jonas42
Goto Top

Hat jemand Erfahrungen mit der Vodafone Plusbox oder generell einer ISDN-Anlage an einem IP-Anschluss?

Wir haben eine ISDN-Anlage (recht klein, nur ein S0-Anschluss, also zwei Sprachkanäle) mit einem Rufnummernblock mit 100 Nummern (00-99). Da es mit der Leitung kein schnelleres Internet gibt und ISDN in einigen Jahren abgeschaltet wird, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt. Wir sind bei Vodafone und die können mir jetzt eine IP-Leitung mit der "Plusbox" als Router anbieten, wobei ich den Rufnummernblock behalten kann und die ISDN-Anlage an der Plusbox laufen SOLLTE.

Leider finde ich zu der Plusbox keine Informationen. Kennt die hier jemand und kann berichten, ob die als Router etwas taugt? Ist man darauf angewiesen oder gibt es alternative (professionellere) Geräte? Der Anwendungsfall ist wohl schon recht speziell und deswegen finde ich keine Geräte dazu.

Ist bei der Umstellung oder danach im Betrieb mit Problemen zu rechnen? Gibt es Nachteile bei einer Umstellung?

Content-Key: 333042

Url: https://administrator.de/contentid/333042

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 23, 2017 updated at 16:23:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

besorg Dir eine be.ip oder be.ip plus von bintec-elmeg.

Damit funktioniert alles einwandfrei. Du kannst entweder die Elmeg als Anlage verwenden oder einfach als Mediagateway von voip auf ISDN.

Außerdem hat die alle notwendigen Router- und Firewall-Funktionen, die man heutztage braucht. ich setze diese als DUAL-WAN-Router udn Mediagateway zu ISDN-Anlagen bei mehreren Kunden ein.

lks
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 23, 2017 at 16:23:50 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Also die be.ip und dann aber den gleichen Vodafone-Vertrag?

Kennst du denn zufällig die Vodafone Plusbox und weißt, welche Hardware da drinsteckt? Man (Ich) findet ja leider gar nichts dazu, eine reine Blackbox...

Ach so, WLAN bräuchte ich gar nicht unbedingt, ich hätte da auf ein paar ubiquiti unifi gesetzt. Oder spricht da was dagegen? Aber Router ohne WLAN gibt es wohl sowieso kaum noch..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2017 updated at 16:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jonas42:

Also die be.ip und dann aber den gleichen Vodafone-Vertrag?

Jepp.


Kennst du denn zufällig die Vodafone Plusbox und weißt, welche Hardware da drinsteckt? Man (Ich) findet ja leider gar nichts dazu, eine reine Blackbox...

Nee, leider nicht. Die Digitaliserungsbox von der Telekom ist übrigens auch eine be.ip mit Telekombranding. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß auch andere Anbieter das Ding unter Ihrem Namen anbieten. Aber ob die Vodafone-Box sowas ist, kann ich Dir nicht sagen.


Ach so, WLAN bräuchte ich gar nicht unbedingt, ich hätte da auf ein paar ubiquiti unifi gesetzt. Oder spricht da was dagegen? Aber Router ohne WLAN gibt es wohl sowieso kaum noch..

Das WLAN der Box läßt sich abschalten, wenn man mag. Aber Die be.ip bietet auch die Möglichkeit, mehrere APs zu verwalten.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 23, 2017 at 20:12:25 (UTC)
Goto Top
Kläre am besten erstmal ab, was VF für Anforderungen stellt, um den Anschluss zu nutzen. SIP (wenn es denn zum Einsatz kommt) weist nur einen definierten Rahmen auf, jeder kann sich aber noch Sonderwünsche einbauen, wie er will.

Besonders im Bereich der durchwahlfähigen Anschlüsse gibt es extrem viele Sonderkonstrukte, die aus einer früheren Zeit stammen und von Provider zu Provider unterschiedlich waren. Erst mit SIPconnect kam es einen weitergehenden Standard für diese Anschlussart. Jedoch gab es schon weit vor SIPconnect entsprechende Angebote.

