peli0815
Goto Top

Heimnetzwerk Ruckus Teil2

Hallo,

mein Netzwerkproblem bei dem aufgesetzten Ruckus WLAN besteht leider weiterhin.

ich war der Überzeugung dass jeh mehr AP´s ich besitze desto besser ist meine Abdeckung im Haus.
Daher habe ich von einer Fritzbox fürs ganze Haus auf
1 Ruckus AP pro Stockwerk umgeswitcht.

ich bin kein Netzwerkprofi war aber der Überzeugung das Mash das ist was ich benötige
da nach meinem wissen meine AP´s kein Mash von sich aus im Stand Alone Betrieb unterstützen habe ich mir den passenden Zonedirector hierfür zugelegt.
==
1 * Ruckus ZoneDirector ZD1200
2 * AP zf7982 Pro Stockwerk (ein Stockwerk fehlt hier noch da ich erst noch ein kleines Loch bohren muss... Hardware liegt aber bereit)
1 * AP zf7782 für den Garten
==

leider verlieren meine Clients die Verbindung wenn ich den AP wechsle.
teilweise bekommen sie auch keine saubere Verbindung an einem bestimmten AP aufgebaut.
ich hatte im Verdacht das DHCP hier irgendwie nicht sauber zu meiner FritzBox durchgeleitet wird.
habe daher das force DHCP forward eingeschaltet, leider ohne Erfolg.

Da es sich so anfühlte als wäre das Problem bei einem bestimmten AP habe ich diesen gegen ein ersatzgerät ersetzt.
das Phänomen ist aber leider weiterhin identisch.
DA ich hier nicht immer die Feuerwehr spielen will und kann (wenn ein Familienmitglied keine Mails schicken kann oder nicht ins HomeSchooling kommt...) benötige ich ein stabiles Netz.

ich will eigentlich meine RuckusLösung zum fliegen bringen.
Rückblickend wäre eine FritzBox-Erweiterung mit billigen Mash-repeatern wahrscheinlich einfacher und billiger.
Aber wenn ich es jetzt schon angefangen habe, will ich es auch durchziehen.

Hat jemand einen Tip Was ich am ZoneDirector nachjustieren muss / wo ich ansetzen kann?

habe schon das Handbuch durchstöbert.
aber die Tips haben mir erst mal nicht weitergeholfen (Client aus den Aktiven rauslöschen und warten dass er sich neu verbindet... ist keine Dauerlösung für mich)


ich bin für jeden Input dankbar.

Gruß
Peli

Content-Key: 1833969896

Url: https://administrator.de/contentid/1833969896

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 04, 2022 updated at 17:37:46 (UTC)
Goto Top
jeh mehr AP´s ich besitze desto besser ist meine Abdeckung im Haus.
Eine etwas laienhafte Annahme die so banal natürlich nur bedingt stimmt. Zumindestens eine saubere Frequenzplanung ist dafür zwingen damit sich die APs nicht selber stören. 20 Mhz Bandbreitze festlegen, TKIP abschalten und auch das WLAN langsam machende alte Standards wie .11b. usw. Siehe:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Bei den 5 Ghz Radios ist es essentiell auf 40 oder 80 Mhz Bandbreite zu aktivieren und sich auch in der Kanalwahl dann die 40 und 80 Mhz Kanäle zu wählen. (UNII-2 und 2ext), Band Steering aktivieren usw.
All das sind Setups die für ein strukturiertes WLAN essentiell sind.

Du schickst leider keinerlei (anonymisierte) Screenshots deiner ZD SSID Settings oder ein "show conf" via CLI so das eine zielführende Hilfe nur sehr schwer bis unmöglich ist wie du dir sicherlich auch selber denken kannst. Da werden Tips zum "nachjustieren" eher ein Raten ins Blaue. Hellsehen via Forum geht ja leider (noch) nicht. Wie sollen wir Fehler erkennen können wenn man nicht weiss WAS du im ZD im SSID Setup eingestellt hast ?! face-sad
Da hilft auch uns dann leider nur die Kristallkugel !
Member: Visucius
Visucius Feb 04, 2022, updated at Feb 05, 2022 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ich weder Profi noch Ruckus-Profi ... aber wenn ich schon Ma(E)sh lese!

Wie muss man sich das denn vorstellen?! Deine Fritze im Keller und die Ruckus "vermeshed" kabellos im Haus verteilt?!

