Hat Microsoft Security Essentials seinen Dienst eingestellt?
Hallo Kollegen,
Ich habe gerade ein Notebook vor mir, daß ich vom Kunden für einen Update auf Win7 bekommen habe. ich habe die Kiste mit (dem noch installierten) XP hochgefahren, um die Konfiguration nochmal anzuschauen und alle Daten für den Transfer vorzubereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Sicherheitscenter meldet, daß der Virenschutz inaktiv ist und MSE meldet daß der Betriebssystemsupport beendet wurde. Das ist zwar nicht unerwartet aber ich hatte nach diverse Heise-Meldungen (u.a. dem FAQ erwartet, daß ein vorher installiertes MSE, ggf. mit nervigen Meldungen, noch weiterarbeitet.
Hat noch einer festgestellt, daß MSE seine Dienste eingesteltl hat?
lks
Edit: typo & kleine Ergänzungen.
Ich habe gerade ein Notebook vor mir, daß ich vom Kunden für einen Update auf Win7 bekommen habe. ich habe die Kiste mit (dem noch installierten) XP hochgefahren, um die Konfiguration nochmal anzuschauen und alle Daten für den Transfer vorzubereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Sicherheitscenter meldet, daß der Virenschutz inaktiv ist und MSE meldet daß der Betriebssystemsupport beendet wurde. Das ist zwar nicht unerwartet aber ich hatte nach diverse Heise-Meldungen (u.a. dem FAQ erwartet, daß ein vorher installiertes MSE, ggf. mit nervigen Meldungen, noch weiterarbeitet.
Hat noch einer festgestellt, daß MSE seine Dienste eingesteltl hat?
lks
Edit: typo & kleine Ergänzungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235184
Url: https://administrator.de/contentid/235184
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey lks,
auch der Support MSE fuer xp wurde eingestellt.
Ebenso war wohl auch mal die grundsaetzliche Frage bei den Redmondhansels ob Sie es insgesamt einstellen.
Hab dazu aber nichts mehr gefunden....
Fuer Win 7 , 8 e.t.c luebbt das noch.
Auf der Deutschen Webseite gibt es das wohl sogar noch fuer XP.....
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download
wer es glaubt....
Gruss
auch der Support MSE fuer xp wurde eingestellt.
Ebenso war wohl auch mal die grundsaetzliche Frage bei den Redmondhansels ob Sie es insgesamt einstellen.
Hab dazu aber nichts mehr gefunden....
Fuer Win 7 , 8 e.t.c luebbt das noch.
Auf der Deutschen Webseite gibt es das wohl sogar noch fuer XP.....
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download
wer es glaubt....
Gruss
Zitat von @Alchimedes:
Hallo,
ist doch super fuer Dich verdienst Du jetzt damit Kohle, nimmst dann eh nicht MSE-schei.. sondern gleich nen Vernueftigen
Anbieter.
Gruss
Hallo,
ist doch super fuer Dich verdienst Du jetzt damit Kohle, nimmst dann eh nicht MSE-schei.. sondern gleich nen Vernueftigen
Anbieter.
Gruss
Sowas wie Norton stimmts?
Also MSE lief Jahrelang problemlos und tut es noch immer unter 7 und 8.
Mit XP könnte ich kommende Woche mal schauen. Hab auch noch einen XP Rechner stehen.
Gruß
Ich hab hier noch 7 Maschinen die auf XP laufen und MSE einsetzen. Läuft soweit einwandfrei. Einzige was man machen muss ist die Meldung wegzuklicken und ein händisches Update der Signaturen. Danach sollte auch der Onaccess-Scanner wieder normal starten. Bisher funktioniert es so, ohne das man die Meldung bekommt wegen dem OS.
Ich kann mich am Montag nochmal melden und Bescheid sagen ob es die Tage durchlief.
Ich kann mich am Montag nochmal melden und Bescheid sagen ob es die Tage durchlief.
Zitat von @Alchimedes:
Hallo ,
> Sowas wie Norton stimmts?
mindestens... ich dachte aber eher an free Avira ... da weiss man was man hat
Aber die Erkennungsrate von MSE war eh unter aller Sau...
Aber fuer Umsonst... da schaut man ja nicht so genau hin....
Gruss
Hallo ,
> Sowas wie Norton stimmts?
mindestens... ich dachte aber eher an free Avira ... da weiss man was man hat
Aber die Erkennungsrate von MSE war eh unter aller Sau...
Aber fuer Umsonst... da schaut man ja nicht so genau hin....
Gruss
avira? Nicht dein Ernst... da benutz ich lieber nix.
guten tag allerseits.....
nun gehen wir die sache mal etwas abgeklärter an....
hier MEINE gebrauchsanweisung, wie du den MSE wieder zum ZUFRIEDENSTELLENEN laufen bekommst.
so mache ich es bei meinen kunden auch
die diskussion überlasse, ob wxp gut oder böse ist, ich den anderen nicht/besser/doch/wissern
MSE = microsoft security essentials
1. problem ist, daß MS am letzten tag noch ein programm-update für MSE nachgeschoben. ein SEHR gemeines update!
sein ziel ist es, jedesmal beim hochfahren eine meldung unten rechts zubringen: "sicherheitsproblem-info-kümmere dich" (so in etwa). wenn man es wegixxst, hat man das MSE-symbol in gelb (bedeutet gefahr!). das bekommt man nicht weg.
2. doch, man bekommt es weg!
3. deinstall von MSE
4. man hole sich bei MS NICHT die letzte online verfügbare version zu MSE (das wäre hier: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201 ) . diese version hat die bei 1. genannte gemeinheit. also bitte NICHT downloaden.
wir benötigen folgende Version: 4.4.304.0 (vielleicht bekommt diese version irgendwo.... ). es ist die LETZTE version OHNE die sicherheits"warnung" VOR der version, die es bei obigem link gibt.
5. also: 4.4.304.0 ist beschafft worden.
flugs installiert.
die frage nach den updates erstmal verneinen
färdsch! (ist sächsisch für: habe fertig)
JETZT SOFORT windows updates aufrufen. ja, die gibts NOCH!
dort ist bei den pflichtupdates eine neue version zu MSE zu finden. wegixxen! auf dieses pflichtupdate bitte dauerhaft verzichten.
sollte genau diese version über den gelben hinweis rechts unten trotzdem reinkommen, bitte wegixxen. das klappt alles! ich habe diese prozedur schon etliche male durchgeinstallt. meine leute sind zufrieden. sie haben damit ein FUNKTIONIERENDES antivirenprogramm. und sie haben ein wenig zeit gewonnen, und zwar bis mitte mai (oder war es juni?) 2015. bis dahin wird MS den MSE unterstützen. so die letzte info....
DAS ist der weg, wie man MSE zum laufen wieder bekommt!
gruß klaus
nun gehen wir die sache mal etwas abgeklärter an....
hier MEINE gebrauchsanweisung, wie du den MSE wieder zum ZUFRIEDENSTELLENEN laufen bekommst.
so mache ich es bei meinen kunden auch
die diskussion überlasse, ob wxp gut oder böse ist, ich den anderen nicht/besser/doch/wissern
MSE = microsoft security essentials
1. problem ist, daß MS am letzten tag noch ein programm-update für MSE nachgeschoben. ein SEHR gemeines update!
sein ziel ist es, jedesmal beim hochfahren eine meldung unten rechts zubringen: "sicherheitsproblem-info-kümmere dich" (so in etwa). wenn man es wegixxst, hat man das MSE-symbol in gelb (bedeutet gefahr!). das bekommt man nicht weg.
2. doch, man bekommt es weg!
3. deinstall von MSE
4. man hole sich bei MS NICHT die letzte online verfügbare version zu MSE (das wäre hier: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201 ) . diese version hat die bei 1. genannte gemeinheit. also bitte NICHT downloaden.
wir benötigen folgende Version: 4.4.304.0 (vielleicht bekommt diese version irgendwo.... ). es ist die LETZTE version OHNE die sicherheits"warnung" VOR der version, die es bei obigem link gibt.
5. also: 4.4.304.0 ist beschafft worden.
flugs installiert.
die frage nach den updates erstmal verneinen
färdsch! (ist sächsisch für: habe fertig)
JETZT SOFORT windows updates aufrufen. ja, die gibts NOCH!
dort ist bei den pflichtupdates eine neue version zu MSE zu finden. wegixxen! auf dieses pflichtupdate bitte dauerhaft verzichten.
sollte genau diese version über den gelben hinweis rechts unten trotzdem reinkommen, bitte wegixxen. das klappt alles! ich habe diese prozedur schon etliche male durchgeinstallt. meine leute sind zufrieden. sie haben damit ein FUNKTIONIERENDES antivirenprogramm. und sie haben ein wenig zeit gewonnen, und zwar bis mitte mai (oder war es juni?) 2015. bis dahin wird MS den MSE unterstützen. so die letzte info....
DAS ist der weg, wie man MSE zum laufen wieder bekommt!
gruß klaus
Hi Alchimedes,
im Zusammenspiel mit Brain wird jedes Schlangenöl zum Franzbranntwein.
dann klappt datt!
mfg
kowa
Hi!
Mei, mei, mei,
aus meinem wurde ein "der böse tux empfielt bei xp zu bleiben" und aus diesem hier wurde ein "meine Animalware ist die beste und MSE ist grundsätzlich schlecht" - Thread....Könnt Ihr vielleicht mal beim ursprünglichen Thema bleiben oder ist das zu viel verlangt?
Danke für den Tipp und das mag ja so funktionieren aber ich werde das bei unseren Kunden nicht machen, denn wer weiss ob da nicht doch noch irgendwann mal was per Windows-Update kommt und dann ist der Ärger schon vorprogrammiert. Privat- und SoHo-Leute können sowas ja gerne im stillen Kämmerlein machen aber für Firmen denke ich ist das nicht unbedingt eine "Lösung"....
mrtux
Mei, mei, mei,
aus meinem wurde ein "der böse tux empfielt bei xp zu bleiben" und aus diesem hier wurde ein "meine Animalware ist die beste und MSE ist grundsätzlich schlecht" - Thread....Könnt Ihr vielleicht mal beim ursprünglichen Thema bleiben oder ist das zu viel verlangt?
Danke für den Tipp und das mag ja so funktionieren aber ich werde das bei unseren Kunden nicht machen, denn wer weiss ob da nicht doch noch irgendwann mal was per Windows-Update kommt und dann ist der Ärger schon vorprogrammiert. Privat- und SoHo-Leute können sowas ja gerne im stillen Kämmerlein machen aber für Firmen denke ich ist das nicht unbedingt eine "Lösung"....
mrtux