Headset wird bei Teams nicht erkannt
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Wir nutzen Plantronics und alles läuft eigentlich gut, bis auf ein Rechner. Dieser erkennt das Headset über Plantronics HUB, wird aber nicht bei Teams erkannt und läuft deshalb auch nicht. Wir haben schon die Einstellungen mit anderen MA verglichen und alles ist gleich. Ich zähle unten auf, welches System wir nutzen und was wir schon alles probiert haben:
- Windows 10 Enterprise - 22H2
- Plantronics D100 - Headset
- Plantronics HUB - Software
- Lenovo ThinkCentre
- M720t
- Windows Updates (Standard & Optional)
- Plantronics HUB Update
- Einstellungen & Richtlinien überprüft
- Audioeinstellungen geprüft
Mit freundlichem Gruß
Ein Azubi
ich habe folgendes Problem:
Wir nutzen Plantronics und alles läuft eigentlich gut, bis auf ein Rechner. Dieser erkennt das Headset über Plantronics HUB, wird aber nicht bei Teams erkannt und läuft deshalb auch nicht. Wir haben schon die Einstellungen mit anderen MA verglichen und alles ist gleich. Ich zähle unten auf, welches System wir nutzen und was wir schon alles probiert haben:
- Windows 10 Enterprise - 22H2
- Plantronics D100 - Headset
- Plantronics HUB - Software
- Lenovo ThinkCentre
- M720t
- Windows Updates (Standard & Optional)
- Plantronics HUB Update
- Einstellungen & Richtlinien überprüft
- Audioeinstellungen geprüft
Mit freundlichem Gruß
Ein Azubi
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich nehme an, du hast geprüft, dass das Audiogerät in anderen Anwendungen funktioniert (nein, nicht die Plantronics Software)? Das Mikrofon wird auch nicht von anderen Anwendungen geblockt, weil durch diese in Nutzung? Zugriff für Mikrofon bei Teams ist erlaubt? Irgendwo in den Windows Einstellungen kannst du ja angeben, welche Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
Das wären so die ersten Sachen die ich prüfen würde.
Gruß,
Thomas
ich nehme an, du hast geprüft, dass das Audiogerät in anderen Anwendungen funktioniert (nein, nicht die Plantronics Software)? Das Mikrofon wird auch nicht von anderen Anwendungen geblockt, weil durch diese in Nutzung? Zugriff für Mikrofon bei Teams ist erlaubt? Irgendwo in den Windows Einstellungen kannst du ja angeben, welche Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
Das wären so die ersten Sachen die ich prüfen würde.
Gruß,
Thomas
Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.
Das läuft auf nem MAC?
Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.
Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.
Zitat von @Looser27:
Das läuft auf nem MAC?
Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.
Das läuft auf nem MAC?
Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.
Angabe Lesen dann lösen:
Windows 10 Enterprise - 22H2
Zitat von @deraaron:
Die Audiotreiber kann man quasi ausschließen, da der Fehler ja nur in Teams besteht. Alles andere funktioniert zufällig.
Zitat von @ThePinky777:
Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.
Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.
Die Audiotreiber kann man quasi ausschließen, da der Fehler ja nur in Teams besteht. Alles andere funktioniert zufällig.
Falsch kann man nicht ausschliessen, hab das oft genug gesehen das es genau nur in Teams probleme macht und sonst nirgends. Gerade bei Laptops kann das einen enormen unterschied machen ob man nur das minimum an Treiber das das Device erkannt wird, oder ob man z.B. von Realtek das volle Softwarepaket... mitinstalliert wo im hintergrund läuft und alles managed wie der hersteller sich das gedacht hat.
Nun ja ist deine sache, weil das installieren dauert bestimmt nicht länger als 5 minuten. meiner erfahrung nach deiner problem schilderung beträgt es 80% das das dein Problem ist.
EDIT: CHECK:
https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/products/desktops-and-all-in-ones/thi ...
so ein wunder... Realtek... nicht das ich es geahnt hätte
gib dir nen ruck downloade es und installier es
ok Netzwerkprofil.... dann sollte man das Profil mal reseten, aber das wird dann auch wieder toll...
bedeutet netzwerk profil killen, lokales profil am PC killen und dann neu anmelden mit user...
und sobald er sich bei der "Fehlerhaften" maschine anmeldet oder einer wo noch das defekte profil drauf hat synt er den fehler wieder hoch... mitunter der grund warum netzwerkprofile nicht das gelbe vom ei sind...
zum testen würd ich im AD das netzwerk profil disablen, pfad entfernen.
dann lokal am client profil löschen von diesem user, und blank anmelden.
wenn fehler dann weg ist, weisst ja woran es liegt
bedeutet netzwerk profil killen, lokales profil am PC killen und dann neu anmelden mit user...
und sobald er sich bei der "Fehlerhaften" maschine anmeldet oder einer wo noch das defekte profil drauf hat synt er den fehler wieder hoch... mitunter der grund warum netzwerkprofile nicht das gelbe vom ei sind...
zum testen würd ich im AD das netzwerk profil disablen, pfad entfernen.
dann lokal am client profil löschen von diesem user, und blank anmelden.
wenn fehler dann weg ist, weisst ja woran es liegt