Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt
Hi Leute,
ich habe ein Script zur Auflistung von AD Gruppen eines bestimmten Users im AD erstellt.
Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity "Administrator" | select name | sort name
Jetzt wollen wir es ja immer möglichst "einfach" halten und ich möchte gerne, dass PowerShell mich dazu auffordert die -identity einzugeben und mit Enter zu bestätigen, statt dass ich die Identity im Script selbst ändern muss.
Kann mir da jemand helfen?
ich habe ein Script zur Auflistung von AD Gruppen eines bestimmten Users im AD erstellt.
Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity "Administrator" | select name | sort name
Jetzt wollen wir es ja immer möglichst "einfach" halten und ich möchte gerne, dass PowerShell mich dazu auffordert die -identity einzugeben und mit Enter zu bestätigen, statt dass ich die Identity im Script selbst ändern muss.
Kann mir da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336505
Url: https://administrator.de/forum/gruppenzugehoerigkeit-von-ad-usern-ermitteln-die-perfektion-fehlt-336505.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 05:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

$user = Read-Host "Usernamen eingeben"
Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity $user | sort name | select -Expand name

Jepp, für die "Basis" mal folgende Seite als Vokabel-Liste ausdrucken 
Overview of Cmdlets Available in Windows PowerShell
Und nicht vergessen.
Gruß
Overview of Cmdlets Available in Windows PowerShell
Und nicht vergessen.
Gruß

Na einfach ein
Ist ja genau so wie bei Batchfiles dort musst du auch entweder ein pause am Ende setzen oder das Skript mit
Also alles kein Hexenwerk wenn man ab und zu das Oberstübchen etwas fordert ;)
read-host
am Ende des Skripts einfügen, dann bleibt es offen bis der User Enter drückt, oder das Skript mit dem Parameter -NoExit starten...powershell -NoExit -File "c:\script.ps1"
Ist ja genau so wie bei Batchfiles dort musst du auch entweder ein pause am Ende setzen oder das Skript mit
cmd /k Script.cmd
starten.Also alles kein Hexenwerk wenn man ab und zu das Oberstübchen etwas fordert ;)

Dann machst du grobe Fehler ... Fang erst mal bei den Basics wie man Daten auf der Konsole ausgibt an !
Das ist hier ja kein Grundkurs Powershell.
Das ist hier ja kein Grundkurs Powershell.

Erstens muss der User überhaupt in irgendeiner Gruppe Mitglied sein, wenn er das nicht ist gibt es auch keine Ausgabe, zweitens muss die Suche gegen einen GlobalCatalog Server stattfinden! Geht hier einwandfrei, s.o.
Und Tschüss, i'm out a here.
$user = Read-Host "Usernamen eingeben"
Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity $user | sort name | select -Expand name
Read-Host