Heimspielwiese Virtualisierer
Hallo,
hab mir für meine Heimspielwiese einen Dell T20 (Quadcore e3-1225v3, bis jetzt 4GB Ram) bestellt.
Nun ist die Frage was würdet ihr als Hypervisor nehmen?
Auf meinem alten HP Microserver Gen5 hab ich von Hand mit KVM virtualisiert das würde ich gerne ändern. Nur finde ich immer nur absolute OverKill Lösungen (Ovirt, OpenNebular) oder Systeme die nicht in meine Linux / Mac Infrastruktur passen (Hyper V, Xen (nur ein Windows Management Client verfügbar)).
Was würdet ihr für die Maschine als Hypervisor nehmen? Webinterface wäre nett.
Phill93
hab mir für meine Heimspielwiese einen Dell T20 (Quadcore e3-1225v3, bis jetzt 4GB Ram) bestellt.
Nun ist die Frage was würdet ihr als Hypervisor nehmen?
Auf meinem alten HP Microserver Gen5 hab ich von Hand mit KVM virtualisiert das würde ich gerne ändern. Nur finde ich immer nur absolute OverKill Lösungen (Ovirt, OpenNebular) oder Systeme die nicht in meine Linux / Mac Infrastruktur passen (Hyper V, Xen (nur ein Windows Management Client verfügbar)).
Was würdet ihr für die Maschine als Hypervisor nehmen? Webinterface wäre nett.
Phill93
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320025
Url: https://administrator.de/forum/heimspielwiese-virtualisierer-320025.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Phill93:
Gibts mittlerweile für ESXI in der kostenlosen Version ein Webinterface oder einen Client für Linux / Mac?
Gibts mittlerweile für ESXI in der kostenlosen Version ein Webinterface oder einen Client für Linux / Mac?
VMWare hat mit der ESXi 6.0 Version das Webinterface freigegeben, siehe hierzu den Beitrag von @broecker auf Administrator.de
Empfehle auch als Host-System VMWare ESXi.
Gruß und schönes Wochenende, Sascha
Kann HyperV (Core) zwar nicht, aber du kannst HyperV von deinem Windows Client verwalten (ohne Tools zu installieren).
Und kostenlos ist es auch, wenn du den Standalone HyperV nimmst.