jsysde
Goto Top

Gruppenrichtlinie wird nicht komplett gezogen

Moin zusammen,

die GPOs ärgern mich grad gewaltig - eine bestimmte GPO wird nicht vollständig übernommen und ich habe keine Idee mehr.

Windows 2003 R2 Domäne mit zwei Standorten, LAN-LAN-Kopplung via IPSEC, zwei DCs, einer je Standort. Neuer Rechner mit Windows 7 Pro SP1 (der erste Win7-Rechner innerhalb dieses AD) zieht eine bestimmte GPO nicht vollständig: Softwareverteilung erfolgt per GPO, insgesamt sind sieben Programme in der GPO drin, RSOP.msc listet aber nur fünf Programme. Installiert werden nur zwei, der Rest schlägt mit Eventids 101, 103 und 1085 fehl.

Die Software liegt in einem DFS-Share, dessen Replikation habe ich bereits kontrolliert, alle Dateien überall vorhanden. Auch die Replikation der Policies selbst scheint fehlerfrei, alle Policies sind überall vorhanden und auch im Zugriff. Bis auf diesen neuen Rechner ziehen auch alle anderen Rechner die GPO korrekt, einziger Unterschied: Die "alten" Rechner sind XP-Maschinen.

Ich habe hier noch ein paar Bildchen gemacht:
http://j-sys.de/2011/09/06/software-rollout-via-gpo-klemmt/

Testweise einen XP-Client am selben Standort aus der Gruppe herausgenommen, auf die die GPO greift => Software sauber deinstalliert. Client wieder rein in die Gruppe, gpupdate /force + Reboot => Software wird wieder sauber installiert.

Kann mich mal jemand schubsen, ich übersehe etwas und weiß nicht, was. Danke.

Cheers,
jsysde

Content-Key: 172626

Url: https://administrator.de/contentid/172626

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Sep 06, 2011 at 11:27:33 (UTC)
Goto Top
Ich dreh durch - gestern abend war lt. replmon und gpotool alles ok, heute morgen kotzten beide dann Fehlermeldungen aus, im SYSVOL fanden sich Ordner Policies_NTFRS... - klassischer Replikationsfehler also. Aber danke fürs Lesen... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Sep 07, 2011 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
So, jetzt grabe ich das Thema wieder aus - nun sind wirklich alle Fehler beseitigt, der Client zieht die Richtlinie lt. RSOP.msc fehlerfrei, wobei er nach wie vor nur fünf der eigentlich sieben in der GPO enthaltenen Programme anzeigt. Und auch nur diese installiert.

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 09:34:11 (UTC)
Goto Top
Morgen,
hast du einen weiteren Windows 7 Client zum Testen?

Was passiert, wenn du eine 2.GPO mit den 2 Programmen erstellst, die in der anderen nicht wollen?

PS: Bei dir will der Adobe Reader X auf Windows 7 nicht. Ich kann dir aber versichern, dass dieser sich so auch auf W7 installieren lässt. Habe ich nämlich erst vor ein paar Monaten gemacht und er wollte überall (W2K3, XP, Vista,/). Aber es gab kein 2. MSI-Paket in der Richtlinie.
Member: jsysde
jsysde Sep 07, 2011 at 09:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du einen weiteren Windows 7 Client zum Testen?
Noch nicht. Und auch ad hoc keine Möglichkeit, ne VM ans Laufen zu bekommen.

Was passiert, wenn du eine 2.GPO mit den 2 Programmen erstellst, die in der anderen nicht wollen?
Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Schubser.

PS: Bei dir will der Adobe Reader X auf Windows 7 nicht. Ich kann dir aber versichern, dass dieser sich so auch auf W7
installieren lässt. Habe ich nämlich erst vor ein paar Monaten gemacht und er wollte überall (W2K3, XP, Vista,/).
Aber es gab kein 2. MSI-Paket in der Richtlinie.
Ich weiß. face-wink
Wir haben hier WinXP Pro bzw. Win7 Pro im Einsatz und alle (bis auf eben diesen einen) Clients installieren brav die komplette Software, die mit ein und derselben GPO bereitgestellt wird.

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 12:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Moin,
Mahlzeit (hatte schon Mittag) ;.)

> Aber es gab kein 2. MSI-Paket in der Richtlinie.
Ich weiß. face-wink
Wir haben hier WinXP Pro bzw. Win7 Pro im Einsatz und alle (bis auf eben diesen einen) Clients installieren brav die komplette
Software, die mit ein und derselben GPO bereitgestellt wird.
Was mir noch einfällt:
Ist es ein 64 Bit Client, der Probleme macht?
Ich habe selbst nur 32 Bit-Clients, auf denen per GPO installiert wird.
Member: jsysde
jsysde Sep 07, 2011 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
64Bit - aber auch das läuft eigentlich stressfrei, zumindest in "meiner" Domäne herrscht ein netter Mischmasch aus XP 32Bit und 7 32- und 64Bit.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2011 at 19:59:42 (UTC)
Goto Top
So, Kollege hat auch nochmal gespielt, ohne Erfolg. Client neu installiert, alles in Butter.

Cheers,
jsysde