onster
Goto Top

HAP als AP mit Gast-WLAN, WLAN und VLANs

Hallo liebe Foristen,

ich wälze schon seit Tagen an dem selben Problem, wobei ich kurz vorm Durchbruch stehe... face-smile

Aktuell teste ich den hAP lite mit VLANs an einem MT-Switch plus Router.

Es ist so, dass der Router die VLANs bereitstellt und bei Bedarf verbindet.
Der Switch ist korrekt konfiguriert, kennt alle VLANs und reicht sie durch. Dieser wird auch schon produktiv eingesetzt.

Nun habe ich einen Port am Switch als Trunc für den hAP lite konfiguriert.

Ziel ist es, dass der hAP zwei (oder mehr) WLANs ausgibt und für das jeweilige WLAN ein anderes VLAN verwendet wird. Das klappt auch so weit, dass ich mich mit den Clients am jeweiligen WLAN anmelden kann und vom Router eine IP per DHCP bekomme aus dem jeweiligen VLAN.

Das einzige was mir fehlt ist ein Zugriff auf das eth2, welches der Trunc-Port ist...
Ich habe hier für die Infrastruktur eine sepparates VLAN (30).

Habt ihr einen heißen Tipp?
Danke im Voraus.

/interface bridge
add fast-forward=no name=bridge1 vlan-filtering=yes
/interface vlan
add interface=bridge1 name=VLAN30 vlan-id=30
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=WLAN \
    supplicant-identity="" wpa2-pre-shared-key=****  
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=WLAN_Guest \
    supplicant-identity="" wpa2-pre-shared-key=****  
/interface wireless
set [ find default-name=wlan1 ] country=germany disabled=no installation=indoor \
    mode=ap-bridge security-profile=WLAN ssid=LuMu vlan-id=90 \
    vlan-mode=use-tag wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=DE:2C:6E:E6:C8:81 \
    master-interface=wlan1 multicast-buffering=disabled name=wlan2 \
    security-profile=WLAN_Guest ssid=LuMuGuest vlan-id=95 vlan-mode=\
    use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wps-mode=disabled
/interface bridge port
add bridge=bridge1 interface=ether2
add bridge=bridge1 interface=wlan1
add bridge=bridge1 interface=wlan2
/interface bridge vlan
add bridge=bridge1 tagged=ether2,wlan1 vlan-ids=90
add bridge=bridge1 tagged=ether2,wlan2 vlan-ids=95
add bridge=bridge1 tagged=bridge1,ether2 vlan-ids=30
/ip address
add address=10.10.30.5/24 interface=VLAN30 network=10.10.30.0
/system identity
set name=RouterOS
mt vlan

Content-Key: 5875233115

Url: https://administrator.de/contentid/5875233115

Printed on: May 22, 2024 at 12:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 06, 2023 updated at 15:06:47 (UTC)
Goto Top
Das einzige was mir fehlt ist ein Zugriff auf das eth2, welches der Trunc-Port ist...
Dann hast du wohl schlicht und einfach vergessen das PVID an diesem Port auf 30 zu setzen? Oder du hast die Management IP des hAP vergessen auf ein VLAN 30 IP Interface zu setzen?! Laut deiner Konfig ist das aber nicht der Fall.

Das entsprechende VLAN Tutorial was das VLAN Setup genau beschreibt hast du genau gelesen und auch umgesetzt?!
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Daraufhinh solltest du dein VLAN Setup nochmals genau prüfen.
Was fehlt auf dem hAP ist z.B. die Default Route. Das VLAN 30 Management des hAP kannst du also ohne diese Route einzig nur direkt aus dem VLAN 30 erreichen und aus keinem anderen VLAN!
Der Switchport an dem der hAP hängt sollte natürlich in Bezug auf das VLAN 30 analog (tagged) konfiguriert sein.
Weitere Tips für weitere WLAN Setup Infos findest du HIER.
Member: Onster
Onster Feb 07, 2023 updated at 06:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Hinweise.
Die Default-Route hatte ich schonmal drin aber da ging es nicht.
Ich habe nun nochmal den Port am Switch geprüft und diesen von PVID30 auf PVID1 gesetzt. Das hat mein Problem gelöst.

