Tastaturbefehl Windows-Taste E funktioniert nicht trotz deaktivierter Gruppenrichtlinie
Server: Windows SBS 2003
Client: Windows XP Sp2
serverbasierte Profile
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass an den Clients trotz Deaktivierung der Gruppenrichtlinie "Windows+X Abkürzungstasten deaktivieren" der Tastaturbefehl "Windowstaste+E" nicht funktioniert.
Stattdesen erhalte ich die für die Einschränkung durch die Gruppenrichlinien übliche Fehlermeldung:
Dieser Vorgang wurde aufgrund einer Einschränkung abgebrochen, die für ihren Computer gelten.
Woran kann das liegen? Beeinflussen noch andere Richtlinien den Start des Explorers/Arbeitsplatzes per Tastatur.
Mfg
gez. Linke
P.S. Per Maus startet der Explorer/Arbeitsplatz. Auch werden alle andern von mir erstellten Gruppenrichtlinien verarbeitet.
Client: Windows XP Sp2
serverbasierte Profile
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass an den Clients trotz Deaktivierung der Gruppenrichtlinie "Windows+X Abkürzungstasten deaktivieren" der Tastaturbefehl "Windowstaste+E" nicht funktioniert.
Stattdesen erhalte ich die für die Einschränkung durch die Gruppenrichlinien übliche Fehlermeldung:
Dieser Vorgang wurde aufgrund einer Einschränkung abgebrochen, die für ihren Computer gelten.
Woran kann das liegen? Beeinflussen noch andere Richtlinien den Start des Explorers/Arbeitsplatzes per Tastatur.
Mfg
gez. Linke
P.S. Per Maus startet der Explorer/Arbeitsplatz. Auch werden alle andern von mir erstellten Gruppenrichtlinien verarbeitet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42665
Url: https://administrator.de/contentid/42665
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Evtl. wird deine Gruppenrichtlinie von einer anderen überschrieben. Dabei kann das SnapIn Richtlinien-Ergebnissatz hilfreich sein:
Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren
In der Struktur siehst du nun, aus welcher Richtlinie die aktuell gültige Einstellung kommt.
geTuemII
Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren
In der Struktur siehst du nun, aus welcher Richtlinie die aktuell gültige Einstellung kommt.
geTuemII
Du hast versucht, den Richtlinienergebnissatz aus der SBS-Verwaltungs-Console heraus für einen Client zu generieren? Das tut bei mir auch nicht (mit den selben Fehler). Scheint wohl eins von den Standard-Faetures des SBS zu sein.
Deshalb auch meine ausschweifende Erklärung --> mach das mal direkt an einem betroffenen Client.
geTuemII
Deshalb auch meine ausschweifende Erklärung --> mach das mal direkt an einem betroffenen Client.
geTuemII
darf ich hier im Forum einen link posten?
Natürlich, es sei denn, er führt zu irgendwas Illegalem
zu meinem Problem:
der Richtlinienergebnissatz zeigt mir diese Richtlinie nicht an...das bedeutet, sie wird
nicht verarbeitet...
der Richtlinienergebnissatz zeigt mir diese Richtlinie nicht an...das bedeutet, sie wird
nicht verarbeitet...
Ist die Richtlinie denn aktiv?
[edit]
Gruppenrichtlinienverwaltung --> richtige OU --> Register Verknüpfte GruppenrichtlinienObjekte
[/edit]
geTuemII
Ne, offenbar nicht. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, daß manche Programme die WIN-Kombis umbelegen, zb. das hier: http://www.extensis.com/en/support/kb_article.jsp?articleNumber=2002217
Hast du irgendwelche exotische Software, die man verdächtigen könnte?
Jendenfalls noch danke für den Tip.
geTuemII
Hast du irgendwelche exotische Software, die man verdächtigen könnte?
Jendenfalls noch danke für den Tip.
geTuemII
...da muss man erst einmal darauf kommen, das
im zusammenhang mit dieser gruppenrichtlinie
die Windows-Taste deaktiviert wird!
im zusammenhang mit dieser gruppenrichtlinie
die Windows-Taste deaktiviert wird!
Klasse -->Technik, die begeistert! <grmbl>
Schönes Wochenende, geTuemII
BTW: das Forum macht einen automatischen Zeilenumbruch, du kannst dir also Arbeit sparen Das nur als kleiner Tip.