Es herrscht zwar laut TKG Endgerätefreiheit, das heißt aber nicht, dass diese auch wirklich gegeben ist. Provider sind verpflichtet, Spezifikationen und Zugangsdaten bereit zu stellen, aber kein Hersteller ist verpflichtet, die Spezifikationen in Hard- oder Software zu gießen. Viel mehr EuroDOCSIS-Geräte sind seit dem Inkrafttreten des neuen TKG auch nicht auf dem Markt erschienen.

Daher vorher mal klären, ob es überhaupt Alternativgeräte dazu gibt und ob irgendwelche Standards genutzt werden. Stell dir auch noch die Frage, wie deine Supportansprüche aussehen. Häufig verbindet ein Businessprovider eine bevorzugte Entstörung mit der Nutzung des vom Provider gestellten Endgerätes.
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 24, 2017 updated at 17:12:14 (UTC)
Goto Top
Nee, leider nicht. Die Digitaliserungsbox von der Telekom ist übrigens auch eine be.ip mit Telekombranding. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß >auch andere Anbieter das Ding unter Ihrem Namen anbieten. Aber ob die Vodafone-Box sowas ist, kann ich Dir nicht sagen.


Ich bekomme die Plusbox sowieso kostenfrei, könnte also auch zuerst die Nutzen. Beschränken die Provider die Funktionen ihrer Geräte oder kann es sogar sein, dass es sich dabei um eine be.ip oder vergleichbares handelt und ich die in vollem Umfang konfigurieren kann? Ich rufe gleich mal bei denen an und frage, ob die mir sagen können, um welche Hardware es handelt. Vielleicht können die mir auch gleich sagen, welche Anforderungen VF stellt (--> tikayevent)

Das WLAN der Box läßt sich abschalten, wenn man mag. Aber Die be.ip bietet auch die Möglichkeit, mehrere APs zu verwalten.

Was genau heißt das? Unifi Ubiquiti funktioniert ja (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden) schon so, dass man über deren Software alle APs gleichzeitig konfigurieren kann. Ich vermute, dass das aber auf das Unifi-'Universum' beschränkt ist und ich keine Möglichkeit habe, dass mit der be.ip zu verknüpfen?


Edit: Also laut Aussage Vodafone Techniker funktionieren an deren Anschluss Stand heute ausschließlich die Plusboxen, es gibt also keine Alternative. Allerdings hat er gemeint, dass es in etwa 2 Monaten auch Alternativen geben soll.
Würdet ihr trotzdem umstellen oder einen anderen Provider suchen?

Die Kosten betragen etwa 40€ netto im Monat (2 S0 Kanäle und 50Mbit/s mit Festnetzflat).

Edit: Außerdem funktioniert der Anschluss nicht mit Anlagen, die Rück- und/oder Steuerkanäle benötigen. Ich bin leider kein ISDN-Spezialist und habe keine Ahnung, was das überhaupt heißt... Kennt hier zufällig die Panasonic KX-TD816G 8Nst ISDN-Anlage und weiß, ob die das benötigt? Die Panasonic Hotline war bisher genauso ahnungslos wie ich.
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 24, 2017 at 17:13:33 (UTC)
Goto Top
Oder mal noch ein ganz anderer Gedanke: Wie teuer wäre denn eine neue Telefonanlage und wäre das dann sinnvoller? Wir haben 10 Telefone in Benutzung und bräuchten auch mindestens so viele in Zukunft - außerdem ein DECT-Telefon, also ein schnurloses zusätzlich wäre schön.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 24, 2017 at 23:58:56 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung zu deiner Telefonanlage ist 1999 gedruckt worden, also wird die Anlage auch schon etwas älter sein. Heißt aber nichts. So lange alle notwendigen Funktionen abgedeckt sind und es keine Probleme mit der Anlage gibt, spricht nichts gegen einen Weiterbetrieb.

Der Hinweis zu Vodafone mit den Rück- und/oder Steuerkanälen sollte vermutlich heißen, dass es keinen D-Kanal mehr gibt, der bei ISDN für viele Dinge genutzt wurde. Wenn du die Anlage rein zum Telefonieren nutzt, stellt es kein Problem dar. Hast du aber Übertragungsgerät einer Gefahrenmeldeanlage (Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Aufzugsnotruf, Störungsmelder), ein EC-Gerät oder irgendwelche speziellen Datendienste darüber im Einsatz, funktioniert es nicht mehr. Du solltest aber mal vorab mit Vodafone klären, ob es mit deiner Telefonanlage läuft. Manche ISDN-Geräte und -Telefonanlagen sind sehr schnell "beleidigt", wenn der Takt vom Amt nicht stimmt. Kann soweit gehen, dass das VF-Moped und deine TK-Anlage gar nicht miteinander wollen.

Wir sind vor zwei Jahren mit unserer Zentrale umgezogen. Im Vorfeld haben wir die Telefonanlage schon modernisiert und mit dem Umzug haben wir den Telefonanbieter gewechselt. Aus der Telekom ist QSC geworden. Obwohl wir bei der Telekom eine Festnetzflatrate und nur 10 Sprachkanäle hatten, haben wir bei QSC ohne Flatrate und mit 20 Sprachkanälen die Telefonkosten mehr als halbiert. Jedoch kommen noch die Kosten für die Datenleitung dazu, die durch den Tiefbau nicht gerade unerheblich sind.

Wenn du die Option offen hast, eine neue Telefonanlage anzuschaffen, kann es in dieser Größe sogar sinnvoll sein, die Telefonanlage virtuell laufen zu lassen. Vodafone hat entsprechende Angebote, aber auch die Telekom, nfon und viele mehr. Du bekommst dann einfach ein Telefon gestellt oder besorgst dir diese selbst und der Rest ist irgendwo im Internet. Eine neue Telefonanlage ist aber keine Sache, die man mal eben hier im Forum klären kann, da jeder besondere Wünsche und Anforderungen hat. Ich beherrsche fünf verschiedene Systeme, die am deutschen Markt gängig sind und jedes hat seine Eigenheiten, Macken und Vorteile.
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 25, 2017 at 03:00:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon versucht das mit Vodafone abzuklären - die wollten oder konnten mir das aber nicht sagen und haben gemeint bei manchen gibt es Probleme, bei anderen nicht.
Besondere Funktionen haben wir nicht, nur Telefon und Fax.

Mit welchen Kosten müsste ich denn ganz grob rechnen? virtuell vs vor Ort
Sipgate team light kostet zum Beispiel für 10 Benutzer mit Festnetzflat 140€/Monat - das ist ja viel mehr als wir jetzt zahlen. Oder heißt das 10 Anrufe gleichzeitig und ich könnte auch die Option mit 3 Benutzern wählen und trotzdem 100 Rufnummern haben?

Besondere Eigenschaften brauchen wir nicht - aber vielleicht auch nur, weil ich gar nicht weiß, was so alles möglich wäre. Bisher werden ganz gewöhnliche Anrufe geführt, vielleicht ganz selten mal eine Konferenz und Anrufe können intern weitergeleitet werden.
Mit einer IP-Anlage könnte man wohl nach meinen ersten Recherchen auch Smartphones recht einfach integrieren. Ich weiß aber beispielsweise nicht mal, ob wir die Möglichkeit Anrufe im Ausland zum Festnetztarif zu tätigen nutzen würden - falls ja, dann nur ich.

Was wären denn ein paar Beispiele von nützlichen Funktionen, die nur manche Systeme beherrschen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 25, 2017 at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

die PlusBox kannte ich bis dato auch noch nicht. Scheint also ein ziemlich neues Produkt zu sein.
Es gibt lt. Vodafone-Webseite übrigens zwei unterschiedliche Modelle, Plusbox 340 und 510:
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-anlagen-anschluss ...

Welche wurde dir denn eigentlich angeboten?

Gruß
Kümmel
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 27, 2017 at 08:42:20 (UTC)
Goto Top
Selbst das steht leider nicht im Angebot, da steht nur plusbox. Ich frage nach!
Member: alex85
alex85 Mar 29, 2017 at 15:45:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe aktuell ziemlich das gleiche Thema mit VF.
Wir sind aktuell auf einem ISDN Anlagenanschluss mit eigenem Rufnummernblock mit DSL 16 Mb.
Zwischenzeitlich ist an unserem Standort VDSL 100 Mb verfügbar. Aus diesem Grund überlegen wir die Umstellung auf einen Anlagenanschluss Plus (bisher normalen Anlagenanschluss bei VF). Die bestehende Telefonanlage soll mittels PlusBox weiterhin per ISDN „versorgt“ werden.
Uns wurde die PlusBox 340 angeboten. Was mich aktuell jedoch noch etwas stutzig macht ist die unterschiedliche Aussage seitens der Hotline was die VDSL Leitung betrifft. So wurde mir erst von 3 Mitarbeitern gesagt VDSL 100 ist gar kein Problem nun hab ich zuletzt von zwei Mitarbeitern wieder gehört VDSL 50 ist maximal bei einem Anlagenanschluss möglich. Wie sieht es bei euch aus? tchnisch kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Bekommt ihr VDSL 100?
Ansonsten würde mich natürlich interessieren ob jemand die Umstellung schon mal erfolgreich durchgeführt hat und was so die üblichen Fallstricke sind?
Member: Jonas42
Jonas42 Mar 29, 2017 updated at 18:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe das so kommuniziert, dass uns 50 Mbit/s reichen, deswegen war es wohl auf dem mir zugeschickten Angebot dann auch gleich so eingetragen. Ich kann deswegen leider nicht genau sagen, ob 100 MBit/s hier (Rand von München) möglich wären.

ABER: Ein Techniker von Kabel Deutschland / Vodafone hat zu mir gemeint, dass 100Mbit/s zwar vielleicht angeboten werden, man die Geschwindigkeit bei VDSL aber nie erreicht. Das war vielleicht nur Marketing, es kann aber auch stimmen.


Das bringt mich zu meiner Frage: Vor kurzem kam ein Verkäufer von Kabel Deutschland zu uns und wollte uns den Kabelvertrag verkaufen. (Sehr nerviger Typ, konnte mir nicht wirklich sagen, ob die ISDN-Anlage mit dem Vertrag funktioniert und hat gemeint nach Angebotsabschluss kommt dann der Techniker und der findet das dann raus - klar, weil ich ein Angebot abschließe, nur um dann hinterher zu erfahren, dass unser Telefon nicht mehr geht.... Dann kamen noch Aussagen wie "Manche mögen ja auch kein schnelles Internet, da sie Angst davor haben. Wenn das auf Sie zutrifft, brauchen Sie das natürlich nicht und können bei der langsamen Leitung bleiben.") Ich habe das deswegen schnell beendet, dann aber noch am Telefon mit einem Techniker von Kabel Deutschland gesprochen. Der hat gemeint, dass eine ISDN-Anlage an der FritzBox kein Problem ist und auch unser Rufnummernblock erhalten bleibt. Einen 2. S0-Anschluss könnten wir nur haben, wenn wir einen zweiten Vertrag abschließen.

Ganz sicher war er aber auch nicht und für mich kannte er die Thematik Anlagenanschluss vs Mehrgeräteanschluss nicht. Deswegen die Frage an euch: Kann man über Kabel eine ISDN-Anlage betreiben? An der Fritzbox geht ein Anlagenanschluss MEINES WISSENS ja nur mit Verrenkungen, vielleicht nichts für den gewerblichen Einsatz?


Aber WENN es ginge, wäre Kabel doch eine Alternative oder? Die Bandbreite scheint bei gleichem oder niedrigem Preis deutlich höher zu sein!

Edit: @alex: Wie groß ist eure Anlage? Konnte man euch versichern, ob das sicher funktioniert? Habt ihr auch überlegt dann gleich auf eine IP-Anlage umzustellen?

An alle: Was für Kosten fallen denn (ganz grob) an, wenn man eine IP-Telefonanlage anschaffen will - etwa 10-15 Telefone?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2017 updated at 18:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jonas42:

Aber WENN es ginge, wäre Kabel doch eine Alternative oder? Die Bandbreite scheint bei gleichem oder niedrigem Preis deutlich höher zu sein!



Moin,

Prinzipiell kann man eine ISDN-Anlage auch an einem kabelanschluß zum funktionieren bringen. ich würde da einfach ein DOCSIS-Modem vor eine Bintec-elmeg be,ip hängen und die be.ip als Mediakonverter für den Anlagenanschluß (bis zu zwei S0) verwenden. Später, wenn die ISDN-Anlage ausgemstert wird, kann die be.ip auch die Aufgabe einer VOIP-Anlage übernehmen.

Wegen der Geschwindigkeit auf dem Kabel solte man sich aber keine Illusion machen. Nominell ist zwar die Geschwindigkeit oft höher, da aber Kabel oft ein shared-Medium ist, gibt es oft "Stau während der Rushhour"..

lks

PS: Meine Schwester hat gegen meine Empfehlung z.B. einen KabelBW/Unitymedia-Anschluß und dauernd Probleme mit der Telefonie. Sie kann Teilnehmer anderer Provider nur sehr schlecht erreichen, auch wenn sie selbst gut erreichbar ist.
Member: alex85
alex85 Mar 29, 2017 at 18:21:51 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein 30er Rufnummernblock mit effektiv 5 Telefone und einem Fax. Als Anlage haben wir gerade eine Aastra 430. Die wäre zwar theoretisch VOIP fähig, benötigt dann aber extra Lizenzen die nicht gerade kostengünstig sind. Deshalb auch die Idee sie weiterhin mit ISDN zu bedienen. Die Aussage die ich von einem Techniker erhalten habe war, dass die Plusbox sei ja „gerade für so etwas“ konzipiert wurde.
Ansonsten habe ich bintec elmeg noch die Info bekommen, dass eine TK Anlage „normal“ kein Problem darstellen sollte. Von denen habe ich auch noch eine Komatibilitätsmatrix mit verschiedenen SIP Providern bekommen. Dort steht zwar nichts über TK Anlagen drin, bei Interesse kann ich es dir aber gern zukommen lassen. Einfach per Privatnachricht bei mir melden.
Ansonsten sollte ein Kabelanschluss genauso gut mit nur einem SIP Trunk gehen. Bei uns in BW ist es jedoch so das unitymedia als Kabelprovider kein Anlagenanschluss übernehmen kann. Da müsstest du dann auf einen reinen SIP Provider ausweichen.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 15, 2017 at 21:29:10 (UTC)
Goto Top
Woran kann es liegen, wenn die be.IP Plus als MGW zwar die DSL - Verbindung aufbaut und eingehende Anrufe funktionieren, aber trotzdem ein Fehler bei der SIP - Registrierung gemeldet wird und man somit nicht abgehend telefonieren kann?
Member: Jonas42
Jonas42 Nov 18, 2017 at 16:59:42 (UTC)
Goto Top
Als Info für alle, die sich auch mit der Plusbox beschäftigen, meine Erfahrungen:

-Bedienoberfläche ist extrem langsam
-zum Beispiel keine VPN Funktionalität
-Firewall funktioniert nicht richtig, sprich selbst wenn ich alles öffne, kann ich zum Beispiel aus dem WLAN (NICHT Gast-WLAN!) nicht auf LAN-Geräte zugreifen
-kaum Einstellmöglichkeiten


--> aus meiner Sicht kann man nur abraten, nachdem ich mich einige Wochen damit und mit dem miserablen Vodafone Support rumgeschlagen habe (komischerweise sind die im Mobilfunkbereich viel hilfsbereiter, eventuell wissen sie da aber auch besser Bescheid), wurde ein neuer Router angeschafft. Für den Weiterbetrieb einer ISDN Anlage ist sicher die be.ip wie von Lochkartenstanzer empfohlen eine gute Wahl. (Aus anderen Gründen habe ich eine VoIP Anlage gewählt.)
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 20, 2017 at 08:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas42, wir haben seit längerem den gleichen Stress mit dem Vodafone Anlagen-Anschluss S0. Die Plusbox 340 ist der Graus.
Habt Ihr es daher geschafft an diesen Vodafone Anlagen-Anschluss S0 einen anderen Router bzw. VoIP Anlage anzuschließen, oder habt Ihr einen anderen Vertrag? Der Vodafone Support ist wirklich inkompetent und weiß selber nicht, ob es nun ein SIP Kennwort gibt (was Sie nicht rausrücken wollen) oder ob über die feste IP provisioniert wird...
Member: Jonas42
Jonas42 Nov 20, 2017 at 21:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo ulrich,

der Support ist in der Tat das Letzte, so ein Level an Inkompetenz habe ich noch nirgendwo erlebt. Nach langem hin und her habe ich von denen eine A4-Seite bekommen, darauf für den Sprachanschluss: zuständiger SBC, konfigurierte PPI, Domain der SIP URI und Protokoll & Port.
Diese Daten findest du aber glaube ich alle auch im Oneview-Portal - allerdings ist auch dieses Portal in Sachen Benutzerführung das Allerletzte. Ich muss mich jedes Mal durch einige Seiten klicken, bis ich zufällig die Daten finde.
(Das Dokument haben sie übrigens vor paar Tagen nochmal geschickt - diesmal aber bei allen Daten mit dem Eintrag "nicht ermittelbar")

Ich habe jetzt testweise ein Modem + Router an dem Anschluss genutzt - die Internetverbindung ist da. (wobei das am Anfang erst nach Stunden ging und ich mir sicher bin nichts an den Einstellungen geändert zu haben, als es dann ging. Eventuell wird ein neuer Router also erst nach paar Stunden verbunden?!)
Ende nächster Woche bekommen wir dann eine VoIP-Anlage. Da es kein Sprachkennwort gibt - jedenfalls laut Vodafone, wobei gefühlt unser Blumenhändler genau so viel über den Anschluss weiß wie die Hotlinemitarbeiter - gehe ich davon aus und hoffe, dass über die IP provisioniert wird.

Sollte dem nicht so sein, wird wohl Ende nächster Woche die Hölle zufrieren.... denn nach über einem Monat mit mangelhaftem Telefonanschluss (wir reden hier über ein Business-Produkt!), reicht es mir. Wir haben bereits per Einschreiben vor Wochen darauf hingewiesen, dass wir in dem Fall dann davon ausgehen fristlos kündigen zu können. Eine Reaktion gab es nicht...man ist also im schlimmsten Fall auf einen Rechtsstreit angewiesen, um an die eigenen Telefonnummern zu kommen.
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 21, 2017 updated at 06:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas,

ja dann willkommen im Club. Hier unsere bisherigen Erfahrungen, die euch vielleicht auch weiterhelfen.
Plusbox 340 das Allerletzte...geklärt. Der Support...geklärt...

Also: Wir haben versucht eine FritzBox 7580 anzuschließen. In die FritzBox habe ich die DSL Zugangsdaten für die feste IP eingegeben.
Danach ging Internet ohne Probleme. Die DSL Zugangsdaten für die feste IP haben wir genommen, da die Provisionierung wohl tatsächlich über IP läuft. Das habe ich über ein anderes Forum bestätigt bekommen (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Betreff-K ..).

Auch eine Anleitung für ein Mediant 800 Gerät an den Vodafone Anlagenanschluss lässt das vermuten. (https://www.audiocodes.com/media/9702/ltrt-13130-mediant-msbr-bri-gatewa ..)

Nun zum Telefonieren (Zum Testen habe ich ein Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen). Da man sich ja an dem Vodafone All-Ip Netz befindet habe ich in der 7850 für die Telefonie den Eintrag "SIP-Anlagenanschluss" ausgewählt. Die passenden Einträge (Benutzername (die Telefonnummer im Format +4902....) den Proxy aus dem Oneview Portal) eingetragen und siehe da, man kann uns unter den verschiedenen Nummern anrufen...aber...rausrufen geht nicht, da die Fritzbox ein Passwort für SIP verlangt und das gibt es ja (wohl) nicht. Daher bekommen wir die Fehlermeldung "Access denied". Bei einem Telekom SIP-Anlagenanschluss gibt es mit der FritzBox wohl die gleichen Probleme. Hier (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ..) gibt AVM aber auch die Einschränkung "Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.", wobei der Static Mode derjenige für die IP-Provisionierung ist.

Daher haben wir dann versucht die Telefonie nach draußen über "sipgate" zu regeln. Aber hier blockt der Anschluss von Vodafone
die Ports (5060 z. Bsp.) von der FritzBox. Über ein Softphone von einem PC hinter der FritzBox lies sich aber raustelefonieren. Das ist dann aber natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Das sind so unsere Erfahrungen. Zur Zeit haben wir aber die PlusBox mit angeschlossener Telefonanlage am Start. Leider aber dafür kein VPN und kein gescheites WLAN. Es wäre schön, wenn wir diesbezüglich in Kontakt bleiben könnten, von Vodafone gibt es da nicht viel zu hoffen...
Member: Jonas42
Jonas42 Nov 21, 2017 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulrich,

danke für den Bericht - ich hoffe bei uns klappt alles mit der Anschaltung der VoIP-Anlage.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert ein anderer Router + VoIP-Anlage (vermutlich) und das Problem liegt 'nur' daran, dass die FritzBox keine IP-Authentifizierung unterstützt?

Unsere VoIP-Anlage unterstützt die IP-Authentifizierung und Vodafone wird als unterstützter SIP-Trunk aufgelistet, allerdings ohne Angabe zum verwendeten Vodafone-Anschluss. (Die haben auch einen IP-Anlagenanschluss auf der Website. Die Hotline kennt den aber gar nicht und meine Anfrage zu den Preisen blieb unbeantwortet, obwohl ich mich als Neukunde ausgegeben habe.) Ich hoffe also mal, dass das klappen wird.

Für dich wäre eventuell die oben erwähnte be.ip eine Alternative? Damit sollte ein VPN möglich sein und die ISDN-Anlage weiterlaufen. Das war für mich keine Option, da unsere ISDN-Anlage seit der Anschlussumstellung rumspinnt und ich davon ausgehe, dass das auch mit der be.ip nicht anders ist. Vielleicht hat Vodafone sogar recht und es liegt an der Konfiguration unserer Anlage - aber für die finde ich weder die Software noch habe ich den passenden Anschluss und es ist kaum noch möglich einen Techniker zu finden, der sich damit auskennt. Für mich war dann die Überlegung lieber gleich auf eine moderne Anlage umzusteigen anstatt Geld in etwas zu stecken, was nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Man muss aber auch dazusagen, dass es wohl günstiger gewesen wäre die ISDN-Anlage zum Laufen zu bringen.
Aber mit einer VoIP-Anlage kann ich zumindest dann auch den Router frei wählen.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 22, 2017 at 21:46:16 (UTC)
Goto Top
Nun kann ich aus Erfahrung berichten, das der Vodafone AA+ - Anschluss mit der bintec be.IP plus incl. Telefonie (sowohl als PBX als auch als MGW) funktioniert.
Member: Jonas42
Jonas42 Nov 22, 2017 at 21:50:19 (UTC)
Goto Top
Freut mich für euch face-smile

Warum ging es anfangs nicht?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 23, 2017 at 00:49:54 (UTC)
Goto Top
Die "Art der Registrierung" muss auf "Keine Registrierung" eingestellt werden, und der zweite Fehler war eine falsche Angabe der Basisrufnummer.
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 23, 2017 at 07:04:12 (UTC)
Goto Top
Freut mich auch...! Was habt Ihr denn für einen Router an dem DSL Anschluss vor der be.IP plus? Oder bleibt es bei euch dort bei der PlusBox?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 23, 2017 at 07:22:27 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall ist die bintec be.IP plus auch der VDSL Router.
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 25, 2017 at 08:12:22 (UTC)
Goto Top
Das mit der bintec be.IP plus scheint mir eine gute alternative Lösung sein. Die scheint ja ein wenig der DigitalisierungsBox der Telekom ähnlich zu sein. Und da es auch eine Anleitung von bintec für den Anschluss an den Vodafone Anlagen Anschluss + (AA+) gibt, habe ich gestern für 289,- eine bestellt und werde die nächste Woche mal anschließen. Den VPN Tunnel würde ich dann mit Shrew oder den Windows Boardmitteln versuchen. Schritt eins ist aber Internet und Telefon, dann haben wir die halbe Miete...wäre ja so schön...face-wink.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 25, 2017 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
VPN über Windows Boardmitteln kannst du knicken, das funktioniert nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2017 updated at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ulrich66:

Das mit der bintec be.IP plus scheint mir eine gute alternative Lösung sein. Die scheint ja ein wenig der DigitalisierungsBox der Telekom ähnlich zu sein.

Das ist dieselbe Box, zumidest die Hardware. Die Telekom hat nur wieder Ihre "Spezialfirmware" draufgepackt, damit man nicht alle features nutzen kann. face-sad

lks
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 29, 2017 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Wir haben jetzt unsere be.IP plus...alles bis aufs telefonieren geht. Kann einer von euch mir sagen, wie die Basisrufnummer denn korrekt eingegeben werden muss? Ich habe alles nach Vorgabe (bei den SIP Einstellungen bin ich mir aber nicht so sicher, da die Anleitung von der Systemsoftware 10.1 Rev. 7 ausgeht, während bei uns die 10.1 Rev 27.103 drauf ist und die Einstellungen da anders aussehen.). Kann mir jemand die korrekten "Erweiterten Einstellungen" unter VoIP - Einstellungen nennen?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 29, 2017 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
Läuft die be.IP plus als MGW oder PBX ?
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 29, 2017 at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
die be.IP läuft bei uns als PBX.
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 29, 2017 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Es kommt die Fehlermeldung:
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 92.59.169.131:5060 <- 145.253.48.138:5060
wobei 92.59.169.131 unsere feste IP-Adresse ist.

Beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=139.7.154.22): deny open because invalid user in OPTIONS
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 29, 2017 updated at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
Im PBX - Modus muss man die Basisrufnummer mit 0049.... eingetragen.

Denied incoming gibt es immer wieder viele, weil es Leute gibt die nach offenen SIP - Anschlüssen suchen.
Member: ulrich66
ulrich66 Nov 29, 2017 at 15:31:30 (UTC)
Goto Top
Es bleibt bei dem Fehler:

IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny open because invalid user in OPTIONS

beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: close_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny Close
IWU: media_session_prepare_audio(call=8975) creating BAC TA failed

Die Basisrufnummer habe ich mit 004923... angegeben. Da wir ja einen Anlagenanschluss haben,
habe ich die 0 (Zentrale) in der Basisrufnummer weggelassen. Geht dann trotzdem nicht.
Internes telefonieren, surfen usw. geht.

Ich habe, um die Anleitung 1:1 umsetzen zu können ein downgrade der Systemsoftware auf 10.1 Rev. 7
durchgeführt und alles nochmal neu eingegeben...bisher kein Erfolg.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 01, 2017 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur die Möglichkeit, sich das im SIP - Trace genauer anzusehen. Es muss irgendwo einen Konfigurationsfehler geben der dafür sorgt das sich die Systeme nicht richtig verstehen.
Member: ulrich66
ulrich66 Dec 18, 2017 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt wohl weitere Andere, die sich für eine Ersetzung der PlusBox interessieren...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...

Im Media Gateway Modus kann man uns übrigens anrufen, hinaustelefonieren geht leider noch nicht (SIP Error 404).
Im Trace werden die Nummern, die angerufen werden sollen (+49237112345) aber korrekt angezeigt... wir probieren weiter,
den Support von Vodafone anrufen...sinnlos...
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 22, 2017 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Da müssen aber noch mehr Meldungen im Log stehen. Der SIP 404 hat eine Ursache.
Member: Jonas42
Jonas42 Dec 22, 2017 at 16:15:15 (UTC)
Goto Top
Es wäre echt schön, wenn man an Infos kommen könnte, wie die Anmeldung am Vodafone Trunk genau auszusehen hat. Wir sind mit der VoIP Anlage gescheitert. Vodafone Support ist leider Zeitverschwendung. Echt zum Heulen, was die da abliefern.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 22, 2017 at 16:56:29 (UTC)
Goto Top
Da ich selbst keinen Vodafone Anschluss habe, kann ich das nur von Kunden berichten. Und auf deren Systeme habe ich aktuell keinen Zugriff.
In einem Fall gab es ""reject INVITE due no user found" im Log, und das lag an einer falschen Rufnummer.
Member: ulrich66
ulrich66 Dec 23, 2017 at 08:15:13 (UTC)
Goto Top
Ich werde zwischen den Feiertagen einen neuen Versuch starten und dann berichten.
Über das gleiche Thema diskutiere ich auch noch hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...