Gruppenrichtlinien Windows-Einstellungen Vorlagendatei?
Hallo,
die Gruppenrichtlinieneinstellungen
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen
und
Computererkonfiguration > Administrative Vorlagen
basieren ja auf adm- bzw. admx-Dateien, die man anschauen, bearbeiten bzw. auch eigene hinzufügen kann.
Diese sind gespeichert unter C:\windows\PolicyDefinitions (lokal) bzw. sysvol\...\PolicyDefinitions (bei zentraler Ablage in einer Domäne).
Soweit kein Problem.
Aber gibts auch Vorlagendatein für die Sachen unterhalb von
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen
und
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen
Und falls ja, wo sind die? Kann man die ebenfalls bearbeiten?
Speziell gehts mir um
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Ordnerumleitungen.
Ich weiß, ich kann auch unter Administrative Vorlagen eine eigene Ordnerumleitungs-adm-Datei importieren, aber irgendwo müssen ja auch die Standard-Umleitungs-Vorlagen gespeichert sein.
Danke
Martin
die Gruppenrichtlinieneinstellungen
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen
und
Computererkonfiguration > Administrative Vorlagen
basieren ja auf adm- bzw. admx-Dateien, die man anschauen, bearbeiten bzw. auch eigene hinzufügen kann.
Diese sind gespeichert unter C:\windows\PolicyDefinitions (lokal) bzw. sysvol\...\PolicyDefinitions (bei zentraler Ablage in einer Domäne).
Soweit kein Problem.
Aber gibts auch Vorlagendatein für die Sachen unterhalb von
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen
und
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen
Und falls ja, wo sind die? Kann man die ebenfalls bearbeiten?
Speziell gehts mir um
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Ordnerumleitungen.
Ich weiß, ich kann auch unter Administrative Vorlagen eine eigene Ordnerumleitungs-adm-Datei importieren, aber irgendwo müssen ja auch die Standard-Umleitungs-Vorlagen gespeichert sein.
Danke
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230947
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinien-windows-einstellungen-vorlagendatei-230947.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 16:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
Nein. Die Funktionalität in dem Bereich liegt meines Wissens in einer DLL hinterlegt.
Grüße Uwe
Nein. Die Funktionalität in dem Bereich liegt meines Wissens in einer DLL hinterlegt.
Grüße Uwe