Oder hängen die alle per Kabel an der Router-Infrastruktur?! Hast Du evtl. mal nen Client an den 2. Port des Ruckus gehängt um den Datendurchsatz geprüft um Probleme und Instabilitäten im Backbone auszuschließen?!

PS: Weils gerade so toll passt
https://www.heise.de/news/Alte-Kabel-fuers-Gigabit-Internet-Coax-Telefon ...
Member: peli0815
peli0815 Feb 05, 2022 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,
zu aller erst einmal danke für die Hinweise
@aqui: du hast natürlich recht, die Informationsfetzen die ich euch gebe lassen nur ein Glaskugellesen zu.
Sorry. ich gelobe Besserung.
Habe einmal alle (aus meiner Sicht relevanten) Einstellungen per Screenshot dokumentiert und werde versuchen diese hier in den Beitrag einzubinden.

@Visucius: ich glaube das Backbone ist es nicht, ich habe auch andere Kabelgebundene Hardware auf den Stockwerken verteilt diese funktioniert tadellos.
zum Aufbau: Fritzbox im EG am hausinternen Gigabit Lan, WLAN ist dort deaktiviert. (weil ich der Meinung war das das bestimmt nicht harmoniert wenn ich die identische SSID verwende)
von Dort aus geht es in den Keller in die Verteilung (19' Rack) dort hängt auch der ZoneDirector1200 und per Lan auch in das OG wo ein weiterer POE-Switch werkelt.

nun zu meinen Einstellungen:

Die WLAN Einstellungen (Habe hier nur Teile der SSID und das Kennwort verpixelt)
05-02-_2022_10-46-34
05-02-_2022_10-47-12
05-02-_2022_10-47-26
^^ hier habe ich das ForceDHCP aktiviert

dazu noch die Einstellungen der AcessPointGruppe die den AP´s zugeordnet sind:
05-02-_2022_10-48-09
(hier habe ich Kanal 12 und 13 deaktiviert weil ich dachte evtl. machen diese Probleme... (hat aber nichts gebracht))
05-02-_2022_10-48-30

und noch die "Vermashungseinstellungen"
05-02-_2022_10-51-21
Hier ist die SSID fast identisch zum WLAN ist das evtl. schon ein Denkfehler und diese 2 SSID´s haben nichts miteinander zu tun?
die unterschiede sind hier lediglich in Groß- und Kleinschreibung (fällt mir erst beim zusammentragen der Screenshots auf der "Fehler")

dann noch das DHCP Setting
05-02-_2022_11-11-52
hier wird ja nur auf die FritzBox verwiesen die den DHCP laufen hat.


dachte eigentlich es sieht ganz ordentlich aus...
...aber wie gesagt meine "Problemchen" sind der Wechsel zwischen den AP`s.

klar ist mir bewusst dass mehr nicht immer besser ist, aber ich sollte bei 4 (bzw. aktuell ja erst 3) APs ja noch keine Kanalkonflikte haben.
und ich habe den ZondeDirector ja die Freie Wahl der Kanäle gelassen damit das "einfach Funktioniert" (so war die Hoffnung)

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung

Peli
Member: Visucius
Visucius Feb 05, 2022 at 19:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde das 2,4er testhalber abschalten um die möglichen Komplikationen zu reduzieren
Member: peli0815
peli0815 Feb 05, 2022 at 23:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi, das 2,4er habe ich mal kurz deaktiviert.. damit falle bei mir aber auch ca. 50% der Clients raus da sie noch kein 5er Netz unterstützen.

