Hardware-Usage Server 2025 im Vergleich zu Server 2016
Hallo in die Runde,
ich wollte hier einfach mal nachfragen ob es Erfahrungen schon gibt - gefühlt oder besser "grob" gemessen - was die Hardware-Belastung von Windows Server 2025 im Vergleich zu z. B. Server 2016 gibt...da wir hier bald die Migration angehen bei gleichbleibendem Anwendungsfall.
Klar, von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich...aber eventuell gibt es hier einfach schon "praktische Erfahrungswerte" bei gleicher Hardware...
Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Gruß TurnschuhIT
ich wollte hier einfach mal nachfragen ob es Erfahrungen schon gibt - gefühlt oder besser "grob" gemessen - was die Hardware-Belastung von Windows Server 2025 im Vergleich zu z. B. Server 2016 gibt...da wir hier bald die Migration angehen bei gleichbleibendem Anwendungsfall.
Klar, von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich...aber eventuell gibt es hier einfach schon "praktische Erfahrungswerte" bei gleicher Hardware...
Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Gruß TurnschuhIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671683
Url: https://administrator.de/forum/hardware-usage-server-2025-im-vergleich-zu-server-2016-671683.html
Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 15:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein Windows-Server braucht im Leerlauf kaum Ressourcen, egal ob 2016 oder 2025... (aber deutlich mehr als ein Linux :D)
Es ist doch viel spannender wie sich deine Software mit dem neuen OS verhält...
Durch geänderte (Windows-)Schnittstellen bzw. allgemeine Änderungen am OS, kann es sein dass deine Programme anders reagieren oder anders Speicher buchen oder andere CPU-Befehlssätze nutzen etc.
Happy Friday
Es ist doch viel spannender wie sich deine Software mit dem neuen OS verhält...
Durch geänderte (Windows-)Schnittstellen bzw. allgemeine Änderungen am OS, kann es sein dass deine Programme anders reagieren oder anders Speicher buchen oder andere CPU-Befehlssätze nutzen etc.
Happy Friday
Moin,
ich habe hier in ner ESX Testumgebung zufällig drei nackte Server VMs laufen.
Also ohne Dienste und ohne dass Sie jemand die letzten 2 Wochen genutzt hat.
Windows 2016 und 2022 benötigen im Leerlaufe in dieser Zeit ca 45 - 60 MHz
Die Windows 2025 VM liegt jedoch bei ca 70 MHz.
Bei ner Handvoll VMs wird das bestimmt vollkommen egal sein.
Bei tausenden VMs kommt da schon was zusammen.
Gruß und viel Erfolg
ich habe hier in ner ESX Testumgebung zufällig drei nackte Server VMs laufen.
Also ohne Dienste und ohne dass Sie jemand die letzten 2 Wochen genutzt hat.
Windows 2016 und 2022 benötigen im Leerlaufe in dieser Zeit ca 45 - 60 MHz
Die Windows 2025 VM liegt jedoch bei ca 70 MHz.
Bei ner Handvoll VMs wird das bestimmt vollkommen egal sein.
Bei tausenden VMs kommt da schon was zusammen.
Gruß und viel Erfolg
@ElmerAcmeee hat ja eine Beobachtung weiter gegeben. 10 bis 35 MHz mehr +-20% sollten keinen wirklichen Unterschied machen. Das wirklich genauer zu untersuchen macht nur Sinn, wenn sich das in eurer Umgebung auch bemerkbar machen würde (den Eindruck habe ich erstmal nicht).
Grundsätzlich kann man einfach von einer verschwindend geringen Veränderung ausgehen. Wenn es wirklich um eine große Umgebung geht, die überhaupt die Diskussion rechtfertigt, dann müsste man auch den Hypervisor mit einbeziehen (sofern kein bare metal). Es kann durchaus auch sein, das ein neueres Windows Gast OS auf einem aktuellen Hyper-V besser oder sogar schlechter läuft als auf einem ESXi oder Proxmox.
zumindest die Lösungen welche in meinem Umfeld eingesetzt werden sind sogar schon größtenteils für 2025 freigegeben....
Frei gegeben bedeutet aber nicht, das sie sich identisch verhalten.Grundsätzlich kann man einfach von einer verschwindend geringen Veränderung ausgehen. Wenn es wirklich um eine große Umgebung geht, die überhaupt die Diskussion rechtfertigt, dann müsste man auch den Hypervisor mit einbeziehen (sofern kein bare metal). Es kann durchaus auch sein, das ein neueres Windows Gast OS auf einem aktuellen Hyper-V besser oder sogar schlechter läuft als auf einem ESXi oder Proxmox.