Gute Backup-Tools für Legacy OS wXP, w7
Guten Morgen Gemeinde,
ich hätte eine Frage bezüglich der Erstellung von Backups speziell für Windows Geräte und Teils auch alte Legacy Betriebssysteme wie XP oder W7. Bis jetzt benutzten wir Drive Snapshot und sind damit eigentlich voll zufrieden, nur lässt sich das schlecht bzw. nur sehr Zeitaufwändig automatisieren. Man macht das ganze bis jetzt händisch, mit der Festplatte und einem USB-Stick mit der Backupsoftware durch die Halle laufen und alle Maschinen einzeln und zeitaufwändig sichern, das würde ich sehr gerne ändern.
Bis jetzt habe ich oft gehört das es verschiedene Unix bzw. Linux Tools für sowas gibt, aber mich würde mal interessieren was Ihr für das beste Tool haltet für das gegebene Szenario. ->
Automatische Backuperstellung, Auslagerung des Backups auf einen UNC Netzwerkpfad, Unterstützung für Legacy Betriebssysteme und das erstellen der Backups im laufenden Betrieb, da wir die Maschinen nicht ausschalten können / dürfen.
Grüße
Florian
ich hätte eine Frage bezüglich der Erstellung von Backups speziell für Windows Geräte und Teils auch alte Legacy Betriebssysteme wie XP oder W7. Bis jetzt benutzten wir Drive Snapshot und sind damit eigentlich voll zufrieden, nur lässt sich das schlecht bzw. nur sehr Zeitaufwändig automatisieren. Man macht das ganze bis jetzt händisch, mit der Festplatte und einem USB-Stick mit der Backupsoftware durch die Halle laufen und alle Maschinen einzeln und zeitaufwändig sichern, das würde ich sehr gerne ändern.
Bis jetzt habe ich oft gehört das es verschiedene Unix bzw. Linux Tools für sowas gibt, aber mich würde mal interessieren was Ihr für das beste Tool haltet für das gegebene Szenario. ->
Automatische Backuperstellung, Auslagerung des Backups auf einen UNC Netzwerkpfad, Unterstützung für Legacy Betriebssysteme und das erstellen der Backups im laufenden Betrieb, da wir die Maschinen nicht ausschalten können / dürfen.
Grüße
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6584359119
Url: https://administrator.de/contentid/6584359119
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hätte dir normal Veeam empfohlen, aber mit Windows XP auf der Hardware wird das schwierig. Als VM könntest du die sichern.
Kann mich dann nur @SeaStorm anschließen und würde Acronis verwenden. Als Ziel würde ich ein NAS nehmen. Das dann wiederum auf eine USB-Platte als Worstcase Backup eine Kopie des Backups macht. Das Backup könntest du dann übernacht automatisch zeitversetzt auf allen Clients ausführen. Dafür müssen die Geräte halt über Nacht anbleiben. Ich hab Acronis zwar auch im Livebetrieb sichern lassen, aber da muss halt die entsprechende Hardware und Netzwerkanbindung vorhanden sein.
Bei Windows XP würde ich mir auch gedanken machen, wie bringe ich das Backup dann auf aktueller Hardware wieder zum laufen. Darüber solltest du dir vor dem Ernstfall gedanken machen und nicht erst wenn was passiert. Am besten du testet deine Backups auch regelmäßig mit anderer Hardware. Ohne Test ist ein Backup nichts wert.
Kann mich dann nur @SeaStorm anschließen und würde Acronis verwenden. Als Ziel würde ich ein NAS nehmen. Das dann wiederum auf eine USB-Platte als Worstcase Backup eine Kopie des Backups macht. Das Backup könntest du dann übernacht automatisch zeitversetzt auf allen Clients ausführen. Dafür müssen die Geräte halt über Nacht anbleiben. Ich hab Acronis zwar auch im Livebetrieb sichern lassen, aber da muss halt die entsprechende Hardware und Netzwerkanbindung vorhanden sein.
durch die Halle laufen und alle Maschinen einzeln und zeitaufwändig sichern,
Hört sich für mich allgemein etwas abenteuerlich an. Wieso sicherst du deine Clients überhaupt? Ich würde empfehlen das Netz so aufzuziehen, dass die Clients nahezu völlig austauchbar sind. Würde an deiner Stelle mal über das gesamte Netzwerk und dessen Sicherung gedanken machen.Bei Windows XP würde ich mir auch gedanken machen, wie bringe ich das Backup dann auf aktueller Hardware wieder zum laufen. Darüber solltest du dir vor dem Ernstfall gedanken machen und nicht erst wenn was passiert. Am besten du testet deine Backups auch regelmäßig mit anderer Hardware. Ohne Test ist ein Backup nichts wert.
Ja das dacht ich mir fast schon, dass es sowas sein muss. Hab das bei einem Kunden so gelösst, dass ich nur einmal ein richtiges Image von der Maschine gezogen habe, weil sich da nichts ändert.
Die einzigen Änderungen waren Dateien (Schnittmuster etc.) die ich über Netzlaufwerk, über einen Zentrallen Server/NAS gesichert habe.
Wenn das bei dir ähnlich ist, wäre das evtl. auch etwas für dich.
Bzgl. der Platten: Es gibt auch IDE SSDs, hab mich da mal vor langer Zeit damit beschäftigt. Die halten länger und vertragen besser Vibrationen (zu erwarten bei Industriemaschinen).
Die einzigen Änderungen waren Dateien (Schnittmuster etc.) die ich über Netzlaufwerk, über einen Zentrallen Server/NAS gesichert habe.
Wenn das bei dir ähnlich ist, wäre das evtl. auch etwas für dich.
Bzgl. der Platten: Es gibt auch IDE SSDs, hab mich da mal vor langer Zeit damit beschäftigt. Die halten länger und vertragen besser Vibrationen (zu erwarten bei Industriemaschinen).
Moin,
für Windows 7 wäre noch folgendes:
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
für Windows 7 wäre noch folgendes:
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html