kommt also eher nicht in Frage.
ich hatte dann direkt auch mit den Notebook Probleme mit Bezug einer IP Adresse,
evtl. sollte ich das 5er mal deaktivieren... teste ich morgen mal.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2022 updated at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Es sind mehrere Kardinalsfehler im Comntroller Setup gemacht worden:
  • Du betreibst ja keine Vermaschung mit den APs also ist alles was mit Vermashung zu tun hat Tabu im Controller Setup. Deaktivieren und dont touch !
  • Dein WLAN ist nicht geroutet ! Folglich machst du auch KEIN DHCP Relay ! Mal ganz abgesehen davon das die FritzBox als billiger Consumer Router gar kein DHCP Relay supportet. DHCP Relay also auch deaktivieren und dont touch ! (Daher scheitert immer deine IP Vergabe !)
  • Deine APs arbeiten als simple Layer 2 Bridge ins LAN. Folglich ziehen sich die Clients ihre DHCP Adresse direkt von der FB. Die APs reichen als Bridges nur durch...
  • Verschlüsselungsalgorithmus im SSID Setup ist falsch !! Oben wurde dir mehrfach gesagt KEIN TKIP zu machen !! Damit rennt das WLAN im dritten Gamng, denn TKIP begrenzt die Bandbreite. Es muss zwingend auf AES (only) gesetzt sein !
  • Haken nur OFDM muss zwingend gesetzt sein ! Damit unterdrückt der AP alte Standards die dein WLAN lahm machen. Auch das wurde dir oben mehrfach gesagt !
  • 802.11k Roaming MUSS aktiviert sein ! Ansonsten gibt es kein intelligentes Controller basiertes Roaming im WLAN. (Das sind deine Unterbrechungen !) Wurde dir auch gesagt...
  • Der Rest im SSID Setup ist richtig...

Access Point Gruppe:
  • Funk b/g/n (2,4) die Haken 1, 2 und 3 entfernen ! Das ist das obige Beaconing der langsamen Datenraten. Damit erreicht man effizenteres Roaming und besseren Durchsatz. Wurde auch erwähnt
  • Optional kann man mal mit .11n/ac Mode only rumspielen und Vermaschung auf none setzen. Diese Dinge aber erst wenn all das obere gefixt wurde !

Du hast fast gar nichts zur Optimierung des WLANs umgesetzt !
Member: Visucius
Visucius Feb 06, 2022 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Autsch 🥴
Member: peli0815
peli0815 Feb 06, 2022 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
@aqui: Danke für deine Mühen
ich werde versuchen die punkte nacheinander "abzuarbeiten"

leider ist schon der Beginn meines Versuches Doof!
argh_mash

ich glaube ich resette noch einmal komplett und konfiguriere von Grund auf mit Beherzigung deiner Tips

--> muss leider bis heute Nacht warten.
im Moment gäbe es eine Rebellion wenn ich das WLan wegschalte face-wink

--> stay tuned
Member: Visucius
Visucius Feb 06, 2022 updated at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
--> muss leider bis heute Nacht warten.
im Moment gäbe es eine Rebellion wenn ich das WLan wegschalte face-wink face-wink

Fehlende Dankbarkeit ... überall das selbe! Willkommen in der Realität der wahren Künstler face-wink

Kleiner Tipp:
Wenn die Frage kommt, "warum das Ganze"!?
Niemals antworten: "Weils geht!" ...

Alles Banausen! 😂
Member: peli0815
peli0815 Feb 06, 2022 at 21:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

ich habe versucht alle Tips zu beherzigen....
...leider scheitert mein Notebook schon wieder bei dem Versuch eine DHCP Adresse zu beziehen face-sad
argh_noip
ich werde nun, damit hier keiner rebelliert, wenn ich morgen nicht im Haus bin, die FritzBox wieder das WLAN regieren zu lassen.
Morgen fasse ich mal meine neuen Einstellungen via Screenshots zusammen in der Hoffnung dass ihr evtl. noch etwas findet...

Wäre es eine Lösung DHCP in der FritzBox zu deaktiveren und entweder den DHCP Server von Ruckus zu verwenden oder den meiner Synology zu aktivieren? oder reite ich mich immer tiefer rein in den Konfig-Sumpf face-confused

für heute ist erst einmal Schluss, ich melde mich (hoffentlich) morgen wieder mit Details

Gruß und danke so weit

Peli
Member: Visucius
Visucius Feb 07, 2022 updated at 08:41:32 (UTC)
Goto Top
...leider scheitert mein Notebook schon wieder bei dem Versuch eine DHCP Adresse zu beziehen face-sad face-sad
Naja, wenn das nur einem Gerät passiert, würde ich wohl mal auf dem Notebook suchen: ipconfig und anschließend ipconfig /renew oder so ähnlich nennt sich das bei Windows. Oder/und teste mal ne fixe IP aus dem richtigen Adressraum, obs wirklich nur der DHCP ist. Nicht, dass nur das "Wlan-Kabel" nen Knicks hat 😂

Hi, das 2,4er habe ich mal kurz deaktiviert.. damit falle bei mir aber auch ca. 50% der Clients raus da sie noch kein 5er Netz unterstützen.
Deshalb testweise! Wenn das erfolgreich gewesen wäre, hätte ich im Anschluss das 2,4 umbenannt und da nur die alte "Crap-Ware" untergebracht. Dann sind auf diesem schmalbandigen Netz weniger Clients unterwegs.
Member: aqui
aqui Feb 07, 2022 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Irgendwas machst du grundlegend falsch im Controller Setup !

