Peripherie im Unternehmen - wie löst ihr das?
Guten Morgen in die Runde,
wir sind gerade am "ausprobieren" von Tastaturen und Mäusen für die Belegschaft...
Aktuell noch kabelgebunden...das Volk verlangt immer lauter nach kabelloser Peripherie mit dem Verspechen nicht wegen leeren Batterien Tickets zu öffnen...früher hatte ich das tatsächlich noch kritischer betrachtet - auch wenn ich nicht glaube, dass es am Ende alle User schaffen Bluetooth zu nutzen - wir erklären jedem Kollegen einzeln beim Onboarding seinen Laptop, die Anschlüsse, Tasten...eigentlich sehr detailliert, aber naja...klappt eben nicht immer...
Mittlerweile tendiere ich auch dazu, gerade die Plätze oft gewechselt werden nach der Umstellung auf Laptops in der ganzen Firma.
QWERTY und QWERTZ wird benötigt, aktuell tendiere ich persönlich zu Logitech K650 und M650 L (mit Bluetooth, Bolt benötigt für beide Geräte an einem Dongle ja die Logitech Software) - Cherry hatte ich mir auch ein Set angeschaut welches in beiden Layouts verfügbar ist. Ein paar Fälle gibt es dann noch mit ergonomischen Mäusen...daher werden wir vermutlich Bluetooth nutzen um hier flexibel zu bleiben - 2,4 hatte ich auch in Betracht.
Wie löst ihr das aktuell? Gebt ihr den Usern beim Onboarding die Möglichkeit zu wählen zwischen mehreren Möglichkeiten?
Gibt es irgendwelche Hersteller / Modelle wo ihr gute Erfahrungen habt, gerade mit der Verfügbarkeit von QWERTY und QWERTZ? Kyrillisch (in QWERTY und QWERTZ) wäre ein Traum...das benötigen wir auch...aber gibt es leider nur eine handvoll Tastaturen zur Auswahl...aber
Budget...wird auch noch eine Rolle spielen...das Budget pro MA wird am Ende irgendwo bei 60 € liegen...die Logitech Kombi ist da schon am Limit...es geht auch um eine gewisse Anzahl an Mitarbeiter.
Guten Start in den Tag und Danke schon mal für den Input!
TurnschuhIT
wir sind gerade am "ausprobieren" von Tastaturen und Mäusen für die Belegschaft...
Aktuell noch kabelgebunden...das Volk verlangt immer lauter nach kabelloser Peripherie mit dem Verspechen nicht wegen leeren Batterien Tickets zu öffnen...früher hatte ich das tatsächlich noch kritischer betrachtet - auch wenn ich nicht glaube, dass es am Ende alle User schaffen Bluetooth zu nutzen - wir erklären jedem Kollegen einzeln beim Onboarding seinen Laptop, die Anschlüsse, Tasten...eigentlich sehr detailliert, aber naja...klappt eben nicht immer...
Mittlerweile tendiere ich auch dazu, gerade die Plätze oft gewechselt werden nach der Umstellung auf Laptops in der ganzen Firma.
QWERTY und QWERTZ wird benötigt, aktuell tendiere ich persönlich zu Logitech K650 und M650 L (mit Bluetooth, Bolt benötigt für beide Geräte an einem Dongle ja die Logitech Software) - Cherry hatte ich mir auch ein Set angeschaut welches in beiden Layouts verfügbar ist. Ein paar Fälle gibt es dann noch mit ergonomischen Mäusen...daher werden wir vermutlich Bluetooth nutzen um hier flexibel zu bleiben - 2,4 hatte ich auch in Betracht.
Wie löst ihr das aktuell? Gebt ihr den Usern beim Onboarding die Möglichkeit zu wählen zwischen mehreren Möglichkeiten?
Gibt es irgendwelche Hersteller / Modelle wo ihr gute Erfahrungen habt, gerade mit der Verfügbarkeit von QWERTY und QWERTZ? Kyrillisch (in QWERTY und QWERTZ) wäre ein Traum...das benötigen wir auch...aber gibt es leider nur eine handvoll Tastaturen zur Auswahl...aber
Budget...wird auch noch eine Rolle spielen...das Budget pro MA wird am Ende irgendwo bei 60 € liegen...die Logitech Kombi ist da schon am Limit...es geht auch um eine gewisse Anzahl an Mitarbeiter.
