HDDs physikalisch einer VM zuweisen?
Hallo,
ich nutze einen HP-Server mit ESXi 5.5 Als VM habe ich ein Synology Image eingerichtet und möchte meine Physikalische Synology DS218+ in Zukunft ablösen und als VM betreiben. Die VM ist bereits installiert und läuft. Ein BAckup mit HyperBackup der DS218+ habe ich auch schon gemacht. Jetzt möchte ich die Festplatten in der Synology ausbauen und im Server einbauen. Dann das Backup einspielen und beide Platten wieder im RAID1 Verbund betreiben. Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss?
Vielen Dank
ich nutze einen HP-Server mit ESXi 5.5 Als VM habe ich ein Synology Image eingerichtet und möchte meine Physikalische Synology DS218+ in Zukunft ablösen und als VM betreiben. Die VM ist bereits installiert und läuft. Ein BAckup mit HyperBackup der DS218+ habe ich auch schon gemacht. Jetzt möchte ich die Festplatten in der Synology ausbauen und im Server einbauen. Dann das Backup einspielen und beide Platten wieder im RAID1 Verbund betreiben. Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389781
Url: https://administrator.de/contentid/389781
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du RDM (Raw Device Mapping) machen.
Folgend ein paar Suchergebnisse.
Thomas Krenn Raw Device Mapping
Googlesuche Raw Device Mapping
Bedenke: Raw Device Mapping unter VMware oder Hyper-V ist kontraproduktiv.
1. Du kannst eine VM anschließend nicht mehr mittels vMotion verschieben.
2. Storage vMotion ist ebenfalls nicht möglich, das gilt auch für HA und DRS.
2. Bei der Sicherung durch Veeam kann es zu Problemen kommen.
Gruss Penny.
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du RDM (Raw Device Mapping) machen.
Folgend ein paar Suchergebnisse.
Thomas Krenn Raw Device Mapping
Googlesuche Raw Device Mapping
Bedenke: Raw Device Mapping unter VMware oder Hyper-V ist kontraproduktiv.
1. Du kannst eine VM anschließend nicht mehr mittels vMotion verschieben.
2. Storage vMotion ist ebenfalls nicht möglich, das gilt auch für HA und DRS.
2. Bei der Sicherung durch Veeam kann es zu Problemen kommen.
Gruss Penny.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Im Zusammenhang mit Failovercluster und Sicherung per Snapshot (z.B. mit VEEAM) geht es gar nicht anders.
Im Zusammenhang mit Failovercluster und Sicherung per Snapshot (z.B. mit VEEAM) geht es gar nicht anders.
Zitat von @emeriks:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Du weißt, daß man die VM dann nicht verschieben kann?Das kann man so pauschal nicht sagen.
Gruss Penny.
Ja sicher.
Aber was ist wichtiger: Dass man ein Laufwerk eines Failoverclusters schnell und günstig sichern kann oder dass man die VM im laufenden Betrieb verschieben kann?
Beim Failovercluster räumt man den Knoten frei, fährt ihn runter und verschiebt ihn. Danach wieder hochfahren und die Rollen wieder ausgleichen.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Aussage so pauschal nicht ganz richtig ist.
Aber was ist wichtiger: Dass man ein Laufwerk eines Failoverclusters schnell und günstig sichern kann oder dass man die VM im laufenden Betrieb verschieben kann?
Beim Failovercluster räumt man den Knoten frei, fährt ihn runter und verschiebt ihn. Danach wieder hochfahren und die Rollen wieder ausgleichen.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Aussage so pauschal nicht ganz richtig ist.