GUI Alternative zu SSH
Moin
Ich habe mir mal zum spielen einen VPS mit Zorin OS zugetan.
Nun könnte ich mich natürlich via SSH auf Zorin schalten und so damit arbeiten.
Kann ich mich aber auch mit meinem Windows Client auf die GUI von Zorin schalten? (So wie RDP in der Windows Welt..)
LG MbGb
Ich habe mir mal zum spielen einen VPS mit Zorin OS zugetan.
Nun könnte ich mich natürlich via SSH auf Zorin schalten und so damit arbeiten.
Kann ich mich aber auch mit meinem Windows Client auf die GUI von Zorin schalten? (So wie RDP in der Windows Welt..)
LG MbGb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339415
Url: https://administrator.de/contentid/339415
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Alternativ sei noch SSH mit X-forwarding erwähnt. Ist aber auch nicht wirklich lustig.
Und wenn du schon dabei bist einen im Internet hängenden Rechner zu verbasteln - TeamViewer gibt es auch noch für Linux. Nutzen die noch immer Wine als Unterbau? Wenn ja ist das die "lustigste" Lösung.
Naja - du machst das schon.
Gruß
PS: Wenn der Server nicht per externer Firewall vom Internet abgeschottet ist und du dich nicht per VPN auf die Kiste verbindest, dann solltest du dein Vorhaben tunlichst lassen!
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
hoffentlich ist das so. Ist ja gruselig.Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
Alternativ sei noch SSH mit X-forwarding erwähnt. Ist aber auch nicht wirklich lustig.
Und wenn du schon dabei bist einen im Internet hängenden Rechner zu verbasteln - TeamViewer gibt es auch noch für Linux. Nutzen die noch immer Wine als Unterbau? Wenn ja ist das die "lustigste" Lösung.
Naja - du machst das schon.
Gruß
PS: Wenn der Server nicht per externer Firewall vom Internet abgeschottet ist und du dich nicht per VPN auf die Kiste verbindest, dann solltest du dein Vorhaben tunlichst lassen!
genau, daher auch der Name... (◔_◔)
Oder im Browser:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Hallo,
Das Problem beim GUI Zugriff auf Linux Server ist du musst die Shell (in Grafischen Sinne) nachinstallieren (KDE, LXDE,MATE oder GNOME) + den VNC Server wo bei es gibt auch für Linux RDP Server so dass du dich dann aufschalten kannst. Ich weiß nicht ob die Server X-Window dabei haben wen nein auch installieren sonst keine GUI möglich
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Das Problem beim GUI Zugriff auf Linux Server ist du musst die Shell (in Grafischen Sinne) nachinstallieren (KDE, LXDE,MATE oder GNOME) + den VNC Server wo bei es gibt auch für Linux RDP Server so dass du dich dann aufschalten kannst. Ich weiß nicht ob die Server X-Window dabei haben wen nein auch installieren sonst keine GUI möglich
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
das wäre security through obscurity!
Der Rest klingt aber ordentlich!
Der Rest klingt aber ordentlich!
Allerdings habe ich da meine Probleme mit VNC+Linux
Dann lies doch einfach nur mal die URLs die man hier für dich postet Zugang über VNC oder RDP:
Beschreibt die Einrichtung für den Zugang mit VNC oder mit dem simplen onboard RDP Client von Winblows.
Zugang über normalen Webbrowser:
Das musst du doch einfach nur abtippen damit es klappt.
Einfacher kann man es dir doch nun nicht machen....
Hallo,
Wen du schon mal ein PC Linux gebootet hast, die Elemente die man Anklicken kann wie die Taskbar und und und das gehört zur Desktop Umgebung. Von diesen gibt es einige unter Linux (GNOME,KDE,LXDE,MATE) und noch par andere. Eine muss auf jeden Fall installiert sein damit der VNC Server läuft. Und der X-Window Server ist ein Deamon (Linux bezeichnung für Dienst) der für die Grafische Ausgabe ´zuständig ist. Linux ist in erster Linie ein Terminal Betriebssystem und ist es bei Servern auch noch geblieben (Also nur die Linux Shell Bash) aber VNC braucht GUI. Und da kommt X-Window ins spiel.
Ich hoffe ich konnte es Verständlich erklähren.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Wen du schon mal ein PC Linux gebootet hast, die Elemente die man Anklicken kann wie die Taskbar und und und das gehört zur Desktop Umgebung. Von diesen gibt es einige unter Linux (GNOME,KDE,LXDE,MATE) und noch par andere. Eine muss auf jeden Fall installiert sein damit der VNC Server läuft. Und der X-Window Server ist ein Deamon (Linux bezeichnung für Dienst) der für die Grafische Ausgabe ´zuständig ist. Linux ist in erster Linie ein Terminal Betriebssystem und ist es bei Servern auch noch geblieben (Also nur die Linux Shell Bash) aber VNC braucht GUI. Und da kommt X-Window ins spiel.
Ich hoffe ich konnte es Verständlich erklähren.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Zitat von @Kraemer:
Moin,
Moin,
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
hoffentlich ist das so. Ist ja gruselig.Dann hast Du Zugriff auf die GUI, wenn da nicht irgend ein Superding von Firewall im Wege steht.
Es muss Dir ja nicht gefallen, aber eine sinnvolle Verbesserung dieser Lösung hast Du nicht geliefert.
Für jemanden, der von Linux nicht viel versteht, mit Sicherheit nicht. Aber was spräche denn dagegen?
Da gebe ich Dir Recht.
Bei VNC müsste die Verschlüsselung erst eingerichtet werden.
Hi,
Klick einmal mit der Maus, hatte das gleiche Phänomen, grauer/schwarzer Bildschirm, nach Klicken km dann die gnome/xfce4 Umgebung ins Bild.
Grüße Oli
Klick einmal mit der Maus, hatte das gleiche Phänomen, grauer/schwarzer Bildschirm, nach Klicken km dann die gnome/xfce4 Umgebung ins Bild.
Grüße Oli