l5onidas
Goto Top

Heimserver für Unraid mit VMs und Containern

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Hardware für einen Heimserver auszuwählen. Wie im Titel schon beschrieben soll dieser Server für Unraid oder Proxmox genutzt werden.
(Bin noch am überlegen ob ich nur Unraid nutzen möchte).

Der Server sollte Leistungsstark genug für einige VMs und Docker Container sein und natürlich auch als NAS genutzt werden um meine bestehende NAS abzulösen.
(Mindestens 8 Kerne)

Folgende Hardware habe ich bis jetzt ausgewählt:

CPU: Intel Xeon 2378G
Mainboard: Gigabyte MX33-BS0
Gehäuse: Silverstone CS351
CPU Kühler: Noctura NH-L9X65

RAM, Netzteil muss ich noch aussuchen. Für den Speicher wollte ich meine 4 bestehenden 2TB NAS Platten verwenden. Zusätzlich sollen noch mindestens 2 NVME SSDs zum einsatz kommen für den Cache und die VMs etc.

Ich habe bis jetzt ja hauptsächlich auf Serverhardware gesetzt da sie sich für den 24/7 Betrieb unter anderem besser eignet und weniger Fehleranfällig ist.
ECC Ram, Dual Lan Ports, IPM Port. Hauptgrund war aber auch der relative niedrige Verbrauch im Idle Betrieb.
Zumindest gehe ich davon aus bei 65W-80W TDP.

Nur habe ich gerade angefangen meine Wahl nochmal zu hinterfragen. ich bin mir nicht mehr so sicher wie sinnvoll meine Wahl ist da z.B der Intel i7 12700 eine ähnliche
TDP hat.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Intel Xeon CPUs im Heimserver Betrieb? Wie sinnvoll sind sie dort? Gibt es da bessere alternativen? Oder ist die Hardwarewahl so ok.
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch Ideen Bezüglich des Gehäuses habt. Ich suche ein Gehäuse für ein Micro ATX Board mit Hotswap-Einschüben.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Grüße Leon

Content-Key: 1715660282

Url: https://administrator.de/contentid/1715660282

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2022 at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende einen gebrauchten Fujitsu TX13020M2 als Homeserver.
Wie Du schon aufgezählt hast: Xeon CPU, ECC RAM, IPMI, ESXI kompatibel, recht leise, ....

Beim Neukauf ist ein AMD Ryzen oder Intel i7 natürlich billiger.
Hat aber z.B. weder ECC noch IPMI

Stefan
Member: L5onidas
L5onidas Jan 13, 2022 at 11:05:36 (UTC)
Goto Top
Dann war ich ja zumindest nicht ganz auf dem Holzweg. ;D

Ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden der i7 12700 wird wahrscheinlich auch etwas stärker sein als der Xeon.
Wirklich aussagekräftige Benchmarks findet man aber dazu noch nicht.

Mir geht es aber auch im den Stromverbrauch des Prozessors. Hat da jemand noch Erfahrungswerte bei den Intel Xeons?
Vielleicht auch im Vergleich zu einem Intel Core Prozessor

Leon