Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hayper-V Backup und Windows 2012 Datensicherung

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013, aktualisiert 14:31 Uhr, 2260 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

also ich suche ein für Privatanwender bezahlbares Backupprogramm für Hyper-V VMs und für Windows 2012.
Was ich mir so vorgestellt habe.

Windows 2012 Datensicherung:
- automatische Sicherung bestimmter Ordner (zeitgesteuert)
- wiederherstellen einzelner Dateien
- wenn möglich differentielle Sicherung reicht aber auch inkrementell
- Imagebackup

Hyper-V
- automatische Sicherung bestimmter VMs
- wiederherstellen der Kompletten VMs

Das wären so meine Vorstellungen. Gibt es da etwas was man sich leisten kann? Alles was auf Windows Server 2012 lauffähig ist kostet wie bspw. Acronis unverschämt viel Geld (ca. 650 €) und das ist mir dann doch etwas zu happig.
Kennt vlt jemand etwas günstigeres?

Vielen Dank schonmal
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013, aktualisiert 28.08.2013
Hi.

Setze Dich mit der eingebauten Sicherung auseinander. Die kann man auch innerhalb von VMs benutzen. Einzelne Dateien kann man wiederherstellen, indem man die erzeugte .vhd-Datei mountet (in der Datenträgerverwaltung).
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
27.08.2013 um 16:03 Uhr
Hi,
zwar nicht die komfortabelste Lösung aber danke trotzdem.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013 um 16:07 Uhr
Frage mich, welchen Komfort diese Lösung nicht bietet. Wenn Du den ganzen Server auf einmal sichern willst, musst Du die VMs eben vorher suspenden per Powershelll.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
27.08.2013 um 17:27 Uhr
Moin,

Altaro würde mir noch einfallen

http://www.altaro.com/hyper-v-backup/pricing.php

2VM´s kann man hier in der kostenlosen Version sichern.

Ansonsten würde mir auch nur der schon beschriebene weg einfallen. Vielleicht in 2 steps unterteilen. Einmal den Server mit Bordmitteln sichern um die Veränderungsdaten zu haben und am We vielleicht den kompletten Server per Powershell vom Host aus sichern.

Mfg
IT-Arsonist
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
28.08.2013 um 13:42 Uhr
Hi,

dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mich mal ein bisschen mit der Windows-Sicherung auseinander setzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
28.08.2013 um 14:00 Uhr
...falls noch Hilfe/ideenansatz bei der VM Sicherung per Powershell benötigt wird.

http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-sicherung-mittels-powershell ...

Unter Windows 2012 hab ich noch nicht im Einsatz, sollte aber auch da Funktionieren.

Gruß
IT-Arsonist
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
28.08.2013 um 14:09 Uhr
Sieht super aus. Danke dafür werds mal probieren

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datensicherung Server 2012
Frage von fisch56Windows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, Server 2012, via task scheduler wird nachts, täglich, eine batch Datei aufgerufen die Daten auf eine externe ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V
Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Windows Server

Windows Server 2012 r2 Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Blick da nicht ganz durch. Ausgangslage 1 Win2012r2 mit Hyper-V Dienst und 1 Prozessor 2x Hyper-VM Darf ...

Backup

Backup QNAP auf Windows Server 2012

Frage von H41mSh1C0RBackup13 Kommentare

Hi@All, ich versuche gerade meine QNAP auf einen Windows Server 2012 zu sichern. Die QNAP verfügt über die Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 21 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...