marcel94
Goto Top

Hardware Problem mit ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming 8GB HBM2

Hallo Zusammen,

ich habe mir die oben genannte Grafikkarte bestellt. Nun hab ich das ganze in meinem System eingebaut aber wie es leider so kommt funktioniert das ganze nicht.

Zum Problem:

Ich habe die Grafikkarte in meinem PC eingebaut. Als Mainboard ist dies eingebaut: https://www.msi.com/Motherboard/support/P67AC45
Ja ich weiß, das schon ein paar Jahre älter.
Desweiteren habe ich ein neues 600W Netzteil eingebaut, da die Grafikkarten von heute schon einiges mehr an Leistung benötigen.

Nun als, alles eingebaut war, habe ich den Rechner mit allen Komponenten verbunden, und gestartet.

Zum ersten Problem, es kam kein Bild.

Was ich aber viel schlimmer fande, war, dass auf den USB Ports nur ganz kurz beim einstecken z.B. einer Maus, Strom war. Bedeutet, die Maus hat einmal kurz aufgeblickt, und dann war sie wieder aus.

Im zweiten Step, hab ich dann alles wieder auf vorher umgebaut alte Grafikkarte. Bzw. das neue Netzteil ist drin geblieben, und es funktionierte alles wieder auf anhieb.


So, meine Frage hatte schonmal ähnliche Situation, und kann mir vielleicht sagen woran das liegen könnte bzw. was ich prüfen kann?

Vielen Dank Marcel

Content-Key: 392445

Url: https://administrator.de/contentid/392445

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 12, 2018 updated at 08:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

unterstützt das Board tatsächlich PCIe 3.0?
Wenn dem nicht so ist wird die Karte wohl nicht laufen.

Des weiteren sind 600W für die Vega 56 auch schon recht wenig da diese echte Stromfresser sind.

Ggf. Ist auch ein Update des Boards erforderlich um die Karte zum laufen zu bringen.

Es gibt auch zu den meisten Board HW-Referenz Guides um zu schauen ob die Karte dort über haupt läuft.

Edit:
Kurzer Blicks auf die Spezifikationen sagt PCIe 2.0. von daher wird die Karte nicht laufen obwohl die Slots eigentlich abwärts kompatibel sein sollen. Neue Karten machen das aber nicht mit. (Zumindest die Vega nich.. Ich habe das hier selbst schon mit einer Vega 64 getestet)

Gruß
Spirit
Member: ashnod
ashnod Nov 12, 2018 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Nur mal um sicher zu gehen ... an die neue GK selbst hast du eine zusätzliche Stromversorgung (6 oder 8-Polig) angeschlossen?

VG
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 12, 2018 at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Ja, 8 polig.
Mitglied: 137808
137808 Nov 12, 2018 updated at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel94:

Ja, 8 polig.
You need two of them.

Regards.
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 15, 2018 at 08:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so habe nun ein neues Motherboard MSI B350 Gaming Plus und ein AMD Ryzen 5 1600X... Alles auf neusten Stand gebracht, leider bekomm ich einfach kein Bild mit der Grafikkarte!!!.....

Das Mainboard gibt mir auch ein VGA Problem aus, mit den Status LED's...

Noch irgendwer Ideen was ich prüfen kann?

Achja anbei ein Bild von der Stromversorgung? Reicht das soo? Im Lieferumfang war auch nur 1x Anschlusskabel dabei.

Vielen Dank, Marcel
img_20181114_211823_resized_20181114_091907399
Member: ashnod
ashnod Nov 15, 2018 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Sowatt ... einfach den Stinkefinger zu zeigen face-wink

Schau mal in der Beschreibung der Graka ob nicht der zweite 8 Polige Stromanschluß versorgt werden muss. Das ist zum einem wahrscheinlich und zum anderen zu sehen, das der nicht versorgt ist.

Wurde oben aber schon mal erwähnt und latürnich Stromversorgung direkt vom Netzteil ausgehend.

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2018 at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel94:

Hallo,

so habe nun ein neues Motherboard MSI B350 Gaming Plus und ein AMD Ryzen 5 1600X... Alles auf neusten Stand gebracht, leider bekomm ich einfach kein Bild mit der Grafikkarte!!!.....

Das Mainboard gibt mir auch ein VGA Problem aus, mit den Status LED's...

Noch irgendwer Ideen was ich prüfen kann?

Achja anbei ein Bild von der Stromversorgung? Reicht das soo? Im Lieferumfang war auch nur 1x Anschlusskabel dabei.

Vielen Dank, Marcel



Da müssen beide 8Pol Stecker drauf. Ansonsten wird das nichts.

Wie ich schon sagte wird das Netzteil auch zu schwach sein..
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 15, 2018 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Ok,

das Problem dabei ohne dem Verbindungsstück krieg ich den 8 pol stecker (vom Netzteil) aber nicht auf die Grafikkarte! Links die beiden eckigen habe ich so nicht am Netzteil...

Dann muss ich mal sehen ob ich noch so ein Verbindungsstück bekomme!

Danke Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2018 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel94:

Ok,

das Problem dabei ohne dem Verbindungsstück krieg ich den 8 pol stecker (vom Netzteil) aber nicht auf die Grafikkarte! Links die beiden eckigen habe ich so nicht am Netzteil...

Dann muss ich mal sehen ob ich noch so ein Verbindungsstück bekomme!

Danke Gruß

Das ist doch keine große Denkaufgabe.
Hat das Netzteil über haupt zwei 8Pol Stecker?

Wenn nicht brauchst du eines neues. Am besten mit 700Watt.

Über Adapter ist das nicht gut da die Line meist für die Last nicht ausgelegt sind.
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 15, 2018 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
Ja,

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA
Member: ashnod
ashnod Nov 15, 2018 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Denk wirklich lieber über ein neues Netzteil nach und achte darauf das sich die passenden Stecker auf 2 unterschiedlichen Strängen vom Netzteil befinden?

Wild Adaptern hilft dir vermutlich nicht weiter ,,,,
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 15, 2018 at 10:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank euch... Ja ich schau heute Abend nochmal! Ansonsten neues Netzteil face-wink

Vielen Dank...

Schön wäre es erstmal ein Bild zu bekommen :P
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2018 at 11:03:21 (UTC)
Goto Top
Schön wäre es erstmal ein Bild zu bekommen :P

Ohne Strom nix los.
Member: Marcel94
Marcel94 Nov 16, 2018 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
Moin vielen Dank, an allen hier.... Hab sie nun endlich am rennen face-wink

Letztendlich, klar ein Fehler war die Stromversorgung, manchmal hilft einfach ordentlich gucken und natürlich mit euren Tipps.

Desweiteren, hab ich aber zwei Grafikkarten eingebaut, einmal die Vega 56 und eine Readeon HD 5700, und hab dann die Vega installiert, und siehe da sie wurde erkannt und gab ein Bild aus.

Vielen Dank Euch!!!

Marcel
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 16, 2018 at 10:41:58 (UTC)
Goto Top
Mit der Konstellation wirst du allerdings nicht glücklich werden. Zum mal auch nicht die Leistung zur Verfügung steht.