derjensjensen
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Outlook - Nur gewisse Domains oder E-Mail-Adressen zulassen

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit (über Gruppenrichtlinien?) nur gewisse Domains/E-Mail-Adressen im Outlook zuzulassen? Also das man nur @test.de (natürlich nur ein Beispiel) Konten als E-Mail-Konten hinzufügen kann?

Content-Key: 7546359470

Url: https://administrator.de/contentid/7546359470

Printed on: May 15, 2024 at 04:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 16, 2023 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
man könnte das zumindest auf Netzwerkebene dicht machen. POP und IMAP generell blocken, mit Ausnahme für gewollte Domains.

E.
Member: erikro
erikro Jun 16, 2023 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt unter

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Outlook 20XX -> Kontoeinstellungen -> Exchange

den Punkt "Profil automatisch basierend auf der primären SMTP-Adresse von Active Directory konfigurieren". Dann kann der User kein anderen Exchange-Profil mehr einrichten. Dann noch in der Windows-Firewall wie @emeriks schon sagte POP und IMAP blockieren und die User können auf ihren Notebooks keine privaten Konten mehr einrichten. Das, vermute ich mal, ist der Hintergrund. Wenn es um Rechner im lokalen Netz geht, würde ich das auf der Ebenen der Firmenfirewall regeln.

hth

Erik
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Jul 04, 2023 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

IMAP/POP ist über unsere Firewall natürlich schon geblockt, somit sind wir hier auf der sicheren Seite.

Unser Problem ist, dass Exchange Online freigebenen ist (nutzen wir). Und man sich so rein theoretisch jedes Exchange Online Konto hinzufügen könnte. Das wollen wir natürlich nicht.

Den Punkt "Profil automatisch basierend auf der primären SMTP-Adresse von Active Directory konfigurieren" können wir leider auch nicht nutzen, da es vereinzelt schon vorkommt, dass auch Adressen außerhalb der Firmendomäne hinzugefügt werden müssen.