Gruppenrichtlinienobjekt erstellen
Gruppenrichtlinienobjekt-Editor
Hi,
ich würde gerne für einige Gruppen das Symbol "Gesamtes Netzwerk" ausblenden. Das ist am besten über Gruppenrichtlinien. Ich habe also in dem Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponente --> Windows Explorer die Einstellung 'Symbol "Gesamtes Netzwerk" ausblenden' aktiviert. In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich für diese Richtlinie, bei Sicherheitsfilterung, die Gruppe zugefügt, für die diese Richtlinie gelten soll.
Aber wenn ich mich als Benutzer an einem PC anmelde, der in dieser Gruppe ist, sehe ich das Symbol "Gesamtes Netzwerk" immer noch.
Danke wiedermal für Eure Hilfe
Hi,
ich würde gerne für einige Gruppen das Symbol "Gesamtes Netzwerk" ausblenden. Das ist am besten über Gruppenrichtlinien. Ich habe also in dem Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponente --> Windows Explorer die Einstellung 'Symbol "Gesamtes Netzwerk" ausblenden' aktiviert. In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich für diese Richtlinie, bei Sicherheitsfilterung, die Gruppe zugefügt, für die diese Richtlinie gelten soll.
Aber wenn ich mich als Benutzer an einem PC anmelde, der in dieser Gruppe ist, sehe ich das Symbol "Gesamtes Netzwerk" immer noch.
Danke wiedermal für Eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19507
Url: https://administrator.de/contentid/19507
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chanicua,
gemini
aktiviert. In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich für diese Richtlinie, bei
Sicherheitsfilterung, die Gruppe zugefügt, für die diese Richtlinie gelten soll.
Aber wenn ich mich als Benutzer an einem PC anmelde, der in dieser Gruppe ist, sehe ich
das Symbol "Gesamtes Netzwerk" immer noch.
Du schreibst, du hast die Gruppe dem Filter hinzugefügt; ist der betreffende Benutzer denn auch in der OU für die die Richtlinie gilt?Sicherheitsfilterung, die Gruppe zugefügt, für die diese Richtlinie gelten soll.
Aber wenn ich mich als Benutzer an einem PC anmelde, der in dieser Gruppe ist, sehe ich
das Symbol "Gesamtes Netzwerk" immer noch.
gemini
Hallo chanicua,
ich hab das jetzt, allerdings ohne Filterung, mal ausprobiert.
Nach gpresult /force wird das Symbol im linken Explorerfenster weiterhin angezeigt, im rechten Fensterbereich ist es bereits verschwunden. Ein Durchsuchen des Netzwerkes ist schon nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart der Shell ist das Symbol auch im linken Fenster verschwunden.
Gruß,
gemini
ich hab das jetzt, allerdings ohne Filterung, mal ausprobiert.
Nach gpresult /force wird das Symbol im linken Explorerfenster weiterhin angezeigt, im rechten Fensterbereich ist es bereits verschwunden. Ein Durchsuchen des Netzwerkes ist schon nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart der Shell ist das Symbol auch im linken Fenster verschwunden.
Gruß,
gemini
Wenn ich diese Einstellung bei mir hier mache (2003 Domänenumgebung, Benutzerrechte) ist "Gesamtes Netzwerk' nach gpupdate /force spätestens nach einen Neustart des Windows-Explorer dauerhaft nicht mehr sichtbar.
Es spielt auch keine Rolle über welchen Weg du gehst, es ist immer der Windows-Explorer (%SystemRoot%\explorer.exe) der benutzt wird.
Davon abgesehen, das Symbol auszublenden verhindert nicht, dass man auf anderen Wegen Verbindungen aufbaut.
http://dict.leo.org/?lp=ende&search=current&searchLoc=0&rel ...
Es spielt auch keine Rolle über welchen Weg du gehst, es ist immer der Windows-Explorer (%SystemRoot%\explorer.exe) der benutzt wird.
Davon abgesehen, das Symbol auszublenden verhindert nicht, dass man auf anderen Wegen Verbindungen aufbaut.
...Ich habe es über die HKEY_CURRENT_USER versucht. Aber das geht nur beim Admin.
Klar, wenn du als Admin angemeldet bisthttp://dict.leo.org/?lp=ende&search=current&searchLoc=0&rel ...
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Keine UrsacheWerden die Richtlinien auch sicher gezogen? Lieber mal den Client durchstarten.
Ansonsten, wenn diese Einstellung wichtig ist, würde ich eine TestOU mit dieser Einstellung als einzige und je einen Client und einen Benutzer einrichten und dann mal sehen.
In der entspr. ADM kannst du auch nachsehen welcher Schlüssel geschrieben wird und auf dem Client überprüfen wie der sich verhält.
BTW, habt ihr noch einen Job frei auf Teneriffa, da würds mir jetzt besser gefallen
Ich kümmer' mich dann auch um eure Richtlinien, versprochen
Deutsche sind). Ich weiß dass die ein Programmierer gesucht haben. (vielleich ist
Ist wohl eher nichts für mich.Ich kann zwar meine Mikrowelle programmieren und auch mit meinem Handy komm ich mittlrweile ganz gut klar, aber für nen Programmierer ist das wohl nicht ganz ausreichend.
Ich hör mich mal um für dich. Wir suchen Call Center Agent's. (nichts für dich, glaub ich)
Nee du, da sind mein kommunikativen Fähigkeiten zu rudimentär.War ja auch nicht so ernst gemeint, Spässle gmacht halt
Schönes Wochenende
gemini