Tip:
Erstmal setzt du die Familie wieder auf die FritzBox damit du das alles in Ruhe parallel und wasserdicht erstmal nur für dein Testsetup testen kannst.

Mache einen Factory Reset auf dem Zone Director auf die Werkseinstellungen.
Setze im Zone Director nur einfache globale Settings wie Land, Sprache und Uhrzeit. Mehr nicht.
Dann setzt du eine einfache SSID mit Namen "Ruckus-Test" o.ä. auf:
  • WPA 2 und AES
  • OFDM only
  • Roaming mit .k und .r
Alles andere belässt du auf dem Default. Mit der Default Konfig arbeitet der Controller und APs dann out of the Box.
Das klemmst du dann alles in dein FritzBox LAN und damit testest du dann dein Test WLAN wasserdicht aus parellel neben dem FB WLAN aus und optimierst das.
Wenn alles sauber rennt (und nur dann) klemmst du die FB wieder ab, benamst das WLAN um und saftest alle APs wieder an. Färdsch...
So wäre doch so oder so die intelligenteste Vorgehensweise als immer das Familien WLAN komplett zu kappen und sich so unter Druck zu setzen. Das kannst du doch alles parallel sauber ausprobieren !
Member: peli0815
peli0815 Feb 13, 2022 at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

ja tatsächlich ist dein Vorschlag der einzig Sinvolle.

gefühlt war ich aj auch zum umschalten des FamilienWlan schon am Ziel, leider nur gefühlt.
Da der Rest der Familie ein Stabiles Netz braucht (Mobiles Arbeiten / Homeschooling etc.) habe ich genau das von Dir vorgeschlagene auch getan.

mein Ruckus-Wlan ist wieder im kompletten Testmodus face-sad
ich weis ja jetzt wann es zu Problemen kommt (AP-Wechsel der Clients, teilweise auch beim Abrufen einer IP)
ich bin jetzt schon wieder seit einer Woche am tüfteln und rumprobieren.
Habe tatsächlich auch schon einmal wieder completen factory reset durchgeführt.
Ich bekomme diese Instabilitäten leider nicht in den Griff.

Warum ich nun noch einmal schreibe:
aus deinem obigen Beitrag sind alle Punkte berücksichtigt worden, einzig mit der Option
  • Roaming mit .k und .r
kann ich nichts anfangen / diese Einstellung finde ich nicht.

Gruß und schönes Wochenende

Peli
Member: aqui
aqui Feb 13, 2022 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
Müsste in den Advanced Settings der SSID stehen. So siehts bei Unleashed aus:
rmi
Member: peli0815
peli0815 Feb 18, 2022 at 05:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,
ich glaube ich habe die Ursache meiner Probleme gefunden...
der Hauptverdächtige ist der Switch
(GS110TPP 8-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch) face-confused

Der POE Switch von Netgear ist wohl ein wenig zu intelligent...
im Logfile finde ich solche Einträge...
flood

IGMP snooping habe ich ja echt noch nie was mit zu tun gehabt.. aber ich vermute hier glaubt mein Switch dass was nicht mit rechten Dingen zugeht und riegelt erst einmal ab..

jetzt muss ich echt mal die ca. 500 Seiten der Anleitung durchforsten.
da gibt es Sektionen bzgl. "Modify IGMP snooping settings for a VLAN"
tatsächlich habe ich die ganzen VLAN Geschichten bis jetzt unangetastet gelassen, und laufe überall auf default... scheint aber so wohl nicht ganz zu funktionieren

Gruß
Peli
Member: aqui
aqui Feb 18, 2022 at 07:53:51 (UTC)
Goto Top
IGMP snooping habe ich ja echt noch nie was mit zu tun gehabt..
Das ist traurig ! face-sad
IGMP dient zum intelligenten Minimieren von Forwarding bei Multicast ! Hilft also massiv der Performance im Netz. Wenn man einen managebaren Switch hat ist es ein **Muss*. immer IGMP Snooping auch generell zu aktivieren im Netzwerk. Es reicht wenn du es auf dem NetGear global in den Settings aktivierst.