elassistente
Goto Top

Gutes Virenprogramm für mittelständige Unternehmen

Hallo!

Ich suche ein gutes Virenprogramm als Ersatz für unser bisheriges: Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB" Version 3.6

Leider können wir dieses nicht einsetzen, da es nach etlichen Supportanfragen nie richtig zum laufen gebracht werden konnte. Jetzt haben wir das Ding zurückgegeben und ich muss für Ersatz sorgen.

Im Internet findet man meist nur Tests für Privatanwendersoftware, deshalb frage ich hier bei euch nach.

Das Programm sollte, wie unser Altes vom Server gesteuert werden können und in der Lage sein 10 Server und 40 Clients zu verwalten und zu schützen. Die Server laufen alle mit MS Windows 2003 Server SE, die Clients mit XP. Nicht zu vergessen ist der Spamfilter für unsere beiden Exchange Server, der auch mit dabei sein sollte.

Könnt ihr mir ein gutes Programm empfehlen? Das kann auch gerne was kosten, hauptsache es taugt was und läuft anständig.

Oder gibt es vielleicht doch einen Test, in dem Programme dieser Art verglichen wurden?

Danke!

Content-ID: 72394

Url: https://administrator.de/contentid/72394

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr

alex1604
alex1604 31.10.2007 um 12:12:14 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

wie wäre es mit Avast Antivirus von der Alwil Soft Cooperation? (www.avast.com) die haben so ziemlich alles. Schau doch einfach mal rein ob das deinen Anforderungen etspricht. Server Edition kostet wohl etwas, Home ist frei kann aber dafür auch was ;)

MfG
Alexander Rose
Rafiki
Rafiki 31.10.2007 um 12:27:37 Uhr
Goto Top
Hi,
ich mag den NOD32 von eset. http://www.nod32.de/

Es gibt unterschiedliche Lizenzmodelle,
http://www.eset.de/content/view/172/216/

Probier doch mal die Testversion. Gute Erkennungsraten und geringer Arbeitsspeicherverbrauch sind für mich die wichtigsten Punkte.

Gruß Rafiki
coxsrcrub
coxsrcrub 31.10.2007 um 13:02:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ich finde Panda Business Secure Exchange sehr gut http://www.panda-software.de/PandaWebsite/produkte/detailsBusines.htm oder die größere Lösung Enterprise Secure. 24std tel. Support und übersichtliche Verwaltung.

gibt es auch als Applience, dann seid ihr Hardware-Unabhängig.

Grüße Jörg
51705
51705 31.10.2007 um 21:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

wir setzen haupsächlich Symantec ein (eher wegen Verwaltung und Support als Erkennungsrate). Aktuell haben wir einige Trend Micro Installationen, die sich ganz gut schlagen (ok, der Spam-Filter ist nicht so gut).

Meine Frage, wo habt ihr da Probleme?

Bzgl. Spam sind wir auf NoSpamProxy gestossen und bis jetzt stellt sich das als eine gute Lösung dar.

Grüße, Steffen
ElAssistente
ElAssistente 01.11.2007 um 08:10:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ich danke erstmal für die zahlreichen schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Es ist schwer sich in zu entscheiden auf welche Fuktionen man mehr oder weniger Wert legen sollte.

Da ich genug Probleme mit dem alten Virenprogramm hatte ist es mir wichtig, dass ich einen guten Support habe, den man anrufen kann wenn es brenzlig wird. Die sollten dann aber nicht, wie bei Trend Micro, erst Tage später eine Lösung erarbeitet haben.

Die Panda und Symantec-Software hatte ich bereits Privat genutzt und muss sagen, dass ich damit zufrieden war, wobei mir die Symantec-Produkte zuviel Performance ziehen, die das System verlangsamen.

Also würde ich sagen, dass ein geringer Performanceverlust und der Support unsere beiden wichtigsten Kriterien sind.

Um nochmal auf meine Ursprüngliche Frage zu kommen: Einen Test, der alle Vor- und Nachteile der Business-Verrsionen dieser Virenprogramme auflistet ist euch nicht bekannt?
Ich muss zugeben, dass mir nicht viel Zeit bleibt diverse Testversionen zu nutzen und mich dann festzulegen, also muss ich im Idealfalle eine Software kaufen, bei der ich vorher abschätzen kann, dass die auch unsere Anforderungen erfüllt.


Zu Steffen (srmerlin):

Wir hatten das Problem, dass die Remoteinstallation meist mit einem Fehler in der Initaialisierungsdatei abbruch und die Kommunikation zwischen Server und Clients nie richig lief. Der Virenschutz und der Spamfilter liefen zwar, aber jegliche Konfiguration am Server wurde nicht übermittelt. So kam es auch dazu, dass in der Hauptgeschätfszeit eine durchsuchung aller Systeme gestartet wurde, was großen Performanceverlust an den Entwicklerrechnern, die sowieso schon ausgelastet sind, verursachte.

Gruß
Andreas
coxsrcrub
coxsrcrub 01.11.2007 um 08:30:28 Uhr
Goto Top
Moin Andreas,

ich denke nach deiner letzten Äußerung wirst du mit Panda sehr gut beraten sein. Der 24h Tel Support ist sehr Angagiert (und sitzt in Deutschland!) und findet meist beim ersten Anruf eine Lösung. Wir haben in Deutschland eine der größten installation von Panda Business Secure Exchange vorgenommen und hatten bis auf einmal kürzlich (der schuldige war aber ein Security Update von MS) wenig Probleme mit Panda. Der TruPrevent Dienst hat Anfangs extrem die Performance gefressen dies wurde aber vor zwei Jahren gänzlich angeglichen.

Die Admin Console ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet sogar die Möglichkeit (wenn man es den möchte) eine Struktur aufzubauen die über Gebäudenummer;Patchfeldnummer;Zimmernummer Cat Anschlussnummer verfügt . Für jeden Container können eigene Regelgruppen erstellt werden. Die Task kannst du auch sauber planen, wobei dies schon immer sehr gut funktioniert hat. Weiter werden sogar die Hardwareinformationen der Clients herausgelesen.

Die Regeldatenbank und die Struktur können entweder in eine MSDE oder auf einen bestehenden SQL Server hinterlegt werden.

Du kannst eigen Berichte, Auswertungen zusätzlich zu den vorgegebenen erstellen.

Grüße Jörg