Falls jemand die Konfig von meinem AP haben möchte:

/interface bridge
add fast-forward=no name=bridge1 vlan-filtering=yes
/interface vlan
add interface=bridge1 name=VLAN30 vlan-id=30
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=WLAN supplicant-identity="" wpa2-pre-shared-key=replace  
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=WLAN_Guest supplicant-identity="" wpa2-pre-shared-key=replace  
/interface wireless
set [ find default-name=wlan1 ] country=germany disabled=no installation=indoor mode=ap-bridge security-profile=WLAN ssid=replace vlan-id=90 vlan-mode=use-tag wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=DE:2C:6E:E6:C8:81 master-interface=wlan1 multicast-buffering=disabled name=wlan2 security-profile=WLAN_Guest ssid=replaceGuest vlan-id=95 vlan-mode=use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wps-mode=disabled
/interface bridge port
add bridge=bridge1 interface=ether2
add bridge=bridge1 interface=wlan1
add bridge=bridge1 interface=wlan2
/interface bridge vlan
add bridge=bridge1 tagged=ether2,wlan1 vlan-ids=90
add bridge=bridge1 tagged=ether2,wlan2 vlan-ids=95
add bridge=bridge1 tagged=ether2,bridge1 vlan-ids=30
/ip address
add address=10.10.30.5/24 interface=VLAN30 network=10.10.30.0
/ip route
add distance=1 gateway=10.10.30.254
Member: aqui
aqui Feb 07, 2023 updated at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
Das hat mein Problem gelöst.
Kein Wunder, denn einmal das Native VLAN auf 30 und gleichzeitig Taggen mit 30 kann ja wohl schwerlich klappen an einem Port. Zudem nutzt du das Native VLAN 1 ja auch gar nicht in deinem gesamten Setup, deshalb war diese Switchport Konfig auch unsinnig.
Tip noch zum WLAN:
  • Multicast Helper auf Full
  • PMKID deaktivieren und Group Key Update auf 1 Stunde, dann wird WPA2 auch sicher und die Multicast Unicast Conversion klappt im WLAN. face-wink
pmk
Member: Onster
Onster Feb 07, 2023 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

vielen Dank für deine Tipps.

Jetzt beschäftige ich mich gerade damit, wie ich diesen AP jetzt als CapsMAN verwenden kann....

Ich ging davon aus, dass die Caps einfach die Konfiguration des Managers übernehmen, aber es sieht wohl so aus als ob ich jetzt nochmal alles separat als Konfiguration für die Caps zur Verfügung stellen muss.

Grüße.
Member: aqui
aqui Feb 07, 2023 updated at 08:41:33 (UTC)
Goto Top
Wieso AP?? Es ist doch viel sinnvoller den CapsMan auf einem etwas potenterem und zentralem Gerät wie deinem MT Switch laufen zu lassen sofern der unter Router OS rennt?!
Ich ging davon aus, dass die Caps einfach die Konfiguration des Managers übernehmen
Ja und nein. Du musst natürlich vorher auch immer die CapsMan Manager Funktion aktivieren.
aber es sieht wohl so aus als ob ich jetzt nochmal alles separat als Konfiguration
Ist die Frage wie du das meinst???
Der CapsMan ist ein zentraler WLAN Manager. In ihm definierst du einmal und zentral das Profil für dein WLAN. Eine einzelne Konfig für jeden AP entfällt damit. Du hängst die APs direkt aus der Box ins Netz, die ziehen ihre Konfig vom zentralen CapsMan und sind online. Eine WLAN Konfig Änderung im CapsMan macht man nur einmal und wird dann automatisch auf die APs runtergebrochen. Wenn man nur einen einzigen AP betreibt macht das ggf. nicht soviel Sinn. Bei, 5, 10 oder 100 APs sieht das aber schon deutlich anders aus. Eben der tiefere Sinn eines zentralen WLAN Managements... Was also meinst du genau??

Dazu hier nochmals der Hinweis auf das o.a. Tutorial was dir die genaue CapsMan Einrichtung Schritt für Schritt beschreibt.
Die YouTube Tutorials 12, 13, 14 und 15 der "Pascom Brüder" sind ebenso hilfreich. Ebenso das CapsMan Finetuning (ab 43:00).