vigo16
Goto Top

Hard- und Softwarebeschaffung

Hallo Zusammen,

da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am Hut hatte, möchte ich euch fragen, was denn so eure Anlaufstellen sind, wenn Ihr für euren Betrieb neue (oder auch gebrauchte) Hardware oder Software anschaffen müsst (Monitore, Laptops, PCs, Arbeitsspeicher, etc. und Windows Lizenzen, etc.)?

Danke für eure Antworten und Tipps.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Mario

Content-Key: 1583569482

Url: https://administrator.de/contentid/1583569482

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 03, 2021 updated at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

was Hardware angeht, kaufe ich gerne Leasing-Rückläufer bei entsprechenden Händlern (z.B. ESM-Computer) ein.
Ist gut für die Umwelt, meine ich.

Lizenzen kaufe ich gebraucht bei ReLicense AG und/oder usedsoft.

G
bdmvg
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 03, 2021 at 13:39:08 (UTC)
Goto Top
Afb-Shop und Stifter-helfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2021 at 23:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vigo16:

Hallo Zusammen,

da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am Hut hatte, möchte ich euch fragen, was denn so eure Anlaufstellen sind, wenn Ihr für euren Betrieb neue (oder auch gebrauchte) Hardware oder Software anschaffen müsst (Monitore, Laptops, PCs, Arbeitsspeicher, etc. und Windows Lizenzen, etc.)?

Der nächstglegene Händler des Vertrauens würde ich vorschlagen. Klar kann man sich alles im internet und online zusammensuchen oder die Sachen beim Blödmarkl holen. Aber der Händler um die Ecke ist im zweifelsfall am schlafittchen zu packen und meist auch sofort da, wenn man man Hilfe braucht.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 04, 2021 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vigo16:

Hallo Zusammen,

da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am Hut hatte, möchte ich euch fragen, was denn so eure Anlaufstellen sind, wenn Ihr für euren Betrieb neue (oder auch gebrauchte) Hardware oder Software anschaffen müsst (Monitore, Laptops, PCs, Arbeitsspeicher, etc. und Windows Lizenzen, etc.)?

Der nächstglegene Händler des Vertrauens würde ich vorschlagen. Klar kann man sich alles im internet und online zusammensuchen oder die Sachen beim Blödmarkl holen. Aber der Händler um die Ecke ist im zweifelsfall am schlafittchen zu packen und meist auch sofort da, wenn man man Hilfe braucht.

lks

Das dachte ich auch mal.
Gott weiß, ich habe aufs falsche Pferd gesetzt.

Deswegen habe ich das mit dem nächstgelegenen Händler wieder fallen gelassen.

Gruß und schönes WE
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2021 updated at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Das dachte ich auch mal.
Gott weiß, ich habe aufs falsche Pferd gesetzt.

Deswegen habe ich das mit dem nächstgelegenen Händler wieder fallen gelassen.


Nicht einfach der nächstbeste, sondern der nächstgelegene Händler des Vertrauens. Man muß sich sich denjenigen schon genauer anschauen.

Und Vertrauen muß erst aufgebaut werden.

Beim Auto geht man ja auch nicht in irgendeine Werkstatt, sondern schaut die sich i.d.R. vorher an.

lks
Member: takvorian
takvorian Dec 04, 2021 at 17:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vigo16:

Hallo Zusammen,

Hallo auch
da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am Hut hatte, möchte ich euch fragen, was denn so eure Anlaufstellen sind, wenn Ihr für euren Betrieb neue (oder auch gebrauchte) Hardware oder Software anschaffen müsst (Monitore, Laptops, PCs, Arbeitsspeicher, etc. und Windows Lizenzen, etc.)?

Kostengünstig bekommst Du Hard, als auch Software über Stifter Helfen. Gemeinnützigkeit vorausgesetzt.

So habe auch ich unseren Verein sehr günstig mit Originaler Software und gebrauchter Hardware ausgestattet.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ebenso

Tak
Member: takvorian
takvorian Dec 04, 2021 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Auszug der möglichen Software

2021-12-04 18_42_08-cisco _ it-portal stifter-helfen
Gruß Tak
Member: erikro
erikro Dec 04, 2021 updated at 18:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vigo16:
da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am Hut hatte, möchte ich euch fragen, was denn so eure Anlaufstellen sind, wenn Ihr für euren Betrieb neue (oder auch gebrauchte) Hardware oder Software anschaffen müsst (Monitore, Laptops, PCs, Arbeitsspeicher, etc. und Windows Lizenzen, etc.)?

Was für ein Verein ist das denn? Ich habe bis vor Kurzem bei einer gemeinnützigen Organisation gearbeitet. Dort hatten wir einen auf diese Verhältnisse spezialisierten Händler für Hard- und Software, der uns unter anderem durch den Lizenzdschungel für NGOs, EDU usw. geführt hat. Alle Nas' lang ändert sich da was. Da ist das echt hilfreich, wenn man jemanden hat, der sich darum kümmert.

<edit>Ganz vergessen: Das wichtigste beim Händler ist m. E. ein guter telefonischer Support mit Vertrieblern, die was von der Sache verstehen.</edit>

Liebe Grüße

Erik
Member: Milord
Milord Dec 05, 2021 at 08:53:10 (UTC)
Goto Top
Wir kaufen 90% wohl über Amazon (Monitore, Maus, Tastatur, Kabel, PCs, RAM, SSDs).
Den Rest dann über einen Fachhändler bzw. einem Großhändler.