slut
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Haushaltsplan

Hallo Excel - Spezis,

ich habe ein kleines Problem, meine Frau möchte ein Haushaltsbuch haben, eto, bis dahin kein Problem ( das erstellen ).

Nun mein Problem :

in Zelle A1 ( z.B.: Butter ) steht der Artikel, in Zelle B1, sollen die monatlichen Ausgaben für Butter stehen, und nun fängt das Problem an, in Zelle C1, möchte ich, da die Butterpreis schwankend sind, denn aktuellen Preis eingeben, so das Zelle B1, den Wert permanent addiert.

z.B:
Zelle B1 = 10.00€ --- nun gebe ich in Zelle C1 = 1,50 € und der Wert sollte sich dann in Zelle B1 um 1,50 € ( 11,50 € ) erhöht haben.


Vielen Dank im Vorraus
Slut

Content-ID: 172584

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

diver2142
diver2142 05.09.2011 um 13:51:14 Uhr
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Hallo Slut,

möchtest du immer in B1 den neuen Wert eingeben oder nachfolgend in B2, B3, ...

Gruß
diver2142
Slut
Slut 05.09.2011 um 14:02:45 Uhr
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nein, ich möchte das, z.B.: in Zelle B1 = 0.00€ stehen --- nun gebe ich in Zelle C1 = 1,50 € und der Wert sollte sich dann in Zelle B1 um 1,50 € ( 1,50 € )erhöht, bis dato kein Problem, gebe ich morgen in Zelle C1 wieder den Wert von 1,50€ ( oder € ) ein, sollte sich der Wert in Zelle B1 auf 3,00€ erhöhen = einfaches Addieren, ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.

Tschau Slut
diver2142
diver2142 05.09.2011 um 14:17:54 Uhr
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Ok hab ich mir eigentlich denken können ich werde mich mal umhören und mich melden sobald ich ne Lösung habe

LG diver2142
Slut
Slut 05.09.2011 um 14:22:16 Uhr
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Danke diver2142,

Tschau Slut
yrlicht
yrlicht 05.09.2011 um 14:45:51 Uhr
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Schaltfläche Microsoft Office -> Excel-Optionen -> Formeln.
- Iterative Berechnung aktivieren (Anzahl auf 1)

oder siehe hier: http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/zulassen-entfernen-oder-ko ...

Grüße
yrlicht
Slut
Slut 05.09.2011 um 14:58:50 Uhr
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Vielen Dank für die Info, aber das Problem ist ------------ wo finde ich das bei office 2007 -------------

Dank Slut
steini84
steini84 05.09.2011 um 15:00:37 Uhr
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Hallo,

mit diesem einfachen Worksheet-Change-Ereignis wird bei Eingabe einer Zahl in Spalte C (für den Fall du willst noch mehr Produkte als Butter in Spalte A eintragen) diese zu dem Wert in Spalte B addiert.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Target.Cells.Count = 1 And Target.Column = 3 And IsNumeric(Range(Target.Address).Value) Then 'nur eine geänderte Zelle, Spalte = "C" u. Eingabe ist eine Zahl  
        Range(Target.Offset(0, -1).Address).Value = Range(Target.Offset(0, -1).Address).Value + CDbl(Range(Target.Address).Value)
        'Zellwert links neben Eingabe             = Zellwert links neben Eingabe              + Zellwert Eingabe  
    End If

End Sub

MfG Steini
yrlicht
yrlicht 05.09.2011 um 15:05:09 Uhr
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Oben Links der Runde bunte Button.

Grüße
yrlicht
Slut
Slut 06.09.2011 um 12:39:03 Uhr
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Hallo Steini,

nun, ich bin kein Excel-Profi, geht denn das nicht einfacher ? und wo kann ich dein Script einfügen ?, wenn es keine andere Lösung gibt .

MfG Slut
steini84
steini84 06.09.2011 um 15:35:08 Uhr
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Hi,

du könntest auch ein Tabellenblatt machen (für die Übersichtlichkeit) in das du alle Artikelnamen einmal einträgst und ein zweites, in das du fortlaufen die Einkäufe einträgst.
Im Blatt 1 bildest du dann eine Summe der Beträge aus den Artikeln mit Summewenn

Beispiel:

Blatt 1:
AB
1ArtikelSumme Ausgaben
2Butter1,75€
3Milch0,50€

Formeln:
B2: =SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;A2;Tabelle2!C:C)
B3: =SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;A3;Tabelle2!C:C)

Blatt 2:

ABC
1DatumArtikelPreis
201.09.2011Butter0,75€
302.09.2011Butter1,00€
402.09.2011Milch0,50€

MfG Steini
steini84
steini84 11.09.2011 um 23:27:17 Uhr
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... keine Reaktion mehr.

Thread kann glaub ich geschlossen werden face-sad
Slut
Slut 13.09.2011 um 13:41:06 Uhr
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Hallo Steini,

entschuldigung, aber die Zeit !!!!, dieser Vorschlag mit Blatt 1 und Blatt 2 ist i.O, aber geht denn das nicht auf einer Seite ?.

Das einzige Problem ist eigentlich, Z.B A1=5€ + B1=5€ == C1=10€ nun möchte ich das nächste mal In A1 6€ und B1 auch 6€ eingeben und in C1 sollte dann 22€ stehen, so das C1 immer seinen "eigenen Wert" addiert.

MfG
Slut

Vielen Dank
yrlicht
yrlicht 13.09.2011 um 23:03:54 Uhr
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Es geht auch auf einer Seite... siehe meine lösung vom 05.09.11 incl dem Link
Slut
Slut 14.09.2011 um 12:47:22 Uhr
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Hallo yrlicht,

irgendwie, irgendwo bekomme ich das nicht gebacken.

Der Wert ändert sich permanent mit der Summe von ......., aber dieser wert sollte eigentlich selber addieren.
-Iterative Berechnung ist aktivieren -

Für ganz " Blöde ( wie mich )" welche Formel muss ich denn jetzt, in Zelle C1 eingeben das sich dieser Wert selber addiert ? , da ja schon die Formel der Summe aus A1;B1 drin steht .

Vielen Dank im Vorraus
Slut
steini84
steini84 14.09.2011 um 16:13:00 Uhr
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Hi,

meines Erachtens kann das mit dem Zirkelbezug nicht funktionieren, da "Slut" die Formel ja ständig mit dem neuen Betrag anpassen muss.

Jetzt hab ichs auch kapiert, sorry face-smile

@Slut: Du musst bei Einstellungen -> Formeln -> Iterative Berechnung das Häckchen aktivieren und die Wiederholungen auf 1 setzen.
Die Formel für die Zelle B1 lautet =B1+C1

Unter SkyDrive hab ich dir mal die Excel-Mappe hochgeladen.
Einfach Link öffnen und mit Rechtsklick -> Speichern unter auf Haushaltsplan mit Zirkelbezug.xlsm

MfG Steini
Slut
Slut 15.09.2011 um 11:56:41 Uhr
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Hallo Steini,

vielen Dank, das war das, was ich brauchte.

Sollte es noch irgendwelche Fragen im Bezug auf Excel geben, da weiß ich jetzt, wo ich mich melde.

Danke

Tschau Slut