Hat jemand Erfahrungen mit der Vodafone Plusbox oder generell einer ISDN-Anlage an einem IP-Anschluss?
Wir haben eine ISDN-Anlage (recht klein, nur ein S0-Anschluss, also zwei Sprachkanäle) mit einem Rufnummernblock mit 100 Nummern (00-99). Da es mit der Leitung kein schnelleres Internet gibt und ISDN in einigen Jahren abgeschaltet wird, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt. Wir sind bei Vodafone und die können mir jetzt eine IP-Leitung mit der "Plusbox" als Router anbieten, wobei ich den Rufnummernblock behalten kann und die ISDN-Anlage an der Plusbox laufen SOLLTE.
Leider finde ich zu der Plusbox keine Informationen. Kennt die hier jemand und kann berichten, ob die als Router etwas taugt? Ist man darauf angewiesen oder gibt es alternative (professionellere) Geräte? Der Anwendungsfall ist wohl schon recht speziell und deswegen finde ich keine Geräte dazu.
Ist bei der Umstellung oder danach im Betrieb mit Problemen zu rechnen? Gibt es Nachteile bei einer Umstellung?
Leider finde ich zu der Plusbox keine Informationen. Kennt die hier jemand und kann berichten, ob die als Router etwas taugt? Ist man darauf angewiesen oder gibt es alternative (professionellere) Geräte? Der Anwendungsfall ist wohl schon recht speziell und deswegen finde ich keine Geräte dazu.
Ist bei der Umstellung oder danach im Betrieb mit Problemen zu rechnen? Gibt es Nachteile bei einer Umstellung?
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42 Kommentare
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Moin,
besorg Dir eine be.ip oder be.ip plus von bintec-elmeg.
Damit funktioniert alles einwandfrei. Du kannst entweder die Elmeg als Anlage verwenden oder einfach als Mediagateway von voip auf ISDN.
Außerdem hat die alle notwendigen Router- und Firewall-Funktionen, die man heutztage braucht. ich setze diese als DUAL-WAN-Router udn Mediagateway zu ISDN-Anlagen bei mehreren Kunden ein.
lks
besorg Dir eine be.ip oder be.ip plus von bintec-elmeg.
Damit funktioniert alles einwandfrei. Du kannst entweder die Elmeg als Anlage verwenden oder einfach als Mediagateway von voip auf ISDN.
Außerdem hat die alle notwendigen Router- und Firewall-Funktionen, die man heutztage braucht. ich setze diese als DUAL-WAN-Router udn Mediagateway zu ISDN-Anlagen bei mehreren Kunden ein.
lks
Jepp.
Kennst du denn zufällig die Vodafone Plusbox und weißt, welche Hardware da drinsteckt? Man (Ich) findet ja leider gar nichts dazu, eine reine Blackbox...
Nee, leider nicht. Die Digitaliserungsbox von der Telekom ist übrigens auch eine be.ip mit Telekombranding. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß auch andere Anbieter das Ding unter Ihrem Namen anbieten. Aber ob die Vodafone-Box sowas ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ach so, WLAN bräuchte ich gar nicht unbedingt, ich hätte da auf ein paar ubiquiti unifi gesetzt. Oder spricht da was dagegen? Aber Router ohne WLAN gibt es wohl sowieso kaum noch..
Das WLAN der Box läßt sich abschalten, wenn man mag. Aber Die be.ip bietet auch die Möglichkeit, mehrere APs zu verwalten.
lks
Kläre am besten erstmal ab, was VF für Anforderungen stellt, um den Anschluss zu nutzen. SIP (wenn es denn zum Einsatz kommt) weist nur einen definierten Rahmen auf, jeder kann sich aber noch Sonderwünsche einbauen, wie er will.
Besonders im Bereich der durchwahlfähigen Anschlüsse gibt es extrem viele Sonderkonstrukte, die aus einer früheren Zeit stammen und von Provider zu Provider unterschiedlich waren. Erst mit SIPconnect kam es einen weitergehenden Standard für diese Anschlussart. Jedoch gab es schon weit vor SIPconnect entsprechende Angebote.
Es herrscht zwar laut TKG Endgerätefreiheit, das heißt aber nicht, dass diese auch wirklich gegeben ist. Provider sind verpflichtet, Spezifikationen und Zugangsdaten bereit zu stellen, aber kein Hersteller ist verpflichtet, die Spezifikationen in Hard- oder Software zu gießen. Viel mehr EuroDOCSIS-Geräte sind seit dem Inkrafttreten des neuen TKG auch nicht auf dem Markt erschienen.
Daher vorher mal klären, ob es überhaupt Alternativgeräte dazu gibt und ob irgendwelche Standards genutzt werden. Stell dir auch noch die Frage, wie deine Supportansprüche aussehen. Häufig verbindet ein Businessprovider eine bevorzugte Entstörung mit der Nutzung des vom Provider gestellten Endgerätes.
Besonders im Bereich der durchwahlfähigen Anschlüsse gibt es extrem viele Sonderkonstrukte, die aus einer früheren Zeit stammen und von Provider zu Provider unterschiedlich waren. Erst mit SIPconnect kam es einen weitergehenden Standard für diese Anschlussart. Jedoch gab es schon weit vor SIPconnect entsprechende Angebote.
Es herrscht zwar laut TKG Endgerätefreiheit, das heißt aber nicht, dass diese auch wirklich gegeben ist. Provider sind verpflichtet, Spezifikationen und Zugangsdaten bereit zu stellen, aber kein Hersteller ist verpflichtet, die Spezifikationen in Hard- oder Software zu gießen. Viel mehr EuroDOCSIS-Geräte sind seit dem Inkrafttreten des neuen TKG auch nicht auf dem Markt erschienen.
Daher vorher mal klären, ob es überhaupt Alternativgeräte dazu gibt und ob irgendwelche Standards genutzt werden. Stell dir auch noch die Frage, wie deine Supportansprüche aussehen. Häufig verbindet ein Businessprovider eine bevorzugte Entstörung mit der Nutzung des vom Provider gestellten Endgerätes.
Die Anleitung zu deiner Telefonanlage ist 1999 gedruckt worden, also wird die Anlage auch schon etwas älter sein. Heißt aber nichts. So lange alle notwendigen Funktionen abgedeckt sind und es keine Probleme mit der Anlage gibt, spricht nichts gegen einen Weiterbetrieb.
Der Hinweis zu Vodafone mit den Rück- und/oder Steuerkanälen sollte vermutlich heißen, dass es keinen D-Kanal mehr gibt, der bei ISDN für viele Dinge genutzt wurde. Wenn du die Anlage rein zum Telefonieren nutzt, stellt es kein Problem dar. Hast du aber Übertragungsgerät einer Gefahrenmeldeanlage (Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Aufzugsnotruf, Störungsmelder), ein EC-Gerät oder irgendwelche speziellen Datendienste darüber im Einsatz, funktioniert es nicht mehr. Du solltest aber mal vorab mit Vodafone klären, ob es mit deiner Telefonanlage läuft. Manche ISDN-Geräte und -Telefonanlagen sind sehr schnell "beleidigt", wenn der Takt vom Amt nicht stimmt. Kann soweit gehen, dass das VF-Moped und deine TK-Anlage gar nicht miteinander wollen.
Wir sind vor zwei Jahren mit unserer Zentrale umgezogen. Im Vorfeld haben wir die Telefonanlage schon modernisiert und mit dem Umzug haben wir den Telefonanbieter gewechselt. Aus der Telekom ist QSC geworden. Obwohl wir bei der Telekom eine Festnetzflatrate und nur 10 Sprachkanäle hatten, haben wir bei QSC ohne Flatrate und mit 20 Sprachkanälen die Telefonkosten mehr als halbiert. Jedoch kommen noch die Kosten für die Datenleitung dazu, die durch den Tiefbau nicht gerade unerheblich sind.
Wenn du die Option offen hast, eine neue Telefonanlage anzuschaffen, kann es in dieser Größe sogar sinnvoll sein, die Telefonanlage virtuell laufen zu lassen. Vodafone hat entsprechende Angebote, aber auch die Telekom, nfon und viele mehr. Du bekommst dann einfach ein Telefon gestellt oder besorgst dir diese selbst und der Rest ist irgendwo im Internet. Eine neue Telefonanlage ist aber keine Sache, die man mal eben hier im Forum klären kann, da jeder besondere Wünsche und Anforderungen hat. Ich beherrsche fünf verschiedene Systeme, die am deutschen Markt gängig sind und jedes hat seine Eigenheiten, Macken und Vorteile.
Der Hinweis zu Vodafone mit den Rück- und/oder Steuerkanälen sollte vermutlich heißen, dass es keinen D-Kanal mehr gibt, der bei ISDN für viele Dinge genutzt wurde. Wenn du die Anlage rein zum Telefonieren nutzt, stellt es kein Problem dar. Hast du aber Übertragungsgerät einer Gefahrenmeldeanlage (Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Aufzugsnotruf, Störungsmelder), ein EC-Gerät oder irgendwelche speziellen Datendienste darüber im Einsatz, funktioniert es nicht mehr. Du solltest aber mal vorab mit Vodafone klären, ob es mit deiner Telefonanlage läuft. Manche ISDN-Geräte und -Telefonanlagen sind sehr schnell "beleidigt", wenn der Takt vom Amt nicht stimmt. Kann soweit gehen, dass das VF-Moped und deine TK-Anlage gar nicht miteinander wollen.
Wir sind vor zwei Jahren mit unserer Zentrale umgezogen. Im Vorfeld haben wir die Telefonanlage schon modernisiert und mit dem Umzug haben wir den Telefonanbieter gewechselt. Aus der Telekom ist QSC geworden. Obwohl wir bei der Telekom eine Festnetzflatrate und nur 10 Sprachkanäle hatten, haben wir bei QSC ohne Flatrate und mit 20 Sprachkanälen die Telefonkosten mehr als halbiert. Jedoch kommen noch die Kosten für die Datenleitung dazu, die durch den Tiefbau nicht gerade unerheblich sind.
Wenn du die Option offen hast, eine neue Telefonanlage anzuschaffen, kann es in dieser Größe sogar sinnvoll sein, die Telefonanlage virtuell laufen zu lassen. Vodafone hat entsprechende Angebote, aber auch die Telekom, nfon und viele mehr. Du bekommst dann einfach ein Telefon gestellt oder besorgst dir diese selbst und der Rest ist irgendwo im Internet. Eine neue Telefonanlage ist aber keine Sache, die man mal eben hier im Forum klären kann, da jeder besondere Wünsche und Anforderungen hat. Ich beherrsche fünf verschiedene Systeme, die am deutschen Markt gängig sind und jedes hat seine Eigenheiten, Macken und Vorteile.
Hi,
die PlusBox kannte ich bis dato auch noch nicht. Scheint also ein ziemlich neues Produkt zu sein.
Es gibt lt. Vodafone-Webseite übrigens zwei unterschiedliche Modelle, Plusbox 340 und 510:
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-anlagen-anschluss ...
Welche wurde dir denn eigentlich angeboten?
Gruß
Kümmel
die PlusBox kannte ich bis dato auch noch nicht. Scheint also ein ziemlich neues Produkt zu sein.
Es gibt lt. Vodafone-Webseite übrigens zwei unterschiedliche Modelle, Plusbox 340 und 510:
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-anlagen-anschluss ...
Welche wurde dir denn eigentlich angeboten?
Gruß
Kümmel
Ich habe aktuell ziemlich das gleiche Thema mit VF.
Wir sind aktuell auf einem ISDN Anlagenanschluss mit eigenem Rufnummernblock mit DSL 16 Mb.
Zwischenzeitlich ist an unserem Standort VDSL 100 Mb verfügbar. Aus diesem Grund überlegen wir die Umstellung auf einen Anlagenanschluss Plus (bisher normalen Anlagenanschluss bei VF). Die bestehende Telefonanlage soll mittels PlusBox weiterhin per ISDN „versorgt“ werden.
Uns wurde die PlusBox 340 angeboten. Was mich aktuell jedoch noch etwas stutzig macht ist die unterschiedliche Aussage seitens der Hotline was die VDSL Leitung betrifft. So wurde mir erst von 3 Mitarbeitern gesagt VDSL 100 ist gar kein Problem nun hab ich zuletzt von zwei Mitarbeitern wieder gehört VDSL 50 ist maximal bei einem Anlagenanschluss möglich. Wie sieht es bei euch aus? tchnisch kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Bekommt ihr VDSL 100?
Ansonsten würde mich natürlich interessieren ob jemand die Umstellung schon mal erfolgreich durchgeführt hat und was so die üblichen Fallstricke sind?
Wir sind aktuell auf einem ISDN Anlagenanschluss mit eigenem Rufnummernblock mit DSL 16 Mb.
Zwischenzeitlich ist an unserem Standort VDSL 100 Mb verfügbar. Aus diesem Grund überlegen wir die Umstellung auf einen Anlagenanschluss Plus (bisher normalen Anlagenanschluss bei VF). Die bestehende Telefonanlage soll mittels PlusBox weiterhin per ISDN „versorgt“ werden.
Uns wurde die PlusBox 340 angeboten. Was mich aktuell jedoch noch etwas stutzig macht ist die unterschiedliche Aussage seitens der Hotline was die VDSL Leitung betrifft. So wurde mir erst von 3 Mitarbeitern gesagt VDSL 100 ist gar kein Problem nun hab ich zuletzt von zwei Mitarbeitern wieder gehört VDSL 50 ist maximal bei einem Anlagenanschluss möglich. Wie sieht es bei euch aus? tchnisch kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Bekommt ihr VDSL 100?
Ansonsten würde mich natürlich interessieren ob jemand die Umstellung schon mal erfolgreich durchgeführt hat und was so die üblichen Fallstricke sind?
Zitat von @Jonas42:
Aber WENN es ginge, wäre Kabel doch eine Alternative oder? Die Bandbreite scheint bei gleichem oder niedrigem Preis deutlich höher zu sein!
Aber WENN es ginge, wäre Kabel doch eine Alternative oder? Die Bandbreite scheint bei gleichem oder niedrigem Preis deutlich höher zu sein!
Moin,
Prinzipiell kann man eine ISDN-Anlage auch an einem kabelanschluß zum funktionieren bringen. ich würde da einfach ein DOCSIS-Modem vor eine Bintec-elmeg be,ip hängen und die be.ip als Mediakonverter für den Anlagenanschluß (bis zu zwei S0) verwenden. Später, wenn die ISDN-Anlage ausgemstert wird, kann die be.ip auch die Aufgabe einer VOIP-Anlage übernehmen.
Wegen der Geschwindigkeit auf dem Kabel solte man sich aber keine Illusion machen. Nominell ist zwar die Geschwindigkeit oft höher, da aber Kabel oft ein shared-Medium ist, gibt es oft "Stau während der Rushhour"..
lks
PS: Meine Schwester hat gegen meine Empfehlung z.B. einen KabelBW/Unitymedia-Anschluß und dauernd Probleme mit der Telefonie. Sie kann Teilnehmer anderer Provider nur sehr schlecht erreichen, auch wenn sie selbst gut erreichbar ist.
Wir haben ein 30er Rufnummernblock mit effektiv 5 Telefone und einem Fax. Als Anlage haben wir gerade eine Aastra 430. Die wäre zwar theoretisch VOIP fähig, benötigt dann aber extra Lizenzen die nicht gerade kostengünstig sind. Deshalb auch die Idee sie weiterhin mit ISDN zu bedienen. Die Aussage die ich von einem Techniker erhalten habe war, dass die Plusbox sei ja „gerade für so etwas“ konzipiert wurde.
Ansonsten habe ich bintec elmeg noch die Info bekommen, dass eine TK Anlage „normal“ kein Problem darstellen sollte. Von denen habe ich auch noch eine Komatibilitätsmatrix mit verschiedenen SIP Providern bekommen. Dort steht zwar nichts über TK Anlagen drin, bei Interesse kann ich es dir aber gern zukommen lassen. Einfach per Privatnachricht bei mir melden.
Ansonsten sollte ein Kabelanschluss genauso gut mit nur einem SIP Trunk gehen. Bei uns in BW ist es jedoch so das unitymedia als Kabelprovider kein Anlagenanschluss übernehmen kann. Da müsstest du dann auf einen reinen SIP Provider ausweichen.
Ansonsten habe ich bintec elmeg noch die Info bekommen, dass eine TK Anlage „normal“ kein Problem darstellen sollte. Von denen habe ich auch noch eine Komatibilitätsmatrix mit verschiedenen SIP Providern bekommen. Dort steht zwar nichts über TK Anlagen drin, bei Interesse kann ich es dir aber gern zukommen lassen. Einfach per Privatnachricht bei mir melden.
Ansonsten sollte ein Kabelanschluss genauso gut mit nur einem SIP Trunk gehen. Bei uns in BW ist es jedoch so das unitymedia als Kabelprovider kein Anlagenanschluss übernehmen kann. Da müsstest du dann auf einen reinen SIP Provider ausweichen.
Hallo Jonas42, wir haben seit längerem den gleichen Stress mit dem Vodafone Anlagen-Anschluss S0. Die Plusbox 340 ist der Graus.
Habt Ihr es daher geschafft an diesen Vodafone Anlagen-Anschluss S0 einen anderen Router bzw. VoIP Anlage anzuschließen, oder habt Ihr einen anderen Vertrag? Der Vodafone Support ist wirklich inkompetent und weiß selber nicht, ob es nun ein SIP Kennwort gibt (was Sie nicht rausrücken wollen) oder ob über die feste IP provisioniert wird...
Habt Ihr es daher geschafft an diesen Vodafone Anlagen-Anschluss S0 einen anderen Router bzw. VoIP Anlage anzuschließen, oder habt Ihr einen anderen Vertrag? Der Vodafone Support ist wirklich inkompetent und weiß selber nicht, ob es nun ein SIP Kennwort gibt (was Sie nicht rausrücken wollen) oder ob über die feste IP provisioniert wird...
Hallo Jonas,
ja dann willkommen im Club. Hier unsere bisherigen Erfahrungen, die euch vielleicht auch weiterhelfen.
Plusbox 340 das Allerletzte...geklärt. Der Support...geklärt...
Also: Wir haben versucht eine FritzBox 7580 anzuschließen. In die FritzBox habe ich die DSL Zugangsdaten für die feste IP eingegeben.
Danach ging Internet ohne Probleme. Die DSL Zugangsdaten für die feste IP haben wir genommen, da die Provisionierung wohl tatsächlich über IP läuft. Das habe ich über ein anderes Forum bestätigt bekommen (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Betreff-K ..).
Auch eine Anleitung für ein Mediant 800 Gerät an den Vodafone Anlagenanschluss lässt das vermuten. (https://www.audiocodes.com/media/9702/ltrt-13130-mediant-msbr-bri-gatewa ..)
Nun zum Telefonieren (Zum Testen habe ich ein Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen). Da man sich ja an dem Vodafone All-Ip Netz befindet habe ich in der 7850 für die Telefonie den Eintrag "SIP-Anlagenanschluss" ausgewählt. Die passenden Einträge (Benutzername (die Telefonnummer im Format +4902....) den Proxy aus dem Oneview Portal) eingetragen und siehe da, man kann uns unter den verschiedenen Nummern anrufen...aber...rausrufen geht nicht, da die Fritzbox ein Passwort für SIP verlangt und das gibt es ja (wohl) nicht. Daher bekommen wir die Fehlermeldung "Access denied". Bei einem Telekom SIP-Anlagenanschluss gibt es mit der FritzBox wohl die gleichen Probleme. Hier (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ..) gibt AVM aber auch die Einschränkung "Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.", wobei der Static Mode derjenige für die IP-Provisionierung ist.
