Hardware und Lizenzinformationen für CRM Projekt
Hallo zusammen !
Nach Jahren des Mitlesens verfasse ich dann heute auch mal einen Beitrag. Anlass ist ein geplantes CRM Projekt im Unternehmen. Wir wollen dieses Jahr versuchen eine Dynamics Lösung (Exchange + Sharepoint + Dynamics) umzusetzen und ich benötige hierzu einige Informationen, was Hardware (gerade Performance seitig) und Lizenzierung (Microsoft Server etc) angeht.
Was haben wir ?
Grundsätzlich: 8 Mitarbeiter, 10 werden wir wohl auch nicht überschreiten.
2 TK SC813MR absolut baugleich
- Inter Xeon 4-Core (E3-1240V2) 3,4 GHz
- 16 GB ECC DDR
- je Server 1x 240 GB SSD und 1x1TB SAS II 7.2k HDD
- LSI Controller
- BBU
Dazu kommt eine Hardware Firewall und ein NAS (derzeit Backup Target für Daten in Klarform und vzdump der VMs aus dem Proxmox)
Lizenzen aller eingesetzten Sachen laufen über Microsoft MAPS.
Darauf läuft derzeit ein Proxmox (3.0) Cluster mit DRBD Storage, dass sich vom Prinzip her vollkommen langweilt (DC + FileServer + einige Applikationen). Proxmox wurde damals aufgrund Open Source und Anbindung einiger Sachen (wir haben früher noch ne Groupware etc. betrieben) gewählt.
Wo wollen wir hin ?
Wie oben angesprochen suchen wir ne Lösung aus Exchange + Sharepoint + Dynamics.
Meine Fragen ?
Da ich keinerlei Erfahrungen mit den neu einzusetzenden Systemen hab, ist die wichtigste Frage wohl: reicht die Hardware (gerade im Bereich RAM mach ich mir einige Sorgen) ? Klar, Spezifikationen aus dem Technet liegen hier vor mir, aber Erfahrungen sind mir da lieber. Falls ja, wie verteil ich die Systeme intelligent ?
Das Proxmox würde ich m.E. nach durch nen Hyper-V ersetzen, da im Endeffekt eh nur noch MS Systeme laufen, da kann ich auch den "hauseignen" Virtualisierer nutzen.
Bezüglich der Lizenzierung frage ich mich, ob die Lizenzen MAPS reichen (2xMS Server 2012R2 Std 1xExchange + CALs 1xSharePoint 1xDynamics Workgroup Server, 1xSQL Server BI) ?
Gibt es also gerade hier im Bereich Erfahrungen bei der Umsetzung eines solchen Projektes ? Da ich noch mitten in der Brainstorming Phase bin, wäre ich für alle Arten von Anmerkungen, Hinweise aus Stolpersteine etc dankbar. Hab ich was übersehen, sollte ich noch Sachen einplanen (gerade um administrativen Aufwand am Ende des Projektes / im Tagesbetrieb später zu minimieren, Einsatz weiterer Lösungen System Center 2012 z.B.)
Ihr seht, Fragen über Fragen....
Nach Jahren des Mitlesens verfasse ich dann heute auch mal einen Beitrag. Anlass ist ein geplantes CRM Projekt im Unternehmen. Wir wollen dieses Jahr versuchen eine Dynamics Lösung (Exchange + Sharepoint + Dynamics) umzusetzen und ich benötige hierzu einige Informationen, was Hardware (gerade Performance seitig) und Lizenzierung (Microsoft Server etc) angeht.
Was haben wir ?
Grundsätzlich: 8 Mitarbeiter, 10 werden wir wohl auch nicht überschreiten.
2 TK SC813MR absolut baugleich
- Inter Xeon 4-Core (E3-1240V2) 3,4 GHz
- 16 GB ECC DDR
- je Server 1x 240 GB SSD und 1x1TB SAS II 7.2k HDD
- LSI Controller
- BBU
Dazu kommt eine Hardware Firewall und ein NAS (derzeit Backup Target für Daten in Klarform und vzdump der VMs aus dem Proxmox)
Lizenzen aller eingesetzten Sachen laufen über Microsoft MAPS.
Darauf läuft derzeit ein Proxmox (3.0) Cluster mit DRBD Storage, dass sich vom Prinzip her vollkommen langweilt (DC + FileServer + einige Applikationen). Proxmox wurde damals aufgrund Open Source und Anbindung einiger Sachen (wir haben früher noch ne Groupware etc. betrieben) gewählt.
Wo wollen wir hin ?
Wie oben angesprochen suchen wir ne Lösung aus Exchange + Sharepoint + Dynamics.
Meine Fragen ?
Da ich keinerlei Erfahrungen mit den neu einzusetzenden Systemen hab, ist die wichtigste Frage wohl: reicht die Hardware (gerade im Bereich RAM mach ich mir einige Sorgen) ? Klar, Spezifikationen aus dem Technet liegen hier vor mir, aber Erfahrungen sind mir da lieber. Falls ja, wie verteil ich die Systeme intelligent ?
Das Proxmox würde ich m.E. nach durch nen Hyper-V ersetzen, da im Endeffekt eh nur noch MS Systeme laufen, da kann ich auch den "hauseignen" Virtualisierer nutzen.
Bezüglich der Lizenzierung frage ich mich, ob die Lizenzen MAPS reichen (2xMS Server 2012R2 Std 1xExchange + CALs 1xSharePoint 1xDynamics Workgroup Server, 1xSQL Server BI) ?
Gibt es also gerade hier im Bereich Erfahrungen bei der Umsetzung eines solchen Projektes ? Da ich noch mitten in der Brainstorming Phase bin, wäre ich für alle Arten von Anmerkungen, Hinweise aus Stolpersteine etc dankbar. Hab ich was übersehen, sollte ich noch Sachen einplanen (gerade um administrativen Aufwand am Ende des Projektes / im Tagesbetrieb später zu minimieren, Einsatz weiterer Lösungen System Center 2012 z.B.)
Ihr seht, Fragen über Fragen....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226735
Url: https://administrator.de/forum/hardware-und-lizenzinformationen-fuer-crm-projekt-226735.html
Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar