yanzai
Goto Top

Heimnetzwerk über Netgear-Router funktioniert nicht.

Hallo Administrator-Team.

Ich versuche schon seit Stunden ein kleines Heimnetzwerk zwischen einem Windows XP (Home SP2) Notebook und einem Desktop (gleiches Betriebssystem) ans laufen zu bringen. Was das bekloppte an der ganzen Sache ist - das ganze lief schon mal einwandfrei, aufeinmal aber nicht mehr.

Zur Konfiguration:

Sowohl Notebook als auch Desktop gehen über einen W-Lan Adapter via Netgear Router ins Internet, was auch tadellos funktioniert. Was leider nicht (mehr) funktioniert ist der Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern, beide Rechner sind in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ, können sich aber nicht gegenseitig anping (Fehler: Zeitüberschreitung)

Die IPconfig von Notebook


Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter NETZWERK:


Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-4B-25-05


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g WLAN

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-4B-A5-1C-8B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 26. Januar 2007 17:55:02

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


Die IPconfig von Desktop


Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : desktop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-6C-EF-9F-F2

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 26. Januar 2007 18:26:59

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


Mittlerweile habe ich auch auf beiden Rechnern den Gast-Account aktiviert, beiden einen gleichlautenden Benutzer mit gleichem Kennwort zugeteilt und alle Firewalls (Zonelab und XP) sowie Virensoftware runtergeschmissen. Obwohl vorher alles geklappt hatte.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Hilfe!!!

Content-Key: 49828

Url: https://administrator.de/contentid/49828

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jan 26, 2007 at 19:59:33 (UTC)
Goto Top
hallo yanzai

ich gehe davon aus, dass auf beiden rechnern die "datei- und druckfreigabe" aktiviert ist.
dies könnte möglicherweis verhindern, dass sich die beiden geräte finden.

sorry, wenn ich dich mit dieser banalen antwort beleidigen sollte. aber möglich wär's immerhin.

gruss
marc
Member: yanzai
yanzai Jan 26, 2007 at 21:55:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Bei beiden Verbindungen war das Häkchen bei "datei und druckerfreigabe" gesetzt. Ich hab's jetzt mal bei beiden Rechnern deaktiviert, allerdings ließen sich die Rechner dann immer noch nicht anpingen. Aber eigentlich muß die doch auch aktiviert sein, oder?

Was noch bekloppt ist. Bei Rechner Notebook (192.168.1.2) kann ich unter der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe (MSHeimnetz) aufrufen und beide Rechner werden angezeit. Ich kann nur nicht auf Desktop (192.168.1.4) zugreifen, dann gibts den Fehler "Auf Desktop kann nicht zugegriffen werden..... Netzwerkpfad nicht gefunden".
Bei Rechner Desktop kommt dieser Fehler jedoch schon, wenn ich die Arbeitsgruppe unter der Netzwerkumgebung öffnen möchte ("Auf MsHeimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden.... Netzwerkpfad nicht gefunden")

Sagt das einem irgendetwas?
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 27, 2007 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
hallo yanzai

also die datei- und druckfreigabe muss auf beiden rechnern aktiviert sein.
im weiteren würde ich dafür sorgen, dass auf beiden rechnern der name der arbeitsgruppe absolut identisch ist. wähle ruhig einen eigenen namen. z.b. galaxy oder irgendwas....
wenns dann immer noch nicht hinhaut versuche dies:
trage de beiden rechner jeweils mit ihren IPs und Namen in die datei hosts ein.
diese datei findet sich im verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc
möglicherweise verhindert ein virenscanner oder eine desktop-firewall das ändern dieser datei. dann muss du diese kurz deaktivieren.
wenn du die IPs einträgst musst du in netzwerkeinstellungen DHCP ausschalten.

hoffe das hilft.
gruss
marc
Member: aqui
aqui Jan 29, 2007 at 14:27:42 (UTC)
Goto Top
Der Ping Versuch wird durch die Firewall geblockt die vermutlich bei dir aktiv ist !
Selbige verhindert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das Dateisharing !
Fazit: Firewall zum Testen temporär ausschalten oder eben fürs Pingen (ICMP echo Packete) bzw. den remoten Zugriff entsprechend customizen !
Member: yanzai
yanzai Jan 30, 2007 at 15:45:33 (UTC)
Goto Top
Hatte auf beiden Rechner ZoneAlarm installiert, hatte die aber nachdem ich das Problem fixen wollte nicht nur ausgeschaltet, sondern auch komplett deinstalliert! Die Windows eigene XP Firewall hatte ich ausgeschaltet, trotzdem ging es nicht.

Nachdem ich die Faxen dann irgendwann dicke hatte, habe ich auf beiden rechnern kurzerhand xp neu aufgesetzt. Et voila... es funktioniert.

Ich vermute, dass sich einer der Rechner (vermutlich der laptop) ein Virus eingefangen hatte und das es daran lag. Zumindest ist antivir bei einem durchlauf fündig geworden (obwohl angezeigt wurde, dass das Problem behoben werden konnte). Nur so kann ich mir erklären, dass das Netzwerk aufeinmal nicht mehr funktionierte.

Trotzdem Danke!
Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 20:24:15 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist vermutlich Zone Alarm. Trotz Deinstallation verbleiben reste auf dem PC die trotzdem weiter Traffic blocken. Mittlerweile gibt es bestimmte Tolls im Internet die auch noch diese reste entfernen.
Zone Alarm ist eine der übelsten Firewalls !!
Member: yanzai
yanzai Jan 30, 2007 at 23:03:39 (UTC)
Goto Top
Trotzdem seltsam, dass das Heimnetzwerk vor ein paar Wochen bei gleicher konfiguration mit eingeschalteter Zone Alarm noch funktionierte....

Hast Du einen Tip welche Firewall zu gebrauchen ist? Benutze zurzeit nur die XP eigene....

Danke und Grüße!
Member: fox2000
fox2000 Jan 31, 2007 at 01:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo yanzai,

Ich benutze schon seit bestehen nur die Xp eigene Firewall, noch nie Probleme gehabt.
Du hast, laut deinem ersten Beitrag, eh einen Router davor. Wenn der nicht gerade der Dummste Router ist dann macht das eh er. Immer auf die neueste Firmware achten, und nur vom Internen Netz aus die Verwaltungsoberfläche zulassen. Dann kommt man eh net über den Router.