Daher haben wir dann versucht die Telefonie nach draußen über "sipgate" zu regeln. Aber hier blockt der Anschluss von Vodafone
die Ports (5060 z. Bsp.) von der FritzBox. Über ein Softphone von einem PC hinter der FritzBox lies sich aber raustelefonieren. Das ist dann aber natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Das sind so unsere Erfahrungen. Zur Zeit haben wir aber die PlusBox mit angeschlossener Telefonanlage am Start. Leider aber dafür kein VPN und kein gescheites WLAN. Es wäre schön, wenn wir diesbezüglich in Kontakt bleiben könnten, von Vodafone gibt es da nicht viel zu hoffen...
ja dann willkommen im Club. Hier unsere bisherigen Erfahrungen, die euch vielleicht auch weiterhelfen.
Plusbox 340 das Allerletzte...geklärt. Der Support...geklärt...
Also: Wir haben versucht eine FritzBox 7580 anzuschließen. In die FritzBox habe ich die DSL Zugangsdaten für die feste IP eingegeben.
Danach ging Internet ohne Probleme. Die DSL Zugangsdaten für die feste IP haben wir genommen, da die Provisionierung wohl tatsächlich über IP läuft. Das habe ich über ein anderes Forum bestätigt bekommen (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Betreff-K ..).
Auch eine Anleitung für ein Mediant 800 Gerät an den Vodafone Anlagenanschluss lässt das vermuten. (https://www.audiocodes.com/media/9702/ltrt-13130-mediant-msbr-bri-gatewa ..)
Nun zum Telefonieren (Zum Testen habe ich ein Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen). Da man sich ja an dem Vodafone All-Ip Netz befindet habe ich in der 7850 für die Telefonie den Eintrag "SIP-Anlagenanschluss" ausgewählt. Die passenden Einträge (Benutzername (die Telefonnummer im Format +4902....) den Proxy aus dem Oneview Portal) eingetragen und siehe da, man kann uns unter den verschiedenen Nummern anrufen...aber...rausrufen geht nicht, da die Fritzbox ein Passwort für SIP verlangt und das gibt es ja (wohl) nicht. Daher bekommen wir die Fehlermeldung "Access denied". Bei einem Telekom SIP-Anlagenanschluss gibt es mit der FritzBox wohl die gleichen Probleme. Hier (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ..) gibt AVM aber auch die Einschränkung "Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.", wobei der Static Mode derjenige für die IP-Provisionierung ist.
Daher haben wir dann versucht die Telefonie nach draußen über "sipgate" zu regeln. Aber hier blockt der Anschluss von Vodafone
die Ports (5060 z. Bsp.) von der FritzBox. Über ein Softphone von einem PC hinter der FritzBox lies sich aber raustelefonieren. Das ist dann aber natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Das sind so unsere Erfahrungen. Zur Zeit haben wir aber die PlusBox mit angeschlossener Telefonanlage am Start. Leider aber dafür kein VPN und kein gescheites WLAN. Es wäre schön, wenn wir diesbezüglich in Kontakt bleiben könnten, von Vodafone gibt es da nicht viel zu hoffen...
Das mit der bintec be.IP plus scheint mir eine gute alternative Lösung sein. Die scheint ja ein wenig der DigitalisierungsBox der Telekom ähnlich zu sein. Und da es auch eine Anleitung von bintec für den Anschluss an den Vodafone Anlagen Anschluss + (AA+) gibt, habe ich gestern für 289,- eine bestellt und werde die nächste Woche mal anschließen. Den VPN Tunnel würde ich dann mit Shrew oder den Windows Boardmitteln versuchen. Schritt eins ist aber Internet und Telefon, dann haben wir die halbe Miete...wäre ja so schön....
