l5onidas
Goto Top

IPv6 Problem in der Unifi UDM, Keine Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo zusammen,


Ich habe momentan ein ziemich nerviges Problem mit IPv6 in meinem neuen Netzwerksetup Als Router kommt eine Unifi Dreammachine Pro (UDM Pro) zum Einsatz. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich habe einen (echten) Dual Stack anschluss von einem Wald und Wiesen Provider ;) (Netcom BW). Ich wähle mich per PPPoE ein und bekomme meine Dynamische IPv4 und auch eine Dynamische Ipv6 mit einem /56 Prefix. Das funktioniert auch soweit alles gut, die Clients bekommen eine Ipv6 und können zusätzlich über Ipv4 raus in Netz.


Jetzt zu meinem Problem: Nach der Zwangstrennung (alle 24 Stunden) funktioniert bei mir IPv6 auf den Clients nicht mehr. Ich muss entweder den Netzwerk Adapter neustarten oder das Gerät booten.

Ich kenne mich leider auch nicht so super gut mit IPv6 aus ( Ipv4 ist mir irgendwie sympatischer) aber macht ja vielleicht auch Sinn sich jetzt mal damit zu beschäftigen.


Was mir jetzt nur aufgefallen ist, die Adresse in der UDM und die von meinem Windows PC unterscheiden sich im Prefix teil. Ist das normal oder kann es sein das der Provider mir eine falsche Prefix länge mitgeteilt hat.


IPv6 Adresse meines PC. 2a00:79c0:7f6:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

IPv6 der UDM ausgelesen aus der Konsole:

aus dem ppp0 adapter:net6 addr: 2a00:79c0:501:xxxx::1/128 Scope:Global

Diese Adresse wird mir auch z.B beim DynDns bei Strato angezeigt.

aus dem br0 adapter: inet6 addr: 2a00:79c0:7f6:xxxx::1/64 Scope:Global


Sollte doch eigentlich gleich sein oder? Der Router bekommt einen Ipv6 Bereich zugewiesen aus dem er dann Adressen an die Clients verteilt.

Falls das Käse ist was ich hier erzähle würde ich mich auch über eine Belehrung freuen

Grüße Leon

Content-Key: 1352036359

Url: https://administrator.de/contentid/1352036359

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Oct 06, 2021 updated at 15:12:34 (UTC)
Goto Top
Sollte doch eigentlich gleich sein oder? Der Router bekommt einen Ipv6 Bereich zugewiesen aus dem er dann Adressen an die Clients verteilt.
Nein die unterscheiden sich meist immer. Der Router selbst fragt per DHCPv6 eine eigene IPv6 Adresse für sich selbst an, und zusätzlich fordert er ein Prefix fürs Prefix-Delegation zur Verteilung im internen Netzwerk an, beide müssen kein gemeinsames Prefix haben.
Jetzt zu meinem Problem: Nach der Zwangstrennung (alle 24 Stunden) funktioniert bei mir IPv6 auf den Clients nicht mehr. Ich muss entweder den Netzwerk Adapter neustarten oder das Gerät booten.
Dann solltest du man dein Router-Advertisement Setup (Advertisement Intervall) auf dem Router checken.
Member: L5onidas
L5onidas Oct 06, 2021 updated at 15:47:31 (UTC)
Goto Top
Ah ok wieder was gelernt dank dir
Das schließt zumindest den Provider aus.
Jetzt bleibt noch die Frage woran es dann liegt. Vielleicht auch ein Bug in der UDM dass der neue Prefix nach der Zwangstrennung nicht sauber an die Clients verteilt wird.
Member: aqui
aqui Oct 06, 2021, updated at Oct 07, 2021 at 12:20:33 (UTC)
Goto Top
Jetzt bleibt noch die Frage woran es dann liegt.
Das kann man ohne deine v6 Konfig zu kennen nicht beantworten. Kristallkugel... face-sad
Relevant ist WIE die den /56er Prefix auf deine lokalen LAN Segmente verteilst ?
Dein o.a. Prefix ist auch komplett falsch. Zumindestens wenn es, wie du behauptest, ein /56er ist.
Der müsste so lauten: 2a00:79c0:7f6:xx00:: Das 7te "xx" Byte gehört noch zum 56er Prefix !! 8 mal 7 sind nach Adam Riese bekanntlich ja 56 !
Die zwei "00" markieren dann das Byte was zu den (vermutlich) lokal propagierten /64er LAN Netzen gehört.
Da du aber nicht in der Lage warst oben korrekte v6 Prefixes und die lokale v6 LAN Subnetzmasken der Unifi Gurke anzugeben bzw. die Router Konfig können wir hier wieder mal nur im freien Fall raten. face-sad
Mitglied: 149569
149569 Oct 06, 2021 updated at 19:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L5onidas:
Jetzt bleibt noch die Frage woran es dann liegt. Vielleicht auch ein Bug in der UDM dass der neue Prefix nach der Zwangstrennung nicht sauber an die Clients verteilt wird.

Poste doch bitte deine Config. Dann kann man auch schneller weiter helfen ohne dauernd die Glaskugel zücken zu müssen.
Und wie gesagt checke mal deine Router Advertisement Settings und die Adressen der Client's wenn es auftritt.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005868927-UniFi-UDM-USG-Configu ...

Und natürlich relevante Infos wie bspw. weitere Devices oder Router im selben Netz mit Topologie aufführen.
Member: L5onidas
Solution L5onidas Oct 11, 2021 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Dein o.a. Prefix ist auch komplett falsch. Zumindestens wenn es, wie du behauptest, ein /56er ist.
Der müsste so lauten: 2a00:79c0:7f6:xx00:: Das 7te "xx" Byte gehört noch zum 56er Prefix !! 8 mal 7 sind nach Adam Riese bekanntlich ja 56 !

Du hast vollkommen recht. Da hab ich mich vertan. Ich bin bei IPv6 auch noch nicht ganz so drin...
Aber danke für die Erklärung.

Der Witz ist seit ein paar Tagen läuft es ohne Probleme. Ich hab es davor mehrmals neu eingerichtet aber an der Konfiguration an sich nichts verändert. Scheint als hätte es sich selbst behoben. Ich hasse das jetzt weiß man nie woran es gehangen hat.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten

Grüße Leon
Member: aqui
aqui Oct 11, 2021 updated at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin bei IPv6 auch noch nicht ganz so drin...
Dem kann man ja schnell abhelfen: https://danrl.com/ipv6/ und auch https://danrl.com/ipv6/ipv6_cheat_sheet.pdf face-wink
Scheint als hätte es sich selbst behoben.
In der IT gibt es bekanntlich sowas in der Regel nicht... Aber klasse wenns nun klappt wie es soll.