schritttmacher
Goto Top

Hardwarevoraussetzungen vsphere Hypervisor

Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu RX1330 M1 Server mit eingebautem UFM Device.
Auf diesem befindet sich schon der Vsphere Hypervisor.

Ich möchte auf dem Server 2x WinServer 2012 installieren.
1x als Domaincontroller
1x als Standardserver mit Mdaemon Mailserver

Welche HDD Konfiguration bzw. Welches Raidset würdet ihr empfehlen?

Ich kenne mich leider noch nicht so gut in dem Thema aus.

Standard Server mache ich in der Regel mit 4 HDDs und 2x Raid 1,
System und Datenpartition.

Danke im Voraus !!!

Content-Key: 286557

Url: https://administrator.de/contentid/286557

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 24, 2015 updated at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich schaue immer auf der Site von VMWare, da gibt es Datenblätter in denen zumeist die unterstützten Hersteller und deren Hardware gelistet ist. Ich verwende eher selten das eingebaute On-Board RAID sondern immer einen extra SAS-Controller und passende SYS Enterprise RAID Platten. Je nach Anforderungen und für einen so einfachen Mono Sockel Server tuts zumeist erst mal ein RAID1 und gut ist. Den Speicherausbau musst Du dann nach den Anforderungen der VMs bemessen und über eine Redundanz solltest Du im Enterprise Umfeld auch immer nachdenken, denn fällt die Hardware des Servers aus, fallen damit auch alle VM aus. Ich bestelle auch immer einen Vor-Ort Servicepack über min. 3 Jahre für die Hardware mit, ist halt dann immer die Frage wie wichtig die virtualisierten Server sind und wie teuer so ein Serverausfall pro Tag die Firma (oder den Kunden) dann kostet bzw. kosten darf. Das sind meiner Meinung nach die weitaus wichtigeren Entscheidungskriterien für einen (Firmen) Server.... face-wink

mrtux
Member: schritttmacher
schritttmacher Oct 24, 2015 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi Mrtux,

das ist mir soweit schon klar, der Server unterstützt Vmware. Was ich wissen wollte, wie sich das ganze aufteilt. Wenn ich nur 2 Platten einbauen würde mit Raid1, wären dann dort die VMs installiert und ob ich dann noch evtl. ein Raid 5 mache für die Daten.
Die Vms werden eh täglich auf ein NAS gesynct und ein Support Vertrag für den Server kauf ich eh. Im Server sind auch SAS Platten von Haus aus eingebaut und ein Raid Controller ist ebenfalls verbaut.

mfg
Member: broecker
broecker Oct 24, 2015 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
... dann wird pauschal bei 4 Platten RAID 10 flinker sein, evt. SSD aber auch preislich ok?
HG
Mark
Member: mrtux
mrtux Oct 27, 2015 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Naja Ok aber dann musst Du halt deine Frage auch etwas genauer formulieren. Ich kann ja von hier aus nicht erraten auf was Du genau raus willst. Wenn es um die Performance des RAIDs (wie es der Kollege @broecker vermutet) geht, dann frag halt auch gezielt danach. Bei einem Server für Virtualisierung kann man grundsätzlich schon auch einiges falsch machen. Ich z.B. kaufe nie Server von der Stange sondern stelle mir die Server zumeist mit dem Konfigurator des jeweiligen Herstellers nach Wunsch (und dem Datenblatt der Virtualisierung) zusammen. Ich würde ebenfalls nur ungern RAID 5 verwenden, zumindest wenn nicht absolut klar ist was der Kunde mit dem Server dann genau machen will.

mrtux