hgkbksg
Goto Top

Hardware für PtP Verbindung mit Außenantenne

Hallo,

ich habe folgende Situation für die ich eine Hardwareempfehlung suche.

In meinem Privathaus möchte ich von einem Innenraum (da steht meine Netzwerkhardware) eine Verbindung ohne Netzwerkkabel zur benachbarten Garage realisieren. Die Distanz ist ca. 10 m, aber ein Kabel kommt nicht in Frage.

MikroTiK Wireless Wire oder Ubiquiti NanoStation würden meine Anforderungen prinzipiell erfüllen. Dies ginge aber wahrscheinlich nur, wenn zumindest eine der Stationen außen angebracht würde (in der Garage wäre eine Positionierung hinter einem Fenster möglich; im Haus gibt es zwar auch ein günstg gelegenes Fenster, das aber abends mit einem Metall-Rolladen verschlossen wird.). Aus früheren Zeiten führt aber schon ein SMA-Kabel (70 cm) vom Haus nach draußen. Ich frage mich daher, ob es geeignete Hardware gibt, bei der ich auf der Haus-Seite das Gerät innen anbringe und über das bestehende SMA-Kabel mit einer Außenantenne verbinde.

Meine Suche war bisher noch nicht erfolgreich, so dass ich mich über Hinweise sehr freuen würde!

Besten Dank!

Content-ID: 1605652399

Url: https://administrator.de/contentid/1605652399

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

aqui
aqui Dec 10, 2021 updated at 13:40:01 (UTC)
Goto Top
Außenantenne ans SMA anbringen. 70cm Kabellänge ist da kein Problem. Das sorgt dann für genügend HF Linkreserve bei WLAN für die 10m zur Garage. Idealerweise im ungestörten 5Ghz Bereich.
https://www.wimo.com/de/wlan
hgkbksg
hgkbksg Dec 10, 2021 at 14:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Außenantenne ans SMA anbringen. 70cm Kabellänge ist da kein Problem. Das sorgt dann für genügend HF Linkreserve bei WLAN für die 10m zur Garage. Idealerweise im ungestörten 5Ghz Bereich.
https://www.wimo.com/de/wlan

Besten Dank für den Link! Für eine Außenantenne werde ich dort sicher etwas finden.

Hätte evtl. noch jemand eine Empfehlung für einen AP mit SMA-Antennenausgang und eine Station, die gut als "Wireless Cable" zusammenarbeiten?
hgkbksg
hgkbksg Dec 10, 2021 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Aktuell tendierte ich zu

- auf der Haus-Seite: Mikrotik RB922UAGS-5HPacD + pigtail dann auf das vorhandene SMA-Kabel und dann zu einer Außenantenne

- Auf der Garagen-Seite: Mikrotik wAP ac (RBwAPG-5HacD2HnD)

Beide kommen mit Lizenz Level 4, so dass AP-Mode (und damit PtP) funktionieren müsste.

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand einen besseren Vorschlag?
aqui
aqui Dec 11, 2021 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Habe ich etwas übersehen?
Nope, alles richtig ! Damit klappt das fehlerlos !
hgkbksg
hgkbksg Dec 11, 2021 at 15:19:38 (UTC)
Goto Top
Danke für's Gegenchecken! Bestellung ist jetzt raus. Ich melde dann demnächst mal zurück, ob es Probleme gab...
aqui
aqui Dec 11, 2021 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Mikrotik RB922UAGS-5HPacD + pigtail dann auf das vorhandene SMA-Kabel und dann zu einer Außenantenne
Außenantenne könnte man sich da theoretisch (und wohl auch in der Praxis) sparen, denn der wAP ist wasserdicht. Den kannst du dann sogar außen direkt an die Hauswand schrauben. Hast dann nebenbei gleich noch einen AP für den Garten. face-wink
aqui
aqui Jan 06, 2022 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
How can I mark a post as solved?
hgkbksg
hgkbksg Jan 07, 2022 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Wird nicht vergessen! Aber ich wollte meine Erfahrungen noch etwas ausführlicher dokumentieren, falls später jemand sucht. Dazu komme ich nächste Woche ….
aqui
aqui Jan 07, 2022 at 09:04:47 (UTC)
Goto Top
Wirs sind gespannt...! 😉
hgkbksg
Solution hgkbksg Jan 30, 2022 at 16:06:31 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich das Ganze nun eine Zeit beobachtet habe, kann ich hier noch einmal kurz berichten.

Zusammenfasung: der wireless-link hat für mich nicht zufriedenstellend funktioniert und ich bin jetzt auf eine G.hn (ethernet over coax) umgestiegen.

Etwas ausführlicher:

Der ursprüngliche Aufbau war:

Internet - Modem - Router - Switch - RB922UAGS-5HPacD (Haus) - nv2 wireless trunk - hAP ac2 (Garage) - clients

Der Durchsatz über den nv2-trunk im 5GHz Band war mit ca. 250 MBit ok und auch stabil. Was sich als nicht stabil herausgestellt hat war der hAP ac2. Hier kam es alle 2-3 Stunden zu einem Reboot mit kernel-panic.

In der Nähe des Routers habe ich aber auch einen SAT-Multiswich und in der Garage einen SAT-Verstärker. Zwischen Garage und Router-Raum laufen somit schon vier Coax (SAT)-Kabel. Typische Setups für Ethernet-over-Coax (hier G.hn) gehen immer vom Multiswitch in Richtung der Zimmer. Mit technischer Unterstützung des Anbieters habe ich die andere Richtung (vom Multiswisch zum Verstäker) probiert. Was bei mir konkret funktioniert ist:

Router - G.hn Modem (Master) - Eingang z.B. 16 am Multiswitch
Eingang z.B. 15 - T-Stück - DC-Block - Tiefpassfilter - T-Stück z.B. Vlow am MS
Am Verstäker dann T-Stück an Vlow - G.hn Modem (Client)

Auf diese Weise bekomme ich stabil etwa 800 MBit in die Garage.

Seit der Deaktivierung des wireless Trunk läuft der hAP ac2 stabil. Wahrscheinlich ist der hAP ac2 einfach zu schwach für den nv2 trunk (der RB922UAGS-5HPacD lief komplett stabil durch).

Besten Dank für die Unterstützung!