Zitat von @ulrich66:
Das mit der bintec be.IP plus scheint mir eine gute alternative Lösung sein. Die scheint ja ein wenig der DigitalisierungsBox der Telekom ähnlich zu sein.
Das mit der bintec be.IP plus scheint mir eine gute alternative Lösung sein. Die scheint ja ein wenig der DigitalisierungsBox der Telekom ähnlich zu sein.
Das ist dieselbe Box, zumidest die Hardware. Die Telekom hat nur wieder Ihre "Spezialfirmware" draufgepackt, damit man nicht alle features nutzen kann.
lks
Wir haben jetzt unsere be.IP plus...alles bis aufs telefonieren geht. Kann einer von euch mir sagen, wie die Basisrufnummer denn korrekt eingegeben werden muss? Ich habe alles nach Vorgabe (bei den SIP Einstellungen bin ich mir aber nicht so sicher, da die Anleitung von der Systemsoftware 10.1 Rev. 7 ausgeht, während bei uns die 10.1 Rev 27.103 drauf ist und die Einstellungen da anders aussehen.). Kann mir jemand die korrekten "Erweiterten Einstellungen" unter VoIP - Einstellungen nennen?
Es kommt die Fehlermeldung:
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 92.59.169.131:5060 <- 145.253.48.138:5060
wobei 92.59.169.131 unsere feste IP-Adresse ist.
Beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=139.7.154.22): deny open because invalid user in OPTIONS
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 92.59.169.131:5060 <- 145.253.48.138:5060
wobei 92.59.169.131 unsere feste IP-Adresse ist.
Beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=139.7.154.22): deny open because invalid user in OPTIONS
Es bleibt bei dem Fehler:
IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny open because invalid user in OPTIONS
beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: close_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny Close
IWU: media_session_prepare_audio(call=8975) creating BAC TA failed
Die Basisrufnummer habe ich mit 004923... angegeben. Da wir ja einen Anlagenanschluss haben,
habe ich die 0 (Zentrale) in der Basisrufnummer weggelassen. Geht dann trotzdem nicht.
Internes telefonieren, surfen usw. geht.
Ich habe, um die Anleitung 1:1 umsetzen zu können ein downgrade der Systemsoftware auf 10.1 Rev. 7
durchgeführt und alles nochmal neu eingegeben...bisher kein Erfolg.
IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny open because invalid user in OPTIONS
beim Versuch raus zu wählen kommt:
IWU: close_nat_exp(local_port=5060, remote=145.253.48.138): deny Close
IWU: media_session_prepare_audio(call=8975) creating BAC TA failed
Die Basisrufnummer habe ich mit 004923... angegeben. Da wir ja einen Anlagenanschluss haben,
habe ich die 0 (Zentrale) in der Basisrufnummer weggelassen. Geht dann trotzdem nicht.
Internes telefonieren, surfen usw. geht.
Ich habe, um die Anleitung 1:1 umsetzen zu können ein downgrade der Systemsoftware auf 10.1 Rev. 7
durchgeführt und alles nochmal neu eingegeben...bisher kein Erfolg.
Es gibt wohl weitere Andere, die sich für eine Ersetzung der PlusBox interessieren...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...
Im Media Gateway Modus kann man uns übrigens anrufen, hinaustelefonieren geht leider noch nicht (SIP Error 404).
Im Trace werden die Nummern, die angerufen werden sollen (+49237112345) aber korrekt angezeigt... wir probieren weiter,
den Support von Vodafone anrufen...sinnlos...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...
Im Media Gateway Modus kann man uns übrigens anrufen, hinaustelefonieren geht leider noch nicht (SIP Error 404).
Im Trace werden die Nummern, die angerufen werden sollen (+49237112345) aber korrekt angezeigt... wir probieren weiter,
den Support von Vodafone anrufen...sinnlos...
Ich werde zwischen den Feiertagen einen neuen Versuch starten und dann berichten.
Über das gleiche Thema diskutiere ich auch noch hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...
Über das gleiche Thema diskutiere ich auch noch hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Betreff-K ...