coske86
Goto Top

Hetzner FW Probleme

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei ein "Lab" bei Hetzner aufzubauen. Folgende Specs:

Server: AX101
NIC: 1 NIC
Public IPs: 2
Hypervisor: Hyper-V
FW: Hetzner Stateless + PfSense

Vorgehen:

Ich habe den Hyper-V auf dem Root Server installiert und zwei virtuelle Switches erstellt (Extern & Intern).
Testzweise habe ich zwei VMs erstellt, Windows Server 2022 und PfSense Appliance.

PfSense hat Zugriff auf beide vSwitches, Win2022 nur auf die interne vSwitch. PfSense hat Zugriff auf die externe vSwitch mit Mac Spoofing und bezieht somit die zweite Public IP.

Root-Server hat keine Probleme, kann pingen, auflösen, Updates beziehen usw. PfSense kann ebenfalls pingen und auflösen, z.b. 8.8.8.8 oder google.com - beides geht.

Eigentliches Problem:

Win2022 kann nur pingen und nichts auflösen, obwohl DNS eingetragen ist. Ich konnte das Problem auf die Hetzner FW eingrenzen, sobald die FW deaktiviert ist funktioniert die VM ohne Probleme.

Hetzner FW die im Bild dargestellten Regeln drin. Hetzner Support konnte mir nicht helfen und ich bin der Meinung, die FW wurde nach Hetzner "Empfehlungen" aufgebaut. Leider kann ich die FW nicht deaktivieren, da ansonsten der Root direkt im Internet stehen würde.

hetzner

Tracert von der VM funktioniert, Ping funktioniert ebenfalls. Wenn die Hetzner FW deaktiviert ist geht auch surfen / DNS auflösung.

hetzner2


Meine Frage an euch, hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke für eure Zeit und Feedbacks.

Content-Key: 2273756271

Url: https://administrator.de/contentid/2273756271

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 150345
150345 Mar 24, 2022 updated at 21:10:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Win2022 kann nur pingen und nichts auflösen, obwohl DNS eingetragen ist. Ich konnte das Problem auf die Hetzner FW eingrenzen, sobald die FW deaktiviert ist funktioniert die VM ohne Probleme.

Welcher DNS Server ist da hinterlegt? Ich vermute mal nicht die Hetzner Resolver, oder?

Du musst bedenken, dass die Hetzner Firewall eine stateless Firewall ist, d.h. du musst den Rückweg (Antworten) berücksichtigen.

Du hast zwar eine solche ausgehende Regel aber eben nur für TCP. Für Namensauflösung (DNS) braucht es aber (auch) UDP.

MfG
Member: Coske86
Coske86 Mar 25, 2022 at 22:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Brieftaube, vielen Dank für deinen Input.

Du hast insofern Recht, nachdem ich UDP hinzugefügt habe funktioniert es "einigermassen", ich kann jetzt Webseiten auflösen. Es sind tatsächlich die Hetzner DNS per DHCP eingetragen. Die könnte ich auch testweise überschreiben.

Was mich im Moment stutzig macht, die Leitung ist extrem langsam, Speedtest liegt meistens bei 12 / 1 Mbit, was lächerlich ist. Und das nur wenn ich die Hetzner FW deaktiviere, da ansonsten Speedtest trotzdem nicht funktioniert.

speedtest

Sobald die Hetzner FW deaktiviert ist funktioniert Speedtest auch wieder normal, die Geschwindigkeit bleibt trotzdem schlecht. Habe erneut ein Ticket beim Support eröffnet, erhoffe mir aber nicht viel davon.

Gibt es eine vernünftige alternative zu Hetzner?

BG
Member: Coske86
Solution Coske86 Mar 26, 2022 at 20:53:35 (UTC)
Goto Top
So, ich habe eine Lösung gefunden. Ich fasse mal zusammen, vielleicht hilft es sonst noch jemandem weiter.

Hetzner FW

hetzner-robot

Die Firewall arbeitet die Regeln von oben nach unten ab, SSH und RDP sind direkt auf meine IP gebunden.

Speed Problem

Ich habe PfSense als zwei Public FW verwendet und alle VMs dort dran gehängt. Anscheinend hat PfSense ein Problem auf der vSwitch verursacht, was sich direkt auf die WAN Verbindung des Root Servers (Hyper-V) ausgewirkt hat. Teillösung:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/ ...

Nachdem RSC deaktiviert wurde hat zumindest Download gut funktioniert. Irgendwann hatte ich keine Nerven mehr und bin auf OPNSense gewechselt - 0 Probleme seither.

speed