skript läuft durch.
Für Hinweise / Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung wäre ich dankbar.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3073057205
Url: https://administrator.de/contentid/3073057205
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag bei Google gefunden und möchte in einem ähnlichen Zusammenhang eine zusätzliche Frage stellen :
Wir müssen im Netz auf fast allen Rechnern einen Clienten aktualisieren (BRZ).
Dazu wird eine setup.exe mit diversen Parametern direkt vom Server aufgerufen :
\\servername\freigabename\Verzeichnis\setup.exe --auto=TRUE -xyz
Es sind für die Installation Adminrechte erforderlich.
Ich bin gerade am verzweifeln, da ich via Gruppenaufgaben keine Administrativen Rechte übertragen kann (Kennwörter werden nicht gespeichert) und "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" funktioniert auch nicht (wohl nur lokal.)
Wie löst Ihr denn so etwas ?
ich habe den Beitrag bei Google gefunden und möchte in einem ähnlichen Zusammenhang eine zusätzliche Frage stellen :
Wir müssen im Netz auf fast allen Rechnern einen Clienten aktualisieren (BRZ).
Dazu wird eine setup.exe mit diversen Parametern direkt vom Server aufgerufen :
\\servername\freigabename\Verzeichnis\setup.exe --auto=TRUE -xyz
Es sind für die Installation Adminrechte erforderlich.
Ich bin gerade am verzweifeln, da ich via Gruppenaufgaben keine Administrativen Rechte übertragen kann (Kennwörter werden nicht gespeichert) und "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" funktioniert auch nicht (wohl nur lokal.)
Wie löst Ihr denn so etwas ?
Eigene Frage wollte ich (vorerst) sparen, da das Thema ja passt.
Geplanten Task (Computer\Systemsteuerung\Aufgabenplanung) habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.
"System" - kommt der aufs Netz mit Adminrechten ?
Selbst ein Test mit domäne\Administrator funktionierte nicht.
Und ein Startskript als Admin, also mit "runas .." im Skript ist nicht wirklich gewollt, da ja das entsprechende Kennwort im Klartext gespeichert würde.
Geplanten Task (Computer\Systemsteuerung\Aufgabenplanung) habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.
"System" - kommt der aufs Netz mit Adminrechten ?
Selbst ein Test mit domäne\Administrator funktionierte nicht.
Und ein Startskript als Admin, also mit "runas .." im Skript ist nicht wirklich gewollt, da ja das entsprechende Kennwort im Klartext gespeichert würde.