peli0815
Goto Top

Heimnetzwerk Ruckus Teil2

Hallo,

mein Netzwerkproblem bei dem aufgesetzten Ruckus WLAN besteht leider weiterhin.

ich war der Überzeugung dass jeh mehr AP´s ich besitze desto besser ist meine Abdeckung im Haus.
Daher habe ich von einer Fritzbox fürs ganze Haus auf
1 Ruckus AP pro Stockwerk umgeswitcht.

ich bin kein Netzwerkprofi war aber der Überzeugung das Mash das ist was ich benötige
da nach meinem wissen meine AP´s kein Mash von sich aus im Stand Alone Betrieb unterstützen habe ich mir den passenden Zonedirector hierfür zugelegt.
==
1 * Ruckus ZoneDirector ZD1200
2 * AP zf7982 Pro Stockwerk (ein Stockwerk fehlt hier noch da ich erst noch ein kleines Loch bohren muss... Hardware liegt aber bereit)
1 * AP zf7782 für den Garten
==

leider verlieren meine Clients die Verbindung wenn ich den AP wechsle.
teilweise bekommen sie auch keine saubere Verbindung an einem bestimmten AP aufgebaut.
ich hatte im Verdacht das DHCP hier irgendwie nicht sauber zu meiner FritzBox durchgeleitet wird.
habe daher das force DHCP forward eingeschaltet, leider ohne Erfolg.

Da es sich so anfühlte als wäre das Problem bei einem bestimmten AP habe ich diesen gegen ein ersatzgerät ersetzt.
das Phänomen ist aber leider weiterhin identisch.
DA ich hier nicht immer die Feuerwehr spielen will und kann (wenn ein Familienmitglied keine Mails schicken kann oder nicht ins HomeSchooling kommt...) benötige ich ein stabiles Netz.

ich will eigentlich meine RuckusLösung zum fliegen bringen.
Rückblickend wäre eine FritzBox-Erweiterung mit billigen Mash-repeatern wahrscheinlich einfacher und billiger.
Aber wenn ich es jetzt schon angefangen habe, will ich es auch durchziehen.

Hat jemand einen Tip Was ich am ZoneDirector nachjustieren muss / wo ich ansetzen kann?

habe schon das Handbuch durchstöbert.
aber die Tips haben mir erst mal nicht weitergeholfen (Client aus den Aktiven rauslöschen und warten dass er sich neu verbindet... ist keine Dauerlösung für mich)