Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Handhabung von Clients mit unterschiedlicher Programmstruktur

Mitglied: linkema
Hallo liebe User und Admins,

ich betreibe ein Netzwerk mit SBS 2003 und Win XP prof. Clients. Die User melden sich über servergespeicherte Profile am Server an.

Nun zu meiner Frage:

Auf den Clients sind unterschiedliche Programme installiert (z.B. auf Client A ist Office installiert, aber auf Client B nicht). Der User hat sich auf dem Desktop eine Verknüpfung, um bei dem Beispiel zu bleiben z.B von Word, angelegt. Auf Client A wird diese Verknüpfung korrekt angezeigt, auf Client B verständlicherweise nicht, sondern als verwaiste Verknüpfung. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Verknüpfung auf Client B erst gar nicht erscheint, da hier ja die Software nicht verfügbar ist. Wenn nicht, würde mich interessieren, welche Lösungen ihr Euren Usern anbietet.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Ciao, Marcel

Nachtrag: Ich betreibe ebenfalls ein MAC - Netzwerk mit MAC OS X Server. Hier ist es so, dass verknüpfte Programme, die nicht auf einem Client installiert sind, auch nicht dargestellt werden.

Content-Key: 3433

Url: https://administrator.de/contentid/3433

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 24.10.2004 um 09:08:33 Uhr
Goto Top
Gibt hier viele Möglichkeiten:

Du kannst das ganze serverbasierend installieren, daß heißt, daß die Programme in einer Freigabe auf dem Server über den Client installiert sind. Allerdings funktioniert das nicht mit jeder Anwendung. => oft Performancekiller

Alternativ, wenn die Programme wie Office User Lizenzen haben, kannst du es auf jedem Rechner verteilen und nur den entsprechenden User freigeben. Userlizenz heißt ja im Gegenzug zur Devicelizenz, daß wieviele User die Software nutzen und nicht auf wievielen Rechner das Ding installiert ist.

Weitere Alternative über eine Verteilungsdienst, der die Programme beim anmelden eines Users bereitstellt und danach wieder rausnimmt. => Performancekiller


oder, falls diese verweisten Verknüpfungen dich so arg stören und du keine der oben genannten Alternativen nehmen willst und sich die User an verschiedenen Rechnern anmelden:

=> Du baust dir ein Skript, in dem du die Programme abfrägst, ob diese installiert sind und dann die entsprechenden Verknüpfungen auf dem Desktop setzt.
Mitglied: linkema
linkema 25.10.2004 um 12:08:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde wohl die letzte Möglichkeit ins Auge fassen und mir ein Script dafür bauen! Leider bin ich noch nicht so firm in Sachen Skript. Wie müsste den ein solches Skript aussehen. Kann mir da geholfen werden?
Mitglied: linkit
linkit 25.10.2004 um 15:28:06 Uhr
Goto Top
Also zum Thema Scripting kannst du viel aus den Büchern:

Addison Windows Scripting lernen
Microsoft Press Inside Windows Scripting Host


mit den zwei Büchern und ein paar Insidertipps aus dem Web, baue ich die komplexesten Skripte. Aber auch für solche Dinge, stehen gute Ansätze drin.



Du kannst ja mal so beginnen, ist zwar nicht schön programmiert, aber für den Anfang tuts das:


Die Programme sind normalerweise ja überall im selben Verzeichnis installiert bzw. verteilt, ansonsten hast du ja soweiso ein Verknüpfungsproblem bzw. mußt jeden Client einzeln abfragen. Am Anfang willst du dich sicherlich nicht mit der Registry bzw. mit irgendwelchen API Aufrufen rumquälen, aus diesem Grund wäre es am einfachsten, wenn du nur die existens der Software über eine Datei abfrägst.


Beispielweise installiert du Office immer unter D:\APPS\Office, so müßtest du nur überprüfen, ob die Datei D:\apps\office\winword.exe vorhanden ist beispielsweise, wenn sich der Wert True ergibt, weißt du, daß die Software auf dem Rechner vorhanden ist udn kannst eine Verknüpfung kopieren.


Professionell wäre das natürlich, wenn du über die API die Softwaresteuerung abfängst oder in der Registry nach dem entpsrechenden Key suchst.... aber das ist etwas schwieriger....
Mitglied: linkema
linkema 25.10.2004 um 17:28:12 Uhr
Goto Top
Danke!

Ich werde mir diese Bücher einmal ausleihen... und Scripting lernen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...