vigo16
Goto Top

Ext. E-Mail Provider u. Microsoft Exchange Online - Junk-eMail

Hi Community,

bei uns im Verein gibt es sowohl festangestellte Mitarbeiter (Hauptamtliche), als auch ehrenamtliche Mitarbeiter. Beide „Gruppen“ verwenden E-Mail-Postfächer von DomainFactory.eu. Dort haben wir einen Vertrag und können für einen unschlagbaren Preis sehr viele E-Mail-Postfächer anlegen. Soweit funktioniert alles.
Seit einigen Monaten sind die hauptamtlichen Mitarbeiter auf Microsoft 365 umgestiegen, inkl. OneDrive for Business, SharePoint, Teams, Office-Apps, …, und Microsoft Exchange Online.

D.h.:
Hauptamtliche versenden ihre E-Mails über Microsoft Exchange.
Ehrenamtliche Mitarbeiter versenden ihre E-Mails über DomainFactory.eu
Damit Hauptamtliche den ehrenamtlichen Mitarbeitern E-Mails senden können (also Domain-intern) habe ich, mithilfe eines Connectors in Exchange Online, ein InternalRelay eingestellt. Das Funktioniert alles prima.

Der DNS MX Eintrag weist weiterhin auf unseren DomainFactory E-Mail-Server, sodass Haupt- und Ehrenamtliche ihre E-Mails empfangen.
Da die eingehenden E-Mails der Hauptamtlichen jetzt allerdings bei DomainFactory liegen und nicht auf dem Microsoft Exchange Online Server, musste ich eine Weiterleitungs-Regel bei Domainfactory einstellen, sodass alle eingehenden E-Mails an die Hauptamtlichen an die Postfächer im Exchange Online weitergeleitet und anschließend in DomainFactory-Postfach gelöscht werden.

Soweit funktioniert alles, sowohl Senden als auch Empfangen. Das einzige Problem was ich jetzt mit dieser Weiterleitungsregelung habe ist, dass hier ein zusätzlicher Hopp entstanden ist (Absender > Domainfactory > Microsoft Exchange Online) und so gut wie alle eingehenden E-Mails an die Hauptamtlichen bei MS Exchange Online im Junk-Mail Ordner landen.

Nun ist meine Frage an euch, wie ich dieses Problem lösen kann. Ein InternalRelay + Connector auf Seiten von Domainfactory, sodass ich mir die Weiterleitungsregelung sparen kann, scheint es nicht zu geben.
Eine Möglichkeit, den letzten Hopp von DomainFactory in Microsoft Exchange Online als „vertrauenswürdig“ einzustufen, sodass alle Mails, die von DomainFactory weitergeleitet werden, nicht als Junk erkannt werden, habe ich leider nicht gefunden.

Andere Vereine, die noch einen on-Premise MS Exchange laufen haben, lösen dies mit einem POPConnector, das scheint es aber bei MS Exchange Online nicht mehr zu geben.

Ehrenamtliche mit MS Exchange Online Konten zu versorgen können wir uns bei der Anzahl nicht leisten.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dafür? Das würde uns wirklich sehr helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Content-ID: 2493581766

Url: https://administrator.de/contentid/2493581766

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr

Tezzla
Tezzla 13.04.2022 aktualisiert um 19:10:11 Uhr
Goto Top
Mach doch zwei Subdomains, oder eine Subdomain plus Hauptdomain.

Ehrenamtler schicken über peter@subdomain.domain.tld bei DomainFactory und Hauptamtliche schicken über susi@domain.tld via Exchange Online.

MX Einträge sauber setzen, ganz ohne Fummelei.

Vg
StefanKittel
StefanKittel 13.04.2022 um 22:56:00 Uhr
Goto Top
Eine Domäne bei zwei getrennten Email-Providern wirst Du nie einwandfrei hinbekommen.
Mit SPF und DKIM wird es vieleicht besser, aber nie gut.

Wie wäre es mit verein.de und verein.org und jeweils Weiterleitungen falls Jemand die falsche Änderung erwischt?

Stefan