Guten Start in den Tag und Danke schon mal für den Input!
TurnschuhIT
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Content-ID: 670581
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Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 18:01 Uhr
7 Kommentare
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Guten Morgen,
wir gestalten das so: Jeder darf sich seine Tastatur und Maus aussuchen,
schliesslich sitzt der Anwender 8 Stunden am Gerät und sollte dem endsprechend auch ausgerüstet sein.
Wir nehmen die Geräte von Cherry, z.B. Cherry Stream Desktop, die sind auch per USB zu laden.
Gr.
Nachtrag;
Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen auch vorgeschlagen, z.B. im MediaMarkt Maus und/oder Tastatur zu testen
wir gestalten das so: Jeder darf sich seine Tastatur und Maus aussuchen,
schliesslich sitzt der Anwender 8 Stunden am Gerät und sollte dem endsprechend auch ausgerüstet sein.
Wir nehmen die Geräte von Cherry, z.B. Cherry Stream Desktop, die sind auch per USB zu laden.
Gr.
Nachtrag;
Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen auch vorgeschlagen, z.B. im MediaMarkt Maus und/oder Tastatur zu testen
Nutzer bekommen im Standard die Logitech MK540 mit 2,4 GHz Unifying USB-Empfänger. ( schwankt preislich meist zwischen 45 und 60 Euro...)
Früher gabs die Microsoft Wireless Desktop 3050, die hat aber einen sehr langen Dongle und damit für Laptops nicht geeignet.
"Ergonomische Tastaturen und Mäuse" gibt es auf Anfrage und da schauen wir meist gemeinsam mit dem Mitarbeiter, was es genau sein soll.
Aktuell bekommen die meisten bei uns einen Tiny-PC + eventuell einen Laptop fürs Homeoffice, da aber "RDS-Only" angestrebt wird, denke ich dass wir alles auf Laptops umschwenken.
Früher gabs die Microsoft Wireless Desktop 3050, die hat aber einen sehr langen Dongle und damit für Laptops nicht geeignet.
"Ergonomische Tastaturen und Mäuse" gibt es auf Anfrage und da schauen wir meist gemeinsam mit dem Mitarbeiter, was es genau sein soll.
Aktuell bekommen die meisten bei uns einen Tiny-PC + eventuell einen Laptop fürs Homeoffice, da aber "RDS-Only" angestrebt wird, denke ich dass wir alles auf Laptops umschwenken.
Zitat von @TurnschuhIT:
mit dem Verspechen nicht wegen leeren Batterien Tickets zu öffnen...früher hatte ich das tatsächlich noch >kritischer betrachtet - auch wenn ich nicht glaube, dass es am Ende alle User schaffen Bluetooth zu nutzen -
mit dem Verspechen nicht wegen leeren Batterien Tickets zu öffnen...früher hatte ich das tatsächlich noch >kritischer betrachtet - auch wenn ich nicht glaube, dass es am Ende alle User schaffen Bluetooth zu nutzen -
Versprechen kann man viel Am Ende werden die Tickets auch nicht wegen leeren Batterien aufgemacht sondern weil "der Computer nicht funktioniert!" weil Computer = Tastatur. Würde ich aus Nachhaltigkeitsgründen ablehnen, man muss nicht noch mehr Müll produzieren mit leeren Batterien.
Moin,
ich schließe mich @OlliSe an, dann gibt es hinterher auch keine Tickets wg. fehlender Ergonomie!
Nicht mehr empfehlen kann ich inzwischen Sets, bei denen der Akku fest in Tastatur und Maus verbaut und nur über USB/USB-C zu laden ist, da meistens der Akku grad dann leer ist, wenn der User auf Dienstreise ist oder sehr wichtige Projekte bearbeitet werden.
Gruß
VGem-E
ich schließe mich @OlliSe an, dann gibt es hinterher auch keine Tickets wg. fehlender Ergonomie!
Nicht mehr empfehlen kann ich inzwischen Sets, bei denen der Akku fest in Tastatur und Maus verbaut und nur über USB/USB-C zu laden ist, da meistens der Akku grad dann leer ist, wenn der User auf Dienstreise ist oder sehr wichtige Projekte bearbeitet werden.
Gruß
VGem-E
Moin,
meine User bekommen einheitlich kabelgebundenes Equipment (kabellos ist zu begründen!).
Die durchschnittliche Lebensdauer von einer Tastatur bei uns rechtfertigt halt nicht die Mehrkosten für kabellos; außerdem ist kabelgebundenes Equipment umweltfreundlicher.... (keine Akkus; Batterien).
Just my 2 Cents
Looser
P.S.: Ersatzbatterien waren in der Vergangenheit immer dann gerade vergriffen, wenn welche benötigt wurden....
meine User bekommen einheitlich kabelgebundenes Equipment (kabellos ist zu begründen!).
Die durchschnittliche Lebensdauer von einer Tastatur bei uns rechtfertigt halt nicht die Mehrkosten für kabellos; außerdem ist kabelgebundenes Equipment umweltfreundlicher.... (keine Akkus; Batterien).
Just my 2 Cents
Looser
P.S.: Ersatzbatterien waren in der Vergangenheit immer dann gerade vergriffen, wenn welche benötigt wurden....
Wir haben auch meist Laptop, Portreplikator und kabelgebundene Tastatur/Maus und Monitor, klar. Homeoffice gibts bei uns nur gelegentlich/tageweise - dann keine zusätzliche Ausrüstung. Einige Mitarbeiter arbeiten häufiger von zu Hause, da gibts keinen zweiten Satz Portreplikator, Monitor, Tastatur/Maus .
Hallo TurnschuhIT,
wir haben auf Laptoparbeitsplätze umgestellt, die Nutzer nehmen jedoch meist nur den Laptop mit nach Hause/auf Dienstreise. Dazu bekommen Sie eine Funkmaus in die Laptoptasche. Bei Einstellung biete ich meist eine Maus zur Auswahl.
Am Arbeitsplatz gibt es neben Docking und Monitor eine kabelgebundene Tastatur am Arbeitsplatz, hier setzen wir seit Jahren auf die Logitech K280e.
Mäuse gibt es bei mir nur von Logitech, wobei die Qualität in den letzten Jahren echt nachgelassen hat. Wir hatten die B330 silent plus zur Grundausstattung gemacht und sind geschwenkt auf die Signature M650 in klein und groß und auf Wunsch die Linkshänder Variante.
Ergonomische Mäuse sind ein Knackpunkt, hier nutze ich selbst die MX Vertical und habe noch ein paar Lift in der Ausgabe. Letztere sind jedoch für große Hände eher ungeeignet. Zudem ist der Preis höher als bei den China-Varianten vom großen A, was regelmäßig Diskussionsbedarf erzeugt.
Ein größeres Problem als leere Batterien sind vergessene Mäuse im Homeoffice.
Gruß pantox
wir haben auf Laptoparbeitsplätze umgestellt, die Nutzer nehmen jedoch meist nur den Laptop mit nach Hause/auf Dienstreise. Dazu bekommen Sie eine Funkmaus in die Laptoptasche. Bei Einstellung biete ich meist eine Maus zur Auswahl.
Am Arbeitsplatz gibt es neben Docking und Monitor eine kabelgebundene Tastatur am Arbeitsplatz, hier setzen wir seit Jahren auf die Logitech K280e.
Mäuse gibt es bei mir nur von Logitech, wobei die Qualität in den letzten Jahren echt nachgelassen hat. Wir hatten die B330 silent plus zur Grundausstattung gemacht und sind geschwenkt auf die Signature M650 in klein und groß und auf Wunsch die Linkshänder Variante.
Ergonomische Mäuse sind ein Knackpunkt, hier nutze ich selbst die MX Vertical und habe noch ein paar Lift in der Ausgabe. Letztere sind jedoch für große Hände eher ungeeignet. Zudem ist der Preis höher als bei den China-Varianten vom großen A, was regelmäßig Diskussionsbedarf erzeugt.
Ein größeres Problem als leere Batterien sind vergessene Mäuse im Homeoffice.
Gruß pantox