geok2q3
Goto Top

Hausverkabelung - Wieviele LAN Duplex Dosen verlegen?

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein Haus und ich lege die Elektro und Datenleitungen, die zentrale EDV Verkabelung wird im Keller in einer Nische sternförmig vernetzt.
Meine Grundsatzregel, jedes stationäres Gerät kriegt ein LAN Anschluss, kein WLAN!
Klassisch pro Raum würde ich mit einer LAN Duplex Dose platzieren, außer in der Küche, Gäste WC. Im Arbeitszimmer würde ich sogar 2 LAN Duplex Dosen legen, man weiß ja nicht, ob ein weiterer Rechner/Gerät mal angeschlossen wird.
Ich denke evtl. noch weiter, evtl. sollte man im Flur einen LAN Anschluss für Smart Mirror vorsehen, auch neue IP-Türsprechanlagen kommunizieren auch per LAN, d.h. die Innenstation wäre dann auch einer zentralen oder pro Etage im Flur vernetzt. Im Badezimmer und Schlafzimmer für ein hängen TV mit LAN sowie Koax-Anschluss.

Thema Überwachung, wird an der Außenwand pro Ecke ein LAN Kabel vorgesehen, IP-Kameras oder weitere PoE Devices, die mir noch nicht bekannt sind.

Was sagt Ihr, welche Vorschläge, Anregungen, Optimierungen habt Ihr und habe ich evtl. noch was vergessen?

Content-Key: 488916

Url: https://administrator.de/contentid/488916

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 26, 2019 updated at 19:58:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was ist Deine Frage?

Anyway.
Wenn Du eh nicht weisst was bei Dir in Zukunft angeschlossen wird per Netzwerk-Kabel, dann bau einfach das dreifache von dem ein was Du jetzt gerade anschliessen kannst. Am besten auch mindestens 1 x LWL pro Raum aus der Wand. face-wink

BFF
Member: NordicMike
NordicMike Aug 26, 2019 at 20:17:22 (UTC)
Goto Top
Vergiss die Accesspoints nicht. Auch, wenn Du alles mit LAN planst, es gibt noch Handys, Notebooks, Thermomix in der Küche usw., die kein LAN verwenden können. Auch ein Accesspoint für den Garten. LAN oder WLAN für den Kühlschrank und die Waschmaschine. Mein Amazon TV Stick geht auch nicht mit LAN.

Home Automation? Telefonie / VoIP über LAN oder WLAN oder DECT von der Fritzbox?
Member: cykes
cykes Aug 27, 2019 updated at 17:35:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @geok2q3:
wir bauen aktuell ein Haus und ich lege die Elektro und Datenleitungen,
Du bist hoffentlich Elektrikermeister? Falls nicht, kann sich das schnell rächen, da Gebäudeversicherungen bei einem Schadensfall schnell mal die Zahlung verweigern, wenn die Elektrik in Eigenleistung verlegt ist.
die zentrale EDV Verkabelung wird im Keller in einer Nische sternförmig vernetzt.
Soll in die "Nische" auch ein eventueller Server o.ä.? Ist für ausreichend Belüftung/Kühlung gesorgt? Kommt in der Nische auch der Hausanschluss (Telefon / Kabel-TV etc.) an? Wie sieht es mit dem restlichen Raumklima in der Nische aus (insbesondere Luftfeuchtigkeit und Staub)? Willst Du einen Schrank dort installieren?
Meine Grundsatzregel, jedes stationäres Gerät kriegt ein LAN Anschluss, kein WLAN!
Klassisch pro Raum würde ich mit einer LAN Duplex Dose platzieren, außer in der Küche, Gäste WC. Im Arbeitszimmer würde ich sogar 2 LAN Duplex Dosen legen, man weiß ja nicht, ob ein weiterer Rechner/Gerät mal angeschlossen wird.
2 Dosen würde ich nicht nur im Arbeitszimmer setzen, auch bspw. im Wohnzimmer, wo eventuell noch Spielkonsole(n) oder weitere Multimedia-Geräte (bspw. Set-Top-Boxen ....) Anschluss finden möchten. Auch in den Schlaf- und Kinderzimmern sind eher mehr Dosen einzuplanen. Jedenfalls besser, als später mit irgendwelchen zusätzlichen Switchen oder dLan herumzubasteln.
Und natürlich die Telefonie nicht vergessen....
Ich denke evtl. noch weiter, evtl. sollte man im Flur einen LAN Anschluss für Smart Mirror vorsehen, auch neue IP-Türsprechanlagen kommunizieren auch per LAN, d.h. die Innenstation wäre dann auch einer zentralen oder pro Etage im Flur vernetzt.
Ich würde in den Fluren auf jeder Etage noch mindestens einen Anschluss in der Decke legen (je nach Schnitt des Hauses auch mehr) für die bereits erwähnten Accesspoints.
Thema Überwachung, wird an der Außenwand pro Ecke ein LAN Kabel vorgesehen, IP-Kameras oder weitere PoE Devices, die mir noch nicht bekannt sind.
Für den Außenbereich/Garten auch noch eine Lösung parat halten. Bei Kabelverlegung in den Garten (unterirdisch) auf Potetialausgleich achten.
Was sagt Ihr, welche Vorschläge, Anregungen, Optimierungen habt Ihr und habe ich evtl. noch was vergessen?
Eventuell an kommende Smarthome-Geräte denken. Ich sehe das bei meinem Schwager, den habe ich beim Hausbau schon gesagt, dass er gleich ausreichend Netzwerkkabel verlegen lassen soll, hielt er damals nicht für notwendig und inzwischen rächt sich das, er muss das ganze Geraffel, was zwischenzeitlich dazugekommen ist, mit instabilen Lösungen anbinden.
Also nicht von der aktuellen Gerätezahl ausgehen, sondern eher mit deutlich mehr kalkulieren.

Gruß

cykes
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 27, 2019 at 05:12:24 (UTC)
Goto Top
Was für Dosen / Patchpanel nimmst du (Hersteller) ? Ansonsten wurde schon alles gesagt.
Member: brammer
brammer Aug 27, 2019 at 06:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lieber ein paar Dosen mehr...
Im Wohnzimmer 4 Doppeldosen...
Küche 2
Hobbyraum / Büro 3
Kinderzimmer 2

Erfolgt die Haussteuerung über Steuerleitungen oder Netzwerkleitungen?
Wenn du da auch Netzwerk nimmst plane genug ein ....

brammer
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 27, 2019 at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin !

Wohnzimmer: mehr (TV, Receiver, Streamingbox, Laptop, AccessPoints, IP-Telefon, Hausautomatisierungsgeräte,...)
Arbeitszimmer: mehr: (PC, Drucker, AccessPoints, ggf. VPN-Router, IP-Telefon, Dokumentenscanner, NAS, Hausautomatisierungsgeräte, ...)

Alternativ:
Erst mal nur Leerrohre verlegen und Blinddosen setzen.
Leerrohre sind nach DIN 18015-1:2007-09 Kapitel 6eigentlich sowieso vorgeschrieben
Leerrohre können später auch mit anderen Medien (Coax, LWL) gefüllt werden

Wenn Du keine 6 Dosen im Zimmer haben möchtest, reicht theoretisch auch eine und daran wird ein kleiner Switch angeschlossen. Achtung: Physische Netzwerktrennung nicht möglich, VLAN muss vom Switch unterstützt werden.

ACHTUNG:
geplante Leerrohrbündel und und horizontale Schlitze bitte mit dem Tragwerksplaner abstimmen .

Was steht im Plan zum Thema Erdung, Blitzschutz (Blitzschutzfachkraft!), Potentialausgleich, Trennstellen, Überspannungsschutz ...?

Gruß
Member: sofifreak
sofifreak Aug 27, 2019 at 07:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben ist besser als brauchen.

Ich würde Arbeitszimmer oder auch Kinderzimmer mit mind. 2 Doppeldosen, besser noch 3 Stück anfahren.

Wenn man es nicht gleich dermassen übertreiben will. würde ich auf jeden Fall für genügend Leerrohre sorgen, um für die Zukuft gewappnet zu sein.

Viel Spaß

Gruß Daniel.
Member: brammer
brammer Aug 27, 2019 at 08:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du keine 6 Dosen im Zimmer haben möchtest, reicht theoretisch auch eine und daran wird ein kleiner Switch angeschlossen.

Von solchen Switch Kaskaden kann man nur abraten.
Insbesondere in der Planungsphase sollte man lieber mit mehr Kabel als mit mehr Switche arbeiten.
Da würde ich eher nach dem bereits genannten Ansatz "lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt" arbeiten.

brammer
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 27, 2019 at 16:22:44 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist, dass man nach Fertigstellung des Baus in den Leerrohren auch noch die Kabel einziehen kann. Dimensionieren die nicht zu klein, sonst wird das eventuell ein Problem.
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2019 at 19:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, folgendes hatte ich damals falsch - zu wenig - geplant:

Wohnzimmer: Xbox, Wii, AVReciever, TV, Sonos
Kinderzimmer: Bett steht jetzt doch woanders, das Kind spielt zusätzlich mit einem Raspberry Pi
Bad: Sonos im Fensterbrett
Klingel: nach einem Jahr völlig anders gelöst
Telefonanlage und Fax: auch total anders als geplant
Lichtwellenleiter ins Nebengebäude vergessen
Regenmesser für Wetterstation nicht eingeplant

Nur die in jeden Raum gelegten TV-Koax-Kabel nutzt keiner.

Nur so als Beispiel.

Grüße

lcer
Member: geok2q3
geok2q3 Aug 27, 2019 at 19:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen, jetzt habe ich Bedenken, ob im Wohnzimmer die eine LAN Duplex Dose zu wenig ist, neben den 6 Steckdosen (Links 4er Rahmen Steckdosen & Rechts 4er Rahmen, davon 2 Steckdosen, 1x LAN, 1x TV Koax), hier müsste ich evtl. eine 5er Rahmen machen?!

Zu der einen Frage bzgl. ob im Keller ein Server hinkommen soll, ja ich möchte die volle Höhe in der Nische von 160cm ausnutzen, nach Recherche wäre ein Rack mit 32 HE möglich. Im Anhang ist mal ein Foto von der Nische. Wenn wir schon beim Thema Rack sind, welches 32HE würdet Ihr mir empfehlen, ich will nicht unbedingt das teuerste kaufen, am besten wäre es komplett offen, da man hier nur frontal drankommt.

Thema AccessPoints, ja ein LAN Kabel pro Etage kommt aus der Decke für ein PoE AccessPoint, sollte ausreichen.

Ich will auch in Zukunft Projekte mit dem RaspberryPi bauen und im Haus installieren, wie z.B. plane ich jetzt wie im Flur hinter einem Spiegel eine 10x10 cm Leerdose, um einen Smart Mirror bauen zu können, problematisch wird die Hitzeentwicklung siehe RaspberryPi 4

Im IT Arbeitszimmer, da will ich 2 Duplex Dosen verlegen.

Vielen Dank im Vorraus für weitere Kritik und Anregungen face-smile)
img_20190827_182156
Member: NordicMike
NordicMike Aug 27, 2019 at 20:24:03 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall ein Rack mit weniger HE und mit Rollen.
Member: lcer00
lcer00 Aug 28, 2019 at 04:17:37 (UTC)
Goto Top
Und die aktive oder passive Lüftung für Server und aktive Komponenten nicht vergessen.

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2019 at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich hat man:
A) Immer zu wenige Anschlüsse
B) Sind die Anschlüsse immer an der falschen Stelle
C) Nach n Jahren will man dann doch 10GBit (oder was es dann gibt).

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2019 updated at 05:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geok2q3:

Was sagt Ihr, welche Vorschläge, Anregungen, Optimierungen habt Ihr und habe ich evtl. noch was vergessen?

Moin,

In jeden Raum mindestens doppelt soviele Leitungen legen, wie Du denkst, daß Du in dem Raum brauchst. Erfahrungsgemäß wird es nämlich in einem der Räume zu wenig Anschlüsse trotz doppelter Auslegung geben. Bedenke, daß auch Telefone oder deren Basisstationen gerne eine Leitung hätten. Und die modernen "Fernseher" wollen auch zwei oder mehr.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 29, 2019 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geok2q3:
Meine Grundsatzregel, jedes stationäres Gerät kriegt ein LAN Anschluss, kein WLAN!

Was noch kommen kann:
- SmartHome (Lichtsteuerung, Türkontakte, Fensterkontakte, Klopapieralle, Sturmmelder, Anwesenheitssensor...)
- Nachrüstung elektrischer Rolläden mit Steuerungsanschluss
- Wetterstation
- Heizungssteuerung
- IP-Radio (nach Abschaffung von UKW)
- Kühlschrank/Tiefkühler mit Steuerung (nachts oder bei viel Wind/viel Sonne mehr kühlen als tagsüber o.ä.)
- Smart gesteuerte Waschmaschine/Trockner zur Nutzung von Strom zu Sparzeiten
- Heizung (Kessel) mit LAN-Anschluss
- Stromzähler
- Backofen / Herd / Küchengeräte mit Konnektivität (Nachricht aufs Handy: Essen ist fertig / der Kuchen ist jetzt Kohle)
- Steuerung der Badlüftung
- Fenstersteuerung mit Regensensor
- Rauchmelder / Brandmelder / Einbruchmelder / Wasser.-im-Keller-Melder
- Klingel mit Videosprech
- Briefkasten mit Sensor und Benachrichtigung auf Handy
- Paketbox
- Spielekonsolen / Kinder-PC / ...
- und all das, was heute noch Zunkunftsmusik ist

Gruß
Member: garibaldi.wz
garibaldi.wz Sep 02, 2019 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Und alles vernetzt, klasse, digitaler Selbstmord, von den später mal anfallenden Reparaturkosten ganz zu schweigen.
Ach und Arme und Beine werden ja nicht mehr benötigt, lässt sich alles von der Couch steuern...

Schöne Neue Welt...
Member: Henere
Henere Sep 02, 2019 at 10:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garibaldi.wz:

Und alles vernetzt, klasse, digitaler Selbstmord, von den später mal anfallenden Reparaturkosten ganz zu schweigen.
Ach und Arme und Beine werden ja nicht mehr benötigt, lässt sich alles von der Couch steuern...

Schöne Neue Welt...

Du wohnst noch in einer Höhle ?
Member: garibaldi.wz
garibaldi.wz Sep 02, 2019 at 10:54:42 (UTC)
Goto Top
Nee, aber manche Menschen verlieren jeden Bezug zur Realität, war gerade, glaub ich bei dir der Fall face-wink

Ausserdem:

Und dann fällt der alles miteinander verbindende Switch aus.

Oder alles spielt verrückt:

Smart Home as its best...
Member: Saftnase
Saftnase Sep 02, 2019 at 12:11:07 (UTC)
Goto Top
Bei den Dosen im Außenbereich solltest du auch daran denken, dass sich dort evtl. Fremde Zugang zu deinem Netz verschaffen können.
Member: Henere
Henere Sep 02, 2019 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saftnase:

Bei den Dosen im Außenbereich solltest du auch daran denken, dass sich dort evtl. Fremde Zugang zu deinem Netz verschaffen können.

Auf 100MBit/s umrüsten und auf den 4 frei gewordenen Adern 230V speisen. Wird dort ein falsch belegtes Kabel eingesteckt ist das Endgerät hinüber....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @Saftnase:

Bei den Dosen im Außenbereich solltest du auch daran denken, dass sich dort evtl. Fremde Zugang zu deinem Netz verschaffen können.

Auf 100MBit/s umrüsten und auf den 4 frei gewordenen Adern 230V speisen. Wird dort ein falsch belegtes Kabel eingesteckt ist das Endgerät hinüber....

Naja, wenn Du damit Einbrecher "killst", bist Du ggf. auch wegen Mordes dran, zumindest aber wegen fahrlässiger Tötung.. face-smile

lks
Member: Henere
Henere Sep 02, 2019 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Ich muss also meine Außensteckdosen auch absichern und darf die Phase nicht aus den Schutzleiter legen ?`
Wo steht, dass ich im Privatbereich die Dosen so nutzen muss, wie vorgesehen ?
Wenn ich ein Kombikabel nutze um die Stehlampe neben dem Laptop im Garten nutzen zu können.. wer verbietet das ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 updated at 15:20:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

.. wer verbietet das ?

Verbieten tut Dir das keiner, aber wenn jemand zu schaden kommt, bist Du haftbar.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 02, 2019 at 16:01:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garibaldi.wz:

Und dann fällt der alles miteinander verbindende Switch aus.

Laptop direkt in den Router und weiterarbeiten.
Alternativ: Tür auf, Router2 raus, Router1 rein, Tür zu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 at 16:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @garibaldi.wz:

Und dann fällt der alles miteinander verbindende Switch aus.

Laptop direkt in den Router und weiterarbeiten.
Alternativ: Tür auf, Router2 raus, Router1 rein, Tür zu.

Aufpassen, daß er nicht in der Butter landet.

lks