birdyb
Goto Top

Heimnetzwerk - Ist das oversized?

Hallo zusammen,

im Moment grübele ich gerade wieder über das neu einzurichtende Heimnetzwerk bei meinen Schwiegereltern in spe...

Nach der Hausrenovierung liegt in (fast) Allen Zimmern eine Doppel-Netzwerkdose und im Keller habe ich den Hausanschluss, der künftig mit O2-DSL werkeln soll.
Insgesamt gibt es dort im Haushalt noch 3 Kiddys (7,16, und 19 Jahre).
Auf Grund der Baustruktur wird es im Haus 3 AccessPoints geben und im Keller einen managebaren Switch.

Die einfache Variante wäre nun, alle APs über den Switch an den O2-Router zu klöppeln und fertig.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinniger wäre, hier eine kleine pfSense zu installieren und die Netze mit VLANs etwas zu segmentieren.
Die Anschlüsse in den Kinderzimmern würde ich dann in eigene VLANs packen und auf der pfSense einen squid mit dansguard installieren sowie die Filesharing-Dienste sperren, etc.
Bei den WLANs würde ich dann mit Dynamic VLAN-Assignment arbeiten. (Den Radius für die paar User sollte die pfSense auch noch verkraften können). Dann könnten die Eltern auch zu bestimmten Zeiten den Internetzugang für die Kiddys sperren.
Per Traffic-Shaping könnte ich dann auch dafür sorgen, dass nicht eine einzelne PS4 in Ihrem Spieledownload-Wahn (Es gibt im Haus 2 davon), direkt den kompletten Internetzugang lahmlegt, etc.


Wenn ich mir jedoch die "normalen" Implementierungen bei mir im privaten Umfeld so ansehe, weiß ich nicht, ob ich hier nicht etwas zu groß denke und über das Ziel hinausschieße.

Irgendwie brauch ich einfach nochmal eine Meinung... Denke ich zu sehr in Richtung Firmensetup? Ist mein Vorhaben oversized? Oder würdet ihr das genauso machen?


Danke und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 292153

Url: https://administrator.de/contentid/292153

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist doch nicht "Ist das oversized?", sondern hast Du ein so ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und kannst Du dieses System eigenständig administrieren (und willst Du den damit verbundenen - zeitlichen - Aufwand betreiben)?

Zu viel Sicherheit schadet nie, zu wenig schon eher.

Ich habe in meiner 60m²- Wohnung nicht nur eine Doppeldose pro Zimmer, segmentiere mit VLANs und nutze einen L3-Switch. Damit trenne ich sauber Gäste-WLAN, Hausautomatisierung, von außen erreichbare Dienste/Server, betreibe meinen eigenen Mail-Server usw.

Ist doch alles nur eine Frage was man will und was man kann.

Jürgen
Mitglied: 117643
Solution 117643 Jan 04, 2016 updated at 18:33:08 (UTC)
Goto Top
Solange keine Anforderungen von der Familie kommen würde ich mir nicht
so viel Arbeit machen. Die werden schon meckern wenn es Probleme beim surfen gibt.

Eine Firewall mit entsprechenden Schutz um illegale Downloads/Viren etc zu verhindern
finde ich aber schon ganz nett
Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2016 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

die Frage ist doch nicht "Ist das oversized?", sondern hast Du ein so ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und kannst Du dieses System eigenständig administrieren (und willst Du den damit verbundenen - zeitlichen - Aufwand betreiben)?
Ich kann das administrieren... Ich wohne jedoch nicht in besagtem Haushalt und von den dort lebenden kann eigentlich auch keiner eine einfache O2-Box administrieren...
Zum Sicherheitsbedürfnis: Wäre ich dort Familienoberhaupt, würde ich es so tun, sonst wäre die Option für mich eigentlich schon ausgeschieden...

Zu viel Sicherheit schadet nie, zu wenig schon eher.
Sehe ich ähnlich
Ich habe in meiner 60m²- Wohnung nicht nur eine Doppeldose pro Zimmer, segmentiere mit VLANs und nutze einen L3-Switch. Damit trenne ich sauber Gäste-WLAN, Hausautomatisierung, von außen erreichbare Dienste/Server, betreibe meinen eigenen Mail-Server usw.
Ist bei mir zuhause ähnlich, nur habe ich leider keine Netzwerkdosen in der Mietwohnung...
Ist doch alles nur eine Frage was man will und was man kann.
Wie gesagt, es geht nicht darum, was ich kann, bzw. will, sondern eher darum, was ich denen empfehle..
Jürgen

Beste Grüße


Berthold
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das so ist (Admin nicht im Haus), bedeutet jedes mehr an Technik auch ein Mehr an Ausfallmöglichkeiten/Problemen. (Und damit "Ärger", wenn etwas nicht funktioniert und "man" nicht sofort eine Lösung hat face-wink ).

Hier stimme ich dann @117643 eher zu: Router mit Firewall (evtl. separate Firewall als handelsübliche Lösung zB. http://www.netgear.de/business/products/security/UTM5.aspx#tab-techspec ... Bietet VPN zur Fernadministration des Netzwerkes ). Evtl. noch APs mit Gäste-WLAN.

Jürgen
Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2016 at 18:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wenn das so ist (Admin nicht im Haus), bedeutet jedes mehr an Technik auch ein Mehr an Ausfallmöglichkeiten/Problemen. (Und damit "Ärger", wenn etwas nicht funktioniert und "man" nicht sofort eine Lösung hat face-wink ).

Das ist mir schon klar. Daher auch einfach nochmal meine Nachfrage...

Hier stimme ich dann @117643 eher zu: Router mit Firewall (evtl. separate Firewall als handelsübliche Lösung zB. http://www.netgear.de/business/products/security/UTM5.aspx#tab-techspec ... Bietet VPN zur Fernadministration des Netzwerkes ). Evtl. noch APs mit Gäste-WLAN.

Warum soll ich eine Netgear-Lösung nehmen, die ca. 400€ kostet, wenn ich eine pfSense für ca.200€ haben kann, die mir die selben Funktionen bietet?

Jürgen

Jetzt mal ehrlich: Ich frage nicht, weil ich von der Technik keine Ahnung habe, sondern viel eher weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meinem Konzept auf dem Holzweg bin.

Vermutlich hat sich das ganze Kapitel aber auch schon fast wieder erledigt, da Schwiegerpapa in spe derzeit nicht die 200€ in die Firewall investieren will und die einfache Variante mit der O2-Box und den APs bevorzugt...

Vielen Dank erstmal für die Meinungen und beste Grüße!


Berthold
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 20:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @BirdyB,

die Netgear-FW war nur ein Bsp. Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass ich in diesem Fall eine out-of-the-box-Lösung einer "Eigenbau"-Lösung vorziehen würde. Die Hardware ist auf den spezifischen Anwendungsfall zugeschnitten, ohne für den Einsatzzweck nicht benötigte Komponenten (zB. Tastatur, Monitor, Schnittstellen usw.). Die Firmware enthält in der Regel automatisierte Update-Funktionen. Der Stromverbrauch ist in der Regel geringer.

All das macht eine "Hardware-" FW für mich in diesem Fall interessanter als eine "Software-" FW auf Standard-HW.

Jürgen
Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2016 at 21:20:32 (UTC)
Goto Top
Achso, dann war das irgendwie ein Missverständnis, sorry...
Ich hatte an sowas: http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/pfSense-Komplettsys ...
gedacht...