Hauptadresse bei Exchange 2003 ändern
Hi. Wollte eine andere Absender-Adresse für einen User einrichten, da dieser nicht über die User@firma.de senden soll.
Leider klappt dies nicht.
Hi.
Ich habe folgendes Problem.
Habe eine SBS 2003 mit exchange.
Habe einen User der 2 Konten hat
eins bei web.de und das andere bei yahoo.de
Jetzt wollte ich über die Funktion, die hier Im Forum schon ein paar mal genannt wurde, dass Problm beheben.
Habe also den Hacken in den Usereinstellungen unter dem Punkt "E-Mail-Adressen" entfernt.
Eine 2.Mailadresse (die @web.de) hinzugefügt und als Hauptadresse gesetzt.
Wenn nun der Server Mails abholt dann landen sie nicht mehr im Postfach des benutzers
Was noch dazu zu sagen ist:
Alle anderen User senden über eine normale USER@firma.de
Die holen da ab und senden auch da rüber nur der eine nicht.
Alle arbeitet über den POP3 Connector auch die web und Yahoo
Bitte um eure Hilfe....
Leider klappt dies nicht.
Hi.
Ich habe folgendes Problem.
Habe eine SBS 2003 mit exchange.
Habe einen User der 2 Konten hat
eins bei web.de und das andere bei yahoo.de
Jetzt wollte ich über die Funktion, die hier Im Forum schon ein paar mal genannt wurde, dass Problm beheben.
Habe also den Hacken in den Usereinstellungen unter dem Punkt "E-Mail-Adressen" entfernt.
Eine 2.Mailadresse (die @web.de) hinzugefügt und als Hauptadresse gesetzt.
Wenn nun der Server Mails abholt dann landen sie nicht mehr im Postfach des benutzers
Was noch dazu zu sagen ist:
Alle anderen User senden über eine normale USER@firma.de
Die holen da ab und senden auch da rüber nur der eine nicht.
Alle arbeitet über den POP3 Connector auch die web und Yahoo
Bitte um eure Hilfe....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130593
Url: https://administrator.de/contentid/130593
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Acer123,
Stelle den Ursprung mit der Hauptadresse wieder her.
Richte dann im Outlook Client (verwendet ihr doch oder?) die zwei Konten ZUSÄTZLICH ein. Beim versenden einer Mail, kann der Anwender jetzt wählen, über welches Konto gesendet werden soll (das ist NICHT der VON Button).
Wenn die Mails von web.de und yahoo.de auch abgeholt werden sollen wenn der User sein Outlook nicht verwendet, trage diese dann im POP3 des SBS ein.
Peter
ja die sind ja angelegt. Die kommen auch an. Wenn ich aber mit dem
oben genannten Problem die Absende-Adreese ändern will
da der benutzer ja von 2 servern (Web,Yahoo) abholt.
In diesem Fall will ich die web.de als absender haben (fest soll
nicht geändert werden)
Ich glaube nicht das du WEB.DE oder YAHOO.DE dazu bewegen kannst, das du als dieser Absender auftreten darfst/kannst.oben genannten Problem die Absende-Adreese ändern will
da der benutzer ja von 2 servern (Web,Yahoo) abholt.
In diesem Fall will ich die web.de als absender haben (fest soll
nicht geändert werden)
kommen die Mails nicht mehr beim Benutzer an. Sehe aber im Logfile
das die mails geholt wurden.
Klar, weil der Mailverteiler(Exchange) nicht mehr weiss wohin damit.das die mails geholt wurden.
Stelle den Ursprung mit der Hauptadresse wieder her.
Richte dann im Outlook Client (verwendet ihr doch oder?) die zwei Konten ZUSÄTZLICH ein. Beim versenden einer Mail, kann der Anwender jetzt wählen, über welches Konto gesendet werden soll (das ist NICHT der VON Button).
Wenn die Mails von web.de und yahoo.de auch abgeholt werden sollen wenn der User sein Outlook nicht verwendet, trage diese dann im POP3 des SBS ein.
Peter
Hallo.
Du verwendest vermutlich den POP3 Connector des SBS 2003. Dieser ist aber von den Empfängerrichtlinien abhängig. in diesen ist aber wahrscheinlich weder web.de noch yahoo.de eingetragen, wozu auch?
Da der POP3 Connector auch mit mehreren Empfängerrichtlinien Probleme hat, würde ich dir raten einen ordentlich POP3 Connector (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ) zu verwenden.
LG Günther
Du verwendest vermutlich den POP3 Connector des SBS 2003. Dieser ist aber von den Empfängerrichtlinien abhängig. in diesen ist aber wahrscheinlich weder web.de noch yahoo.de eingetragen, wozu auch?
Da der POP3 Connector auch mit mehreren Empfängerrichtlinien Probleme hat, würde ich dir raten einen ordentlich POP3 Connector (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ) zu verwenden.
LG Günther
Hallo Acer123,
habe ich dir doch schon geschrieben, das wie.
Dein Hauptbenutzer bleibt wie alle anderen auch. Der POP3 holt Mails von web.de und yahoo.de ab und verteilt. Soweit ist das Posteingang erledigt.
Nun zum Versand von E-Mails, mal als user@firma.de, mal als yahoo.de, mal als web,de usw.
Zum senden mit einem anderen Konto, musst du im Outlook diese Konten ZUSÄTZLICH als POP3 (IMAP) Konten eintragen. Beim Versenden einer Mail kann der Benutzer dann wählen, über welches Konto diese Mail gesendet wird (Firmen Konto, web.de Konto, yahoo.de Konto). Er sendet also dann aus Outlook direkt per SMTP über web.de oder yahoo.de oder direkt per Exchange-anbindung für das Standard (Firma) E-Mail Konto. In Outlook kannst du dann als Standard eins von den 3 Konten wählen.
Alternative: In der systemsteuerung Mail Profile für web.de, yahoo.de und Exchange einrichten und beim Starten von Outlook auswählen (zu kompliziert).
Peter
habe ich dir doch schon geschrieben, das wie.
Dein Hauptbenutzer bleibt wie alle anderen auch. Der POP3 holt Mails von web.de und yahoo.de ab und verteilt. Soweit ist das Posteingang erledigt.
Nun zum Versand von E-Mails, mal als user@firma.de, mal als yahoo.de, mal als web,de usw.
Zum senden mit einem anderen Konto, musst du im Outlook diese Konten ZUSÄTZLICH als POP3 (IMAP) Konten eintragen. Beim Versenden einer Mail kann der Benutzer dann wählen, über welches Konto diese Mail gesendet wird (Firmen Konto, web.de Konto, yahoo.de Konto). Er sendet also dann aus Outlook direkt per SMTP über web.de oder yahoo.de oder direkt per Exchange-anbindung für das Standard (Firma) E-Mail Konto. In Outlook kannst du dann als Standard eins von den 3 Konten wählen.
Alternative: In der systemsteuerung Mail Profile für web.de, yahoo.de und Exchange einrichten und beim Starten von Outlook auswählen (zu kompliziert).
Peter
Hallo.
Noch einmal. Der POP3 Connector des SBS 2003 ist eine "Krücke". Das ist hinlänglich bekannt. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Probleme wenn er an eine andere als in den Empfängerrichtlinien angegebene Hauptadresse zustellen soll.
Damit musst du nun mal leben. Wenn der User mit OWA arbeiten soll, dann wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als mit einem alternativen POP3 Connector zu arbeiten.
LG Günther
Noch einmal. Der POP3 Connector des SBS 2003 ist eine "Krücke". Das ist hinlänglich bekannt. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Probleme wenn er an eine andere als in den Empfängerrichtlinien angegebene Hauptadresse zustellen soll.
Damit musst du nun mal leben. Wenn der User mit OWA arbeiten soll, dann wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als mit einem alternativen POP3 Connector zu arbeiten.
LG Günther
Hallo.
Dann lies dir das durch - http://support.microsoft.com/kb/325464/de
Wenn du es also wirklich auf die harte Tour haben willst, dann füge web.de und yahoo.de zu den Empfängerrichtlinien hinzu. Aktiviere auch die Checkbox, das der Exchange für den gesamten Empfang für diese Domänen zuständig ist.
Da du mit diesen Einstellung nun selbst keine Mails mehr an web.de und yahoo.de senden kannst musst du einen zusätzlichen SMTP Connector installieren und mit dem "Shared Adressraum" arbeiten - http://support.microsoft.com/kb/321721
Viel Spaß und behaupte bei Problemen nicht, du seist nicht gewarnt worden.
LG Günther
Das will ich aber nicht so richtig glauben
Dann lies dir das durch - http://support.microsoft.com/kb/325464/de
Wenn du es also wirklich auf die harte Tour haben willst, dann füge web.de und yahoo.de zu den Empfängerrichtlinien hinzu. Aktiviere auch die Checkbox, das der Exchange für den gesamten Empfang für diese Domänen zuständig ist.
Da du mit diesen Einstellung nun selbst keine Mails mehr an web.de und yahoo.de senden kannst musst du einen zusätzlichen SMTP Connector installieren und mit dem "Shared Adressraum" arbeiten - http://support.microsoft.com/kb/321721
Viel Spaß und behaupte bei Problemen nicht, du seist nicht gewarnt worden.
LG Günther