Gruppenrichtlinie für einen registryeintrag erstellen

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 13:16 Uhr, 3687 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Registrywert eintragen oder ändern.

Leider weiß ich nicht wie man das macht, da ich mit Gruppenrichtlinien noch nicht soviel gemacht habe. Hoffe somit auf eure Unterstützung.

Das was ich bereits gemacht habe ist, auf dem Server einen Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Es soll folgender Registryeintrag in geschreiben werden

HKEY\Current_User\Software\\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\

REG_DWORD

EnableDirectBooking

1 (HEX)

Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird die Gruppenrichtlinie bei der Anmelund angewendet. Das ist eigentlich Blödsinn, denn es muss nur 1 mal ausgeführt werden.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Eintrag einmalig zu setzen, ohne das alles manuell an jedem PC auszuführen müssen?

Gruß
Martin
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
12.10.2011 um 13:39 Uhr
moin,

streng genommen....

  • würde ich das schon via Gruppenrichtlinie bauen
  • muß in der Tat der Schlüssel nur einmal gesetzt werden...

Aber...

  • heute schreibst du den key, übermorgen kommt ein neuer kolleg(in)e und dann?
  • Da der key eh im HKCU ist - du "noch" keine erfahrungen im bauen von Vorlagen hast
  • Wir nicht wissen, obs nun adm oder admx sein soll...(Oder besser ob der sympatische Praktikanten von der Strasse holende Marktführer da nicht eh schon eine fix und fertige Vorlage hat)

reg query hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking>nul 2>nul || reg add hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking /t REG_DWORD /d 1

Ins Loginscript packen - testen - fertig


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
12.10.2011 um 13:57 Uhr
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:


regedit /s \\server\Sysvol\domäne\scripts\EnableDirectBooking.reg

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
12.10.2011 um 14:06 Uhr
Zitat von @Marcys:
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:
nunja - damit ballerst du den aber wirklich immer wieder rein und wenn du Win7 einsetzt bekommst du Stress... do you really wanna allow import the reg from Share??

Egal - bis es soweit ist, hast du sicherlich schon etwas mehr über die Gruppenrichtlinien gelesen ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...