surreal1
Goto Top

HA Switchstack zur HA Firewall

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal Hilfe zu einer Thematik, auf die ich z.Z. selbst keine Lösung habe.

Wir betreiben aktuell zwei Ruckus L3 Switche die im Stack laufen. Seit mehreren Jahren war die Anbindung zur Außenwelt über eine Fortigate gewährleistet, was sich aber im Zuge diverser Umstellung im Unternehmen jetzt erledigt hat.

Wir haben auf eine HA Firewall Lösung umgestellt, das heißt, wir betreiben zwei gleiche Fortigate Firewall im HA Modus. Fällt eine aus, übernimmt die andere ohne Unterbrechung.

Also musste auch die Anbindung der L3 Switche zur Firewall angepasst werden. Anbei ein Bild

skizze

Die vorherige Konfiguration sah wie folgt aus:

FW:
Modus: LACP dynmaic
Port: 39+40
IP: 10.0.99.1/24
VLAN: 99

Switch Stack
Modus: LACP dynmaic
Port: 1/1/1 + 2/1/1
IP: 10.0.99.2/24
VLAN: 99
Route Only Interface
lacp-timeout: 3 Sekunden

Das heißt, das ich zwei anstatt bisher einer LAG konfigurieren müsste um eine downtime zu verhindern und das Routing an das nächstgelegene Interface abzugeben? Ein LAG1 zur FW1 als active und ein LAG2 zur FW2 als passiv. Das heißt, wenn FW1 ausfällt wird LAG1 passiv und LAG2 active?

Es ist jedoch nicht möglich mehrere Routing Interfaces im gleichen Subnetz zu erstellen ( /24 ).

Sicherlich gibt’s eine einfachere Lösung zu diesem Thema, da ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, hoffen ich, dass mir einer von euch einen Ratschlag hierfür nahelegen kann.

PS: Sollten Angaben unklar sein oder Informationen fehlen, werde ich diese nachtragen.

Ich danke euch.

Content-Key: 1552269319

Url: https://administrator.de/contentid/1552269319

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 25, 2021 updated at 16:25:25 (UTC)
Goto Top
da ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe,
Das wirds wohl sein ! 😉
Erstmal vorweg, ein LAG ist niemals "active" oder "passive" vergiss den Unsinn. Sowas gibt es bei LAGs nicht.
Active/Passive Designs sind auch etwas old fashioned im FW HA Design, normal macht man heute ja immer active/active mit Balancing. Eine teuer bezahlte und lizensierte FW einfach nur nutzlos rumdümpeln zu lassen ist nicht mehr state of the art. Aber egal.... Ist ein anderes Thema.

Du richtest in deinem Setup zwei LACP LAGs ein. Sprich:
  • FW 1 (aktuell active) 39 und 40 auf LAG1 des Stacks 1/1/1 und 2/1/1
  • FW 2 (aktuell passive) 39 und 40 auf LAG2 des Stacks 1/1/2 und 2/1/2
Die beiden LAGs sind Member eines gemeinsamen VLANs mit den folgenden IPs:
  • FW1 = IP: 10.0.99.1/24
  • FW2 = IP: 10.0.99.2/24
  • Stack = VE IP: 10.0.99.254/24
Der FW Cluster shared ja immer eine virtual IP (VIP) vermutlich mit VRRP die jeweils der aktive Member hält (der der auf die ARPs antwortet). Meist wird das mit VRRP gemacht. Die VIP kann dabei einer der FW Hardware IP Adressen sein oder eine dritte virtuelle IP. Z.B. 10.0.99.3. Leider machst du zu dem Setup ja keinerlei Angaben. face-sad
Sprich also die VIP wird immer vom aktiven FW Member übernommen. Folglich zeigt dann die Default Route des L3 Switches auf diese VIP des HA Clusters.
Alles doch ein simples und klassisches Setup ?!
Wo bitte muss man da so einen wirren Unsinn wie "mehrere Routing Interfaces im gleichen Subnetz" erstellen. (Was ja per se ja schonmal Unsinn ist). Vermutlich hast du deine IP Routing Kenntnisse auch schon in Panik über Bord geschmissen...
Also mal luftholen und nochmal in Ruhe nachdenken ?! face-wink
Member: surreal1
surreal1 Nov 28, 2021 at 15:32:46 (UTC)
Goto Top
Hey Aqui,

vielen Dank für die Antwort.

Das tragische daran ist, das ich selbst schon an diese Möglichkeit gedacht habe, jedoch nicht fertig. Das Konstrukt macht Sinn. Die Fortigates laufen über eine VIP, fällt eine aus macht die andere mit den identischen Einstellung weiter.

Ich werde in den nächsten Woche mal die Einstellungen anpassen und das Verhalten mit den jeweiligen Switchen testen und dann nochmal berichten und ggf. als gelöst markieren.

Es ist immer wieder eine feine Sache sich mit anderen austauschen und sich mal ein Rat zu holen, wenn man nicht weiter kommt.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2021 at 18:51:26 (UTC)
Goto Top
Es ist immer wieder eine feine Sache
Dafür ist ein Forum